Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Holzbahnbau - jetzt wirds größer ...
#39
Hallo Joseph,



danke fürs Lob ... die Verarbeitung würde ich als 95%-ig bezeichnen, allerdings muss ich gestehen, dass meine Freundin die Holzspachtelmasse an 4-5 Übergängen geholfen hat, 3 Verfräser hatte ich auch drin ...



Ich habe gegen die "Grundregel" der Holzbahnbauer verstoßen und nicht zuerst Kurven und dann Geraden gefräst, sondern ich habe mich Stück für Stück weiter gearbeitet (also Kurve-Gerade-Kurve usw.). Und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden damit. Es könnte natürlich auch daran liegen, dass ich eben nicht mit ner großen Oberfräse arbeite sondern mit meiner Proxxon mit Aufsatz. Mit dem Teil kann mann einfach deutlich leichter rumhantieren. Und genug Kraft hat sie allemal, wenn man wirklich gute Fräser (VHM) benutzt.



Der Draht ist bei mir nicht verklebt, sonden nur geklemmt. Das funktioniert ganz gut (es hat geholfen, dass ich die Nut in die Farbe gefräst habe) allerdings in diesem speziellen Fall nur so lange bis ich die Platte bewege. Dann kann es ab und zu durch die Verwindung des MDF passieren, dass der Draht rausploppt. Ich werde ihn wohl noch verkleben, da habe ich sehr gute Erfahrungen mit Maleracryl gemacht. Ich werde versuchen daz Zeug im gleichen Farbton einzufärben wie die Bahn selbst, dann fällt es nicht auf.



Zu den Reedkontakten:

Da ist zwischen Kontakt und PC nur Kabel, sonst nix. Mit Slotman und Ghairacer habe ich keinerlei Probleme mit Fehlmessungen, allerdings sind die Reeds auch "handsortiert", da nicht jeder der gleichen Sorte auch wirklich genau so perfekt misst. Es werde alle Fahrzeuge problemlos erkannt bei mir, nur die Tyco U-turns nicht. Wie es dann mit den richtig schnellen Magnetern ausschaut, weiß ich allerdings nicht ...



Die ganze Sache ist auch noch nicht komplett fertig, ich werde zur Versteifung und als Bande noch Alu-L-Profile um die Patte bauen, die Zeitmessung benötigt noch eine saubere Verkabelung mit Buchse in der Platte. Das ist sowieso ne knifflige Sache in ner 10mm Platte die ganze Verkabelung bündig zu versenken ... Zum Schluss werde ich wohl das Ganze noch dekorieren, ich bin mir nur unschlüssig, ob ich nen großen Parkplatz draus mache oder sowas in der Art:



[attachment=2467:IMG_2026.jpg]



Aber das ist erst der Anfang. da ich nicht so viel Platz habe für ne richtige Bahn wie Christoph, bin ich dabei noch ein paar andere Kleinbahnen zu bauen ... unter anderem will ich auch eine aus PVC-Hartschaum machen ... mal testen das Zeug.



Gruß

Stephan
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Holzbahnbau - jetzt wirds größer ... - von hinterherfahrer - 06-10-2006, 07:31
Holzbahnbau - jetzt wirds größer ... - von tomtom - 16-10-2006, 08:33
Holzbahnbau - jetzt wirds größer ... - von tomtom - 16-10-2006, 20:11
Holzbahnbau - jetzt wirds größer ... - von moffa - 01-04-2007, 12:28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste