08-05-2007, 08:39
Hallo Andreas,
stimmt, die Faller Bergrennstrecke ist auch ein gutes Vorbild.
Aber wie Habbo schon erwähnt, sind die Kurvenpassagen auch bei der Vorlage nicht so abwechslungsreich, wie es den Anschein hat. Mit ein paar Geraden macht das Ganze schon mehr Spass, aber dann fällt der Nachbau eines bestimmten Vorbilds sehr groß aus.
Ich habe auf meiner Studie mit der [url="http://forum.h0slot.de/forum/index.php?s=&showtopic=1964&view=findpost&p=13732"]Neujahrsbahn[/url] auch die Erfahrung gemacht, dass zwar die Haarnadeln prinzipiell mit allen Autos zu fahren sind (vom T-Jet bis zum Patriot), aber dafür gut eingestellte Autos, die richtige Reglerwahl und Übung notwendig sind (Hier wäre eine austauschbare Kurvenpassage von Vorteil.).
Die Strecke ist aber auch deshalb so angenehm zu fahren, weil immer wieder ausreichend lange Geraden da sind. Dabei reichen die beiden Stücke zwischen den beiden Haarnadeln sowie dem Auslauf zur Gegengerade (im vorderen Bildteil) tatsächlich für eine kurze Vollbeschleunigung mit F1, T1 und T3. Das liegt m.E. daran, dass es eine relativ weite Kurve ist. Für die Magneter ist die Gegengerade mit 80 cm das Minimum.
Ich glaube aber, dass du auch bei deiner Bergstrecke entscheiden musst, für welchen Zweck, welche Leute du sie bauen willst. Und dann eine leichtere oder schwierigere Streckenführung planen solltest.
ciao
michael o.
stimmt, die Faller Bergrennstrecke ist auch ein gutes Vorbild.
Aber wie Habbo schon erwähnt, sind die Kurvenpassagen auch bei der Vorlage nicht so abwechslungsreich, wie es den Anschein hat. Mit ein paar Geraden macht das Ganze schon mehr Spass, aber dann fällt der Nachbau eines bestimmten Vorbilds sehr groß aus.
Ich habe auf meiner Studie mit der [url="http://forum.h0slot.de/forum/index.php?s=&showtopic=1964&view=findpost&p=13732"]Neujahrsbahn[/url] auch die Erfahrung gemacht, dass zwar die Haarnadeln prinzipiell mit allen Autos zu fahren sind (vom T-Jet bis zum Patriot), aber dafür gut eingestellte Autos, die richtige Reglerwahl und Übung notwendig sind (Hier wäre eine austauschbare Kurvenpassage von Vorteil.).
Die Strecke ist aber auch deshalb so angenehm zu fahren, weil immer wieder ausreichend lange Geraden da sind. Dabei reichen die beiden Stücke zwischen den beiden Haarnadeln sowie dem Auslauf zur Gegengerade (im vorderen Bildteil) tatsächlich für eine kurze Vollbeschleunigung mit F1, T1 und T3. Das liegt m.E. daran, dass es eine relativ weite Kurve ist. Für die Magneter ist die Gegengerade mit 80 cm das Minimum.
Ich glaube aber, dass du auch bei deiner Bergstrecke entscheiden musst, für welchen Zweck, welche Leute du sie bauen willst. Und dann eine leichtere oder schwierigere Streckenführung planen solltest.
ciao
michael o.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
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