Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tipps zur Straßenbeleuchtung?
[quote name='habbo' post='16936' date='17.07.2007 - 01:29']nachdem mein Nachbau der Faller Bergrennstrecke im Rohbau frtig ist, bin ich am überlegen, die ganze Anlage mit Straßenbeleuchtung für Nachtrennen zu versehen. Bei Conrad im Eisenbahnkatalog habe ich Viessmann LED Lampen gesehen.

Frage: Sind die hell genug für eine vernünftige Ausleuchtung der Straße oder müssen es Glühlampen sein? Die Beleuchtung muß so hell sein, daß unbeleuchtete Autos vernünftig zu sehen sind. Habt Ihr Erfahrungen mit der Lebensdauer der Birnchen (bei 12 Volt)? Kennt jemand eine preiswertere Alternative oder gibt es Alternativvorschläge zur Beleuchtung mit Bogenlampen?[/quote]Hallo Habbo,

ergänzend zu Franks Beitrag fällt mir noch ein, dass LED derzeit je nach Typ einen maximalen Strahlungswinkel von 120° haben. Sie wirken also eher wie Scheinwerfer und sind m.E. nicht so gut zur flächigen Ausleuchtung geeignet. Allerdings sind sie - auch hier je nach Typ - recht hell, was dem einschmälernden Effekt entgegenwirken kann.

Ich würde das ausprobieren und mir ein oder zwei LED-Leuchten besorgen. Falls sie nicht die gewünschte Wirkung zeigen, kannst du sie immer noch für spezielle Szenerien verwenden.

ciao

michael o.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.

Nachrichten in diesem Thema
Tipps zur Straßenbeleuchtung? - von habbo - 17-07-2007, 01:29
Tipps zur Straßenbeleuchtung? - von mos - 18-07-2007, 00:15
Tipps zur Straßenbeleuchtung? - von habbo - 18-07-2007, 23:47

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste