Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Inspiration für Bergstrecke gesucht
#9
Hallo Andreas,



die Spitzkehren sind Geschmacksache, die Bergrennstrecke kann man durchaus so bauen wie von Faller vorgesehen, wenn ich auch nach den Tests mit dem Nürburgring die Kurven 4490 (Außendurchmesser 21 cm) vorziehe.



Der Nürburgring wie in der großen Packung 4008 vorgesehen ist m. E. unfahrbar. Ich halte mindestens folgende Änderunen für zwingend erforderlich:



Buckelpisten ersatzlos streichen, keines meiner Autos (Faller, JL-T-Jet, Tyco) hat die unfallfrei geschafft, jedenfalls nicht mit mir am Regler.



Spurwechsel am Anfang der Zielgraden um 5 bis 10 cm in Fahrtrichtung verlegen, sonst ungewollte Wechsel der Autos in die andere Fahrspur.



Spurwechsel aus dem kurvigen Teil an das Ende der Gegengraden vorverlegen, gleicher Grund.



Ohne diese Änderungen geht meiner Meinung nach nichts, mag natürlich sein, daß andere einfach besser fahren können. Ich habe jedenfalls mit dem Originalaufbau kaum eine Runde geschafft ohne entweder abzufliegen, die Spur ungewollt zu wechseln oder ohne Strom stehenzubleiben (Buckel).



Weitere Tipps: Für Faller Autos in einem derartig engen Geläuf Reglerwiederstand mindestens 90 Ohm (ich benutze Parma Regler, schaltbar auf 90, 60, 47 Ohm), besser sogar noch Faller Regler (die alten Daumenregler, nicht die neueren Gelben) mit 120 Ohm, gibts billig bei E-Bay.



Für meinen Sohn (der wird allerdings grade ert 4) haben sich die Autos von Life Like als ideal erwiesen (mit etwas reduzierter Fahrspannung aber auch weniger Ohm). Die sind recht schnell, kleben aber förmlich auf der Bahn und sind sehr robust gebaut und kaum kaputtzukriegen. Für Betrieb auf engen Faller Kurven für bessere Stromzufuhr so umbauen: Leitstift rausziehen (kein Problem, Metallstift), 6 mm weiter vorne Loch bohren (1mm Bohrer, Loch etwas "größerjackeln"), Stift dort einpressen und mit einem Tropfen Sekundenkleber sichern. Umbauzeit 2 Minuten pro Auto. Durchschlagender Erfolg (weil die Schleifer jetzt neben dem Leitstift sizen und nicht mehr davor und in Kurven nicht mehr gradeausfahren und den Stromleiter verlassen) aber trotzdem noch reichlich schwer zu fahren, deswegen baue ich auch für den Knirps eine klappbare Bahn auf Tapetentischbasis mit Tyco und LifeLike Schienen und großzügigen 9 Zoll Kurven, damit kommt er durchaus klar wenn er sich denn mal konzentriert.



Viel Erfolg bei Deiner Suche nach dem Idealen Layout



Habbo
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Inspiration für Bergstrecke gesucht - von ahofer - 07-05-2007, 18:48
Inspiration für Bergstrecke gesucht - von mos - 07-05-2007, 19:02
Inspiration für Bergstrecke gesucht - von mos - 08-05-2007, 08:39
Inspiration für Bergstrecke gesucht - von ahofer - 08-05-2007, 19:01
Inspiration für Bergstrecke gesucht - von mos - 08-05-2007, 21:47
Inspiration für Bergstrecke gesucht - von habbo - 09-05-2007, 01:47
Inspiration für Bergstrecke gesucht - von ahofer - 09-05-2007, 18:53
Inspiration für Bergstrecke gesucht - von ahofer - 11-05-2007, 18:46
Inspiration für Bergstrecke gesucht - von ahofer - 14-05-2007, 18:35
Inspiration für Bergstrecke gesucht - von ahofer - 14-05-2007, 19:50
Inspiration für Bergstrecke gesucht - von ahofer - 01-01-2008, 17:18
Inspiration für Bergstrecke gesucht - von ahofer - 01-01-2008, 18:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste