07-03-2007, 13:07
[quote name='hans' post='15045' date='06.03.2007 - 19:16']... Ich weiß nicht ob der Prefo-Motor - der übrigens in der Autotrans (H0) und in den 1:32`er Slotcars von Prefo identisch ist - von Bühler stammt, der von Rasant aber garantiert nicht. Ich weiß definitiv das der Anker ein zukaufteil war (vielleicht von Bühler?) , aber die Wicklung des Motors und der Zusammenbau mit Kohlen gehäuse usw. bei Rasant in Gunzenhausen gemacht wurde. Auch sind die beiden Motoren sonst grundverschieden, ...
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hans[/quote]
@ Hans:
Danke, du warst schneller mit der Berichtigung als ich. Die Motore habe ich auch am abend verglichen und hätte meine Aussage auch dementsprechend heute berichtigt!
Die 1:32 Prefo kenne ich nicht, in meinem HO Auto Trans ist wirklich so einer wie auf deinem Bild drin, nur mit Schnecke statt Zahnrad. Wahrscheinlich hat mich das gleiche Prinzip der Polabdeckungen der Motore auf die falsche Änlichkeit gebracht, darunter ist auch alles anders. Rasant hat Spiralferdern in Führungshülsen mit seperaten Kohlen, Prefo die Kohlen direkt an Blattfedern.
Auf Bühler bin ich gekommen, da ich auf einer Börse ein Rasant-Chassis in der Hand hatte mit einem Motor mit Bühler-Logo drauf, aber vielleicht hatte da mal einer was als Ersatzteil zusammengebastelt, sah aber passend aus!
Meine beiden Universal und Ersatzmotore haben kein Logo scheinen also aus Gunzenhausen zu kommen.
Für das Thema Prefo brauchen wir mal einen ähnlich guten Fachmann wie dich für die Firma Reinhard & Co, der uns sagt wie die DDR-Slots entwickelt wurden.
Holger aus Kassel
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hans[/quote]
@ Hans:
Danke, du warst schneller mit der Berichtigung als ich. Die Motore habe ich auch am abend verglichen und hätte meine Aussage auch dementsprechend heute berichtigt!
Die 1:32 Prefo kenne ich nicht, in meinem HO Auto Trans ist wirklich so einer wie auf deinem Bild drin, nur mit Schnecke statt Zahnrad. Wahrscheinlich hat mich das gleiche Prinzip der Polabdeckungen der Motore auf die falsche Änlichkeit gebracht, darunter ist auch alles anders. Rasant hat Spiralferdern in Führungshülsen mit seperaten Kohlen, Prefo die Kohlen direkt an Blattfedern.
Auf Bühler bin ich gekommen, da ich auf einer Börse ein Rasant-Chassis in der Hand hatte mit einem Motor mit Bühler-Logo drauf, aber vielleicht hatte da mal einer was als Ersatzteil zusammengebastelt, sah aber passend aus!
Meine beiden Universal und Ersatzmotore haben kein Logo scheinen also aus Gunzenhausen zu kommen.
Für das Thema Prefo brauchen wir mal einen ähnlich guten Fachmann wie dich für die Firma Reinhard & Co, der uns sagt wie die DDR-Slots entwickelt wurden.
Holger aus Kassel
Holger aus Kassel.