Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
fragen zu div schienen und bahnen
#9
Also nun auch mal ein Tomy Fan:



Nachdem ihr alle auf den Tomy-Schienen rumgehackt habt, möchte ich mich nun auch mal melden.

Ich habe einen Haufen Faller und Carrera 160 Schienen verkauft (nach so ca. 40 Jahren Faller/Carrera-Erfahrung) und habe mich nach Begutachtung von Tomy und Tyco-Schienen für Tomy entschieden (obwohl sie so mit die teuersten sind)!

Die Qualität erscheint mir am besten (z.B. die Stromschienen haben alle etwa die gleiche Höhe). Auf- und Abbau gehen immer reibungslos und ohne Kontaktprobleme, Sehr geringer Bahnwiderstand, daher reicht meistens eine Stromeinspeisung.

Weitergin gibt es alle Radien zu kaufen von 180° Haarnadel, über Schikanen bis hin zu 15'' weiten Kurven. Ich fahre darauf gern alle Chassis - vom langsamen T-Jet, bis zum selbstgewickelten "Outlaw" (Unterschied der Rundenzeiten so ca. ein Faktor 6!).



Klar, die 6'' Kurven haben manchmal die Macke, daß bestimmte Schleifer verklemmen, dieses kann aber mit leichter Nacharbeit behoben werden. Man muß die Teile richtig zusammenstecken, sonst gibt es die bekannten hochstehenden Ecken, aber sorgfältiger Zusammenbau reichen in der Regel aus!

Insgesammt erscheint mir der Nacharbeitsaufwand wesentlich geringer als bei anderen Systemen, bei denen allein die Höhe der Kontakte von Schiene zu Schiene variiert und zu eigenartigen Erscheinungen führen kann (neben einem heftigen Verschleiß der Schleifer an den Fahrzeugen).

Ich vermisse die Faller bestimmt nicht!



Gruß aus Berlin

Jörg-R.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
fragen zu div schienen und bahnen - von JoergR - 07-08-2007, 22:17
fragen zu div schienen und bahnen - von PeTi - 08-08-2007, 22:19
fragen zu div schienen und bahnen - von pislotter - 17-09-2007, 21:28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste