Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfängerfrage zu HO-Racer generell...
....viele Systeme bieten viele Möglichkeiten im H0 Bereich.

Daher auch viele mögliche Ansichten/Antworten zu deinen Fragen.

1.)... kann ich damit auch auf "normalen" 1:32/1:24-Zweileiterbahnen (Carrera/Holz) fahren ???

Nein nur nach einem Umbau da Leiterabstand und Slotbreite nicht zusammen passen.

2.)... oder muß/kann ich da was umbauen/modifizieren ???

Slotter kann jeden Bonsairacer 1/24 Bahntauglich machen.

Manche recht einfach andere sind schon reichlich Arbeit.

Ein LifeLike oder Ideal sind schonmal nicht schlecht - sie gehören zur Gruppe der Magneter und können Leistungmässig mit den Scaleracer Metallchassis mithalten. Typisches Erkennungszeichen eines Magneters sind:

- Motorachse liegt wie beim Inliner und

- zusätzliche Haftmagnete liegen zwischen Motor und Hinterachse.

Autos wie T-Jets, AFX, JL500, X-traction, Autoworld, Faller etc sind Flachanker und haben eine stehende Motorachse. Auf Grund ihrer geringen Leistung sind eher nicht geeignet.

3.)... und wenn ja was muß ich da machen, warscheindlich was im Bereich Schleifer/Führungsstift, oder ???

Es gibt/gab Umbausätze wie du schon rausgefunden hast. Slideguide gabs bei Umpfi.

Kernpunkte des Umbaus sind:

Slotbreite = Ersatz des Führungsstift durch einen Leitkiel

Schleifer/Leiterabstand = am besten gleich über den Leitkiel die Schleifer durch Litzen ersetzen.

Das sieht dann so aus:

[attachment=3241:Meeries_010.jpg]

Ohne Haftmagnete zu fahren ist fast nicht möglich - es sei den du packst 20gr Blei in den Kleinen.

4.)... Welcher Hersteller ist empfehlenswert (ich bin kein Sammler, nur just-for-fun), ich liebäugel mit Life-Like ???

Der einfachste Umbau ist mit einem MicroScalextric zu machen - nur ein Röhrchen (Aussendurchmesser passend zu deinem Slot)über den Führungsstift und die Litzenschleifer nach innen biegen abgehts....

So sieht der von unten aus ohne Umbau

[attachment=3242:Meeries_014.jpg]

Schlechte Bilder aber das wesentliche ist zu sehen - Sorry!

Arne

Nachrichten in diesem Thema
Anfängerfrage zu HO-Racer generell... - von einfachnurslotten - 24-09-2007, 13:02
Anfängerfrage zu HO-Racer generell... - von einfachnurslotten - 24-09-2007, 15:26
Anfängerfrage zu HO-Racer generell... - von Arne - 24-09-2007, 20:42
Anfängerfrage zu HO-Racer generell... - von JoSta-Racing - 24-09-2007, 22:57
Anfängerfrage zu HO-Racer generell... - von einfachnurslotten - 25-09-2007, 07:52
Anfängerfrage zu HO-Racer generell... - von einfachnurslotten - 25-09-2007, 08:32
Anfängerfrage zu HO-Racer generell... - von JoSta-Racing - 25-09-2007, 10:40

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste