Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie kann H0-Slot weiter verbreitet werden
#6
Hallo an alle HO Promoter,





diese wirklich sehr positiven Ansätze, wie die RWE`s, Ausstellungen auf Messen oder sonstigen Events, wie sie z.B. von Lothar angesprochen wurden und von JOGO in Österreich ja durchgeführt werden haben alle nur einen massiven Hacken. [Bild: angry.gif]



Sie erreichen kein ernstzunehmendes Kundenpotential, das marktbeherrschende Produzenten wie z.B. Carrera, Ninco etc. andenken lässt sich mit diesem Thema weiter zu beschäftigen. [Bild: angry.gif]

Man müsste hier bei den Kindern und deren Vätern den Bedarf wecken, wie es seinerzeit schon Faller oder Aurora zunächst erfolgreich getan haben. Das ist das Potential wo Mengen verkauft werden können. Die sind seinerzeit im Kielwasser der Modellbahnen erfolgreich mitgeschwommen. Mit zunehmender größer werdender Detailtreue der Bahnmodelle konnten diese 1:72 Bahnen dann nicht mehr auf der Eisenbahn wegen der Maßstäblichkeit mithalten. Zudem gab es damals auch schon bei den Bahnen erste Umsatzeinbrüche.



Ich will hier bestimmt nichts kaputtreden oder jemanden abhalten sich dafür zu engagieren, ich mache das ja auch wo es geht, aber an der Tatsache ist nun mal nicht vorbeizukommen. Wir müssen uns halt da mit kleinen Schritten begnügen.



Wenn man damit groß Geld verdienen würde, würden Carrera und Co als erste diesen Markt bedienen.



Selbst die Micro Scalextric, führt ja wie ich mich vor Weihnachten beim größten Spielwarenhändler Münchens überzeugen konnte, ein absolutes Schattendasein. Palettenweise 1:24/32/43 Bahnen, 3 oder 4 Micro Scalextrix, die man suchen mußte, wie eine Nadel im Heuhauffen.



Dann handelt es sich ja hier um ein Spielzeug auch wenn es hier für manchen schon zur Lebensphilosophie geworden ist und das wird es auch bleiben. Dafür sind Eltern heute auch nicht mehr so spendabel wie einst, die Pleiten der großen Eisenbahnhersteller wie Roco kamen ja auch nicht von ungefähr und wenn ich heute sehe, dass ein E-Weichenpaaar 50€ kostet, kann ich das absolut verstehen. Wenn ich dann noch an die anderen Bedürnisse der Kids, wie PC etc. denke, da darf Papa schon gut verdienen.



Man braucht ja nur unsere bekannten Quellen anzapfen, um herauslesen zu können, dass da auch mit den großen Maßstäben in den Bahnpackungen nicht viel verdient ist. Kann mich an eine ganze Carrera weiß nicht mehr was das für eine Größe war für 59,--bei vorgenanntem Händler erinnern. Die Micro Scalextrix kostete dagegen um die 100,--€. Wie entscheidet Papa dann, brauche gar nicht erst weiterzuschreiben. Ein paar Meter weiter bekommt er sogar im Kaufhaus noch günstigere No Name Bahnen hinter denen wahrscheinlich Artin steckt. [Bild: confused.gif]



Dann kommt noch ein massiver Wertewandel hinzu. Das Kid von heute frimelt und bastelt nicht mehr oder nur in Ausnahmefällen, wenn es gar nicht anders geht. Wenn Auto kaputt dann eben für 10,--€ neues. Zu meiner Zeit war ein kaputtes Aurora Auto der GAU, es gab kein neues, also wurde geschraubt. So etwas wie Wegwerfgesellschaft kannte man damals noch nicht. Selbst wenn es keine neue Karre bekommt ist das nicht recht tragisch, PC, TV, Spielekonsolen, nicht zu vergessen Handy, verschaffen genügend Ablenkungsmöglichkeiten und die muß man gar nicht erst aufbauen und die sind mega in. Einige der hier aktiven Forenmembers habe ja dasselbe Phänomen mit ihrem Nachwuchs. Wir hatten das alles nicht, also Schraubenzieher angesagt, um wieder Spaß haben zu können. Das hat sich natürlich ganz anders bei uns eingebrannt, wie die Billigrennbahn für 50€ dies tut. Die wird wenn überhaupt nur so lange gefahren bis sie hin ist und dann ist das Ding uninteressant geworden. Mit den Eisenbahnen scheint es auch so zu laufen, wenn man die Flut der Startpackungen auf 123 von Privatanbietern vor Weihnachten ein wenig beobachtet hat.

Das werden keine jahrelangen Kunden, wo man am Folgegeschäft noch groß verdienen könnte. [Bild: nea.gif]



Dann stellt sich für mich hier auch die Frage, ob ich will, dass das wieder so eine Verbreitung findet wie einst oder es in den großen Maßstäben gang und gäbe ist. Gut die Resourcenmöglichkeiten sind nicht zu verachten. Andererseits bin ich froh diesen relativ überschaubaren Haufen persönlich zu kennen und mit ihm Spaß zu haben. Damit ist dann nämlich weitgehend Schluß, wenn wir hier 500 echt aktive Mitglieder bekommen die auch die RWE`s überschwemmen. Das war auch mit ein Grund, weshalb mich nie ein Renncenter o.ä. interessiert hat. Eine gesunde Vermehrung ist sehr o.k. Es soll ja vorkommen, dass unsereiner wegen Alterstatrigkeit ausscheidet, der gehört dann schon durch Jungblut ersetzt, aber da mache ich mir keine Sorgen, wenn ich so den Zuwachs an RWE Besuchern ansehe. [Bild: pleasantry.gif]



Viele Grüße





Fritz

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wie kann H0-Slot weiter verbreitet werden - von steinbeisser - 16-01-2007, 16:40
Wie kann H0-Slot weiter verbreitet werden - von JoSta-Racing - 16-01-2007, 18:43
Wie kann H0-Slot weiter verbreitet werden - von f.schulz - 16-01-2007, 23:03
Wie kann H0-Slot weiter verbreitet werden - von JoSta-Racing - 17-01-2007, 01:04
Wie kann H0-Slot weiter verbreitet werden - von JoSta-Racing - 17-01-2007, 01:57
Wie kann H0-Slot weiter verbreitet werden - von churchi - 17-01-2007, 11:19
Wie kann H0-Slot weiter verbreitet werden - von JoSta-Racing - 17-01-2007, 15:09
Wie kann H0-Slot weiter verbreitet werden - von JoSta-Racing - 17-01-2007, 20:08
Wie kann H0-Slot weiter verbreitet werden - von JoSta-Racing - 17-01-2007, 22:28
Wie kann H0-Slot weiter verbreitet werden - von JoSta-Racing - 18-01-2007, 20:59
Wie kann H0-Slot weiter verbreitet werden - von JoSta-Racing - 19-01-2007, 11:35
Wie kann H0-Slot weiter verbreitet werden - von JoSta-Racing - 19-01-2007, 14:01
Wie kann H0-Slot weiter verbreitet werden - von steinbeisser - 21-01-2007, 14:24
Wie kann H0-Slot weiter verbreitet werden - von JoSta-Racing - 21-01-2007, 18:09

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste