Hallo Interessierte,
es ging mittlerweile weiter und zwar sehr viel, wer einmal eine 4-Spurbahn anständig verdrahtet und verschaltet hat kann das nachvollziehen.
Zum einen mussten die Einspeisungen für die Ausfräsungen der JOGO Bahn gemacht werden aus 3 x 1 Messingprofil. Die Bahn sieht davon 2 x 4 Einspeisungen an idealen Stellen vor, diese sind bereits ausgefräst.. Es sind dort Kabel vorgesehen, die 0,75 bis max. 1mm² haben, das war mir zu wenig, 1,5 mm² sollten es schon sein. Also die Löcher aufgefeilt, damit die dickeren Platz haben. Dann die Messingstückchen an Kabel gelötet, abgelängt und in die Aussparungen gepresst.
Dann ging die Arbeit aber echt erst los:
Ich habe ja so meine gute Anspruchshaltung und ein längeres Gespäch mit Michael gehabt, wie man so etwas idealerweise verschaltet. Es soll ja auch zugänglich und jederzeit ohne aaltechnische Verrenkungen erreichbar sein.
Ab den Einspeisungen wurde 1,5mm² Hausinstallationskabel verwendet und wo es ging mit den WAGO Klemmen verschaltet.
Das ganze endet in einem Brett das man an der Anlage runterklappen kann. Auf diesem fanden auch die 4 Netzteile auf der Rückseite Platz.
Auf der Vorderseite, wenn man das Brett runterklappt findet sich die Stromverteilung. Von dort geht es zu Trafos, Reglern und zur Bahn weiter. Auf dem Brett wird auch die Bepfe Zeitnahme noch Platz haben und dann nach oben abklappen.
Hier wurden keine WAGO Klemmen mehr verwendet, sondern Lüsterklemmen das aber nur der Übersichtlichkeit wegen.
Sämtliche Kabel wurden in Schächten verlegt und gebunden oder mit Schellen fixiert, wo notwendig kamen Aderendhülsen zum Einsatz.
Die Fahrersplätze wurden gemacht mit Pultkästen, daneben Ablagemöglichkeiten für die Regler. Keine simplen Haken, wie man sie mancherorts findet. Diese können einen Regler nämlich kaputt machen.
So jetzt will ich Euch aber ein paar Fotos nicht vorenthalten, wundert Euch aber nicht über den Saustall der da noch herrscht.
Bin da unter der Bahn gehockt und habe da aaltechnisch alles verschaltet und wieder raus und rein and so o
Die zentrale Verschaltung noch ohne Trafoeinbindung, das ist mittlwereile erledigt. Die Platte ist heruntergeklappt. Hochgeklappt ist diese unsichtbar.
Auch die Fahrerplätze sind schon fertig und farbig gekennzeichnet mit Parma und D-Norm, nebst Spurfarbe. Die Regler sind auch bequem ablegbar. Da kommt aber noch bahnfarbener Filz drunter.
Dann alles mit Messgerät durchgepüft, geht nur die Bepfe fehlt noch dann fahre ich Probe kann da nach einem Jahr Wartezeit auch das noch erwarten.
Euer Fritz
[attachment=3235:L1000847.jpg] [attachment=3236:L1000849.jpg] [attachment=3238:L1000848.jpg]
es ging mittlerweile weiter und zwar sehr viel, wer einmal eine 4-Spurbahn anständig verdrahtet und verschaltet hat kann das nachvollziehen.
Zum einen mussten die Einspeisungen für die Ausfräsungen der JOGO Bahn gemacht werden aus 3 x 1 Messingprofil. Die Bahn sieht davon 2 x 4 Einspeisungen an idealen Stellen vor, diese sind bereits ausgefräst.. Es sind dort Kabel vorgesehen, die 0,75 bis max. 1mm² haben, das war mir zu wenig, 1,5 mm² sollten es schon sein. Also die Löcher aufgefeilt, damit die dickeren Platz haben. Dann die Messingstückchen an Kabel gelötet, abgelängt und in die Aussparungen gepresst.
Dann ging die Arbeit aber echt erst los:
Ich habe ja so meine gute Anspruchshaltung und ein längeres Gespäch mit Michael gehabt, wie man so etwas idealerweise verschaltet. Es soll ja auch zugänglich und jederzeit ohne aaltechnische Verrenkungen erreichbar sein.
Ab den Einspeisungen wurde 1,5mm² Hausinstallationskabel verwendet und wo es ging mit den WAGO Klemmen verschaltet.
Das ganze endet in einem Brett das man an der Anlage runterklappen kann. Auf diesem fanden auch die 4 Netzteile auf der Rückseite Platz.
Auf der Vorderseite, wenn man das Brett runterklappt findet sich die Stromverteilung. Von dort geht es zu Trafos, Reglern und zur Bahn weiter. Auf dem Brett wird auch die Bepfe Zeitnahme noch Platz haben und dann nach oben abklappen.
Hier wurden keine WAGO Klemmen mehr verwendet, sondern Lüsterklemmen das aber nur der Übersichtlichkeit wegen.
Sämtliche Kabel wurden in Schächten verlegt und gebunden oder mit Schellen fixiert, wo notwendig kamen Aderendhülsen zum Einsatz.
Die Fahrersplätze wurden gemacht mit Pultkästen, daneben Ablagemöglichkeiten für die Regler. Keine simplen Haken, wie man sie mancherorts findet. Diese können einen Regler nämlich kaputt machen.
So jetzt will ich Euch aber ein paar Fotos nicht vorenthalten, wundert Euch aber nicht über den Saustall der da noch herrscht.
Bin da unter der Bahn gehockt und habe da aaltechnisch alles verschaltet und wieder raus und rein and so o
Die zentrale Verschaltung noch ohne Trafoeinbindung, das ist mittlwereile erledigt. Die Platte ist heruntergeklappt. Hochgeklappt ist diese unsichtbar.
Auch die Fahrerplätze sind schon fertig und farbig gekennzeichnet mit Parma und D-Norm, nebst Spurfarbe. Die Regler sind auch bequem ablegbar. Da kommt aber noch bahnfarbener Filz drunter.
Dann alles mit Messgerät durchgepüft, geht nur die Bepfe fehlt noch dann fahre ich Probe kann da nach einem Jahr Wartezeit auch das noch erwarten.
Euer Fritz
[attachment=3235:L1000847.jpg] [attachment=3236:L1000849.jpg] [attachment=3238:L1000848.jpg]