12-02-2007, 13:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12-02-2007, 13:30 von Joachim1954.)
"Federwegsbegrenzung"??
wie sollen die letztendlich denn auf den Stromleitern aufliegen?
nur die vorderste Kante oder der ganze vordere Teil?
[/quote]
Moin Stefan,
Der gesamte vordere Teil sollte exakt parallel zu den Stromleitern sein und komplett auf diesen aufliegen wegen der besseren Stromübertragung.
Am besten siehst Du das, wenn Du das Auto auf ein kurzes Stück Schiene stellst (z. B. 10cm Einspur) und in Augenhöhe gegen das Licht hältst.
Bei gekröpften Schleifern sollten die vorderen 8 bis 10mm bis zur Kröpfung auf den Stromleitern aufliegen, keinen Lichtspalt zwischen Stromleiter und Auflage-Linie des Schleifers zeigen und ab der Kröpfung bis zum Halter im Chassis dann im flachen Winkel ansteigen. Bei durchgehenden Schleifern ohne Kröpfung sollen halt ebenfalls die vorderen 8 bis 10mm auf dem Stromleiter aufliegen und danach einen Knick angebogen bekommen, damit diese wieder bis zum Halter im Chassis entsprechend ansteigen. Geht gut mit einer kleinen Flachzange und mehrfachem voooorsichtigem Nachbiegen, dabei immer wieder gegen das Licht halten, peilen und korrigieren, bis der Verlauf der Kontur stimmt und im gesamten vorderen Auflagebereich kein Lichtspalt mehr zu sehen ist.
BTW: Tolle Bahn hast Du da gebaut macht eben doch viel mehr Spaß mit Landschaft und es muß ja auch nicht immer das teuerste Landschaftsbau-Material sein, um eine so schöne Wirkung zu erzielen, echt klasse! Schön auch, daß Du so eine verständnisvolle Frau hast, die Dir 70cm mehr gegönnt hat
Länge spielt nun mal doch eine Rolle...
Gruß
jockel
uuups, da war der Stefan schneller!
wie sollen die letztendlich denn auf den Stromleitern aufliegen?
nur die vorderste Kante oder der ganze vordere Teil?
[/quote]
Moin Stefan,
Der gesamte vordere Teil sollte exakt parallel zu den Stromleitern sein und komplett auf diesen aufliegen wegen der besseren Stromübertragung.
Am besten siehst Du das, wenn Du das Auto auf ein kurzes Stück Schiene stellst (z. B. 10cm Einspur) und in Augenhöhe gegen das Licht hältst.
Bei gekröpften Schleifern sollten die vorderen 8 bis 10mm bis zur Kröpfung auf den Stromleitern aufliegen, keinen Lichtspalt zwischen Stromleiter und Auflage-Linie des Schleifers zeigen und ab der Kröpfung bis zum Halter im Chassis dann im flachen Winkel ansteigen. Bei durchgehenden Schleifern ohne Kröpfung sollen halt ebenfalls die vorderen 8 bis 10mm auf dem Stromleiter aufliegen und danach einen Knick angebogen bekommen, damit diese wieder bis zum Halter im Chassis entsprechend ansteigen. Geht gut mit einer kleinen Flachzange und mehrfachem voooorsichtigem Nachbiegen, dabei immer wieder gegen das Licht halten, peilen und korrigieren, bis der Verlauf der Kontur stimmt und im gesamten vorderen Auflagebereich kein Lichtspalt mehr zu sehen ist.
BTW: Tolle Bahn hast Du da gebaut macht eben doch viel mehr Spaß mit Landschaft und es muß ja auch nicht immer das teuerste Landschaftsbau-Material sein, um eine so schöne Wirkung zu erzielen, echt klasse! Schön auch, daß Du so eine verständnisvolle Frau hast, die Dir 70cm mehr gegönnt hat
Länge spielt nun mal doch eine Rolle...
Gruß
jockel
uuups, da war der Stefan schneller!