14-10-2006, 08:55
So ... nachdem Kreise fräsen ja langweilig ist, gehe ich ne Stufe weiter. Oval mit Schikane ist angesagt für heute.
Ich hätte aber noch ne Frage:
Wie schliessen die "Draht-in-Nut-Drücker" den Fahrdraht an?
Meine Lösung von gestern ist nicht so toll:
Ich habe ja einfach 2mm Löcher in die Nut gebohrt und die beiden dort ankommenden Enden durchgezogen. Dadurch entsteht dort ja eine Lücke, die die Autos mit einen "KLACK" quittieren ... nicht so schön. Optimal wäre auf Stoß die beiden Enden zusammenlegen in der Nut und dann halt irgendwie Kabel dorthin !?! Mir fällt aber nichts vernünftiges ein, wein in der Nut löten ist ja auch nicht der Hit - oder doch?
Ich bin in diesem Punkt für Tips dankbar ... ihr habt ja Strom auf den Bahnen.
Ich habe übrigens auf meine Kreisel gestern nen Tjet stundenlang Runden drehen lassen und der Kupferdraht scheit nicht so schlecht zu sein. Wenn man regelmassig fährt, sehe ich auch kein Problem mit Oxidation. Nach längeren Pausen (auch ein Slotter fährt mal in Urlaub) wirds auf jeden Fall oxidiert sein, was Abschleifen nötig machen wird. Das ist dann wohl das größte Problem, da Kupfer ja weich ist und der Verschleiß wohl nicht so gering sein wird -> siehe Kupferschleifer. Mit den silbernen JL-Schleifern ist der Kontakt übrigens hervorragend, besser als mit Kupferschleifern, so kommt es mir vor.
Was echt brutal ist, ist zu versuchen einen Life-Like ohne Magnetwirkung zu fahren - der kann ja vor lauter kraft nicht laufen ...
Na ihr hört von mir
Stephan
Ich hätte aber noch ne Frage:
Wie schliessen die "Draht-in-Nut-Drücker" den Fahrdraht an?
Meine Lösung von gestern ist nicht so toll:
Ich habe ja einfach 2mm Löcher in die Nut gebohrt und die beiden dort ankommenden Enden durchgezogen. Dadurch entsteht dort ja eine Lücke, die die Autos mit einen "KLACK" quittieren ... nicht so schön. Optimal wäre auf Stoß die beiden Enden zusammenlegen in der Nut und dann halt irgendwie Kabel dorthin !?! Mir fällt aber nichts vernünftiges ein, wein in der Nut löten ist ja auch nicht der Hit - oder doch?
Ich bin in diesem Punkt für Tips dankbar ... ihr habt ja Strom auf den Bahnen.
Ich habe übrigens auf meine Kreisel gestern nen Tjet stundenlang Runden drehen lassen und der Kupferdraht scheit nicht so schlecht zu sein. Wenn man regelmassig fährt, sehe ich auch kein Problem mit Oxidation. Nach längeren Pausen (auch ein Slotter fährt mal in Urlaub) wirds auf jeden Fall oxidiert sein, was Abschleifen nötig machen wird. Das ist dann wohl das größte Problem, da Kupfer ja weich ist und der Verschleiß wohl nicht so gering sein wird -> siehe Kupferschleifer. Mit den silbernen JL-Schleifern ist der Kontakt übrigens hervorragend, besser als mit Kupferschleifern, so kommt es mir vor.
Was echt brutal ist, ist zu versuchen einen Life-Like ohne Magnetwirkung zu fahren - der kann ja vor lauter kraft nicht laufen ...
Na ihr hört von mir
Stephan