Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Inspiration für Bergstrecke gesucht
#3
Hallo Andreas,



der andere Klassiker und eigentlich DER Klassiker ist die Faller Bergrennstrecke, die baue ich grade nach. bin noch mit dem Unterbau beschäftigt. Genaueres: www.hoslot.de (und eben nicht h0slot.de), dort findest Du als PDF einen Faller Katalog aus den 60ern. Sieh Dir mal die Bahnpackung Solitude an, dort gibt es auch ein Bild und den Streckenplan der Bergrennstrecke. Diese Bergrennstrecke wurde von Faller auch als vorgefertigtes Gelände verkauft. Such mal bei ebay nach Bergrennstrecke, da versucht grade einer, das Teil für 1700,- € zu vertickern.



Mein Projekt kommt mit praktisch unveränderter Strckenführung (nur wg. besseer Fahrbarkeit die Spitzkehren durch die ganz engen Normalkurven ersetzt) und Renbahngebäude ins "Infield" verlegt mit einer Fläche von 185 x85 cm aus, soll (und muß leider aus Platzgründen) eine transportable Anlage werden.



Für später geplant: Nach rechts ein Modul von ca. 50x100 cm anbauen, einfach eine 180 Grad Kurve und 2 Graden, so entsteht an der vorderen Alagenkante eine Grade von ca. 2m Länge, auf diesem Stück soll dann auch das Renbahnzubehör untergebracht werden, Tribüne, Boxengasse usw. Diese Verlängerung scheint mir für den Rennbetrieb wichtig, die Graden machen das ganze erst interessant. Der kuvige Teil sieht spannend aus, ist aber eigentlich zum Racen zu eng, bietet kaum Reaktionsmöglichkeiten, da schliddert man dan eher mit Einheitsgeschwindigkeit durch,so jedenfalls meine Erfahrung mit dem versuchsweise auf dem Teppich aufgebauten Nürburgring. Dieser hat übrigens gegenüber der Bergrenstrecke einige Nachteile: Für gleiche Streckenlänge sind Spuwechsel erforderlich, diese müssen aber durch ca. 20 cm Grade von der letzten Kurve getrennt sein, wenn die Autos nämlich mit Drift in den Spurwechsel kommen, wechseln sie öter mal die Fahrspur, so wie von Faller geplant ist es also nicht ideal, außedem sind das Unfallschwerpunkte. Auch die Anordnung der Spitzkehren gefällt mir nicht, so direkt hintereinander schwer zu befahren, viele Autos bleiben ohne Strom stehen wenn der Driftwinkel nicht stimmt.



Gruß

Habbo
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Inspiration für Bergstrecke gesucht - von ahofer - 07-05-2007, 18:48
Inspiration für Bergstrecke gesucht - von mos - 07-05-2007, 19:02
Inspiration für Bergstrecke gesucht - von habbo - 08-05-2007, 01:36
Inspiration für Bergstrecke gesucht - von mos - 08-05-2007, 08:39
Inspiration für Bergstrecke gesucht - von ahofer - 08-05-2007, 19:01
Inspiration für Bergstrecke gesucht - von mos - 08-05-2007, 21:47
Inspiration für Bergstrecke gesucht - von ahofer - 09-05-2007, 18:53
Inspiration für Bergstrecke gesucht - von ahofer - 11-05-2007, 18:46
Inspiration für Bergstrecke gesucht - von ahofer - 14-05-2007, 18:35
Inspiration für Bergstrecke gesucht - von ahofer - 14-05-2007, 19:50
Inspiration für Bergstrecke gesucht - von ahofer - 01-01-2008, 17:18
Inspiration für Bergstrecke gesucht - von ahofer - 01-01-2008, 18:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste