Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LED Lampen
#11
Hallo Männer,



wie ja schon im Bahnbau beschrieben, kam mir vor ein paar Tagen eine Idee zum Lampenbau. Diese sollten renngeeignet sein, also auch umherfliegende Karren unbeschadet überstehen.



Oh was sehe ich nun, der Daniel hat das schon so mir nichts dir nicht heimlich still und leise alles verschoben. Danke



Aus der Idee ist Realität geworden, auf meiner Bahn stehen mittlerweile schon 6 solcher Dinger und es werden noch ein paar folgen.



Hier ein Bild auf dem man erkennen kann, was aus ein paar Teilen dann zu einer Lampe mutiert.



[attachment=3601:L1010006.jpg]



Zu den Teilen:



Messingrohr 5 mm, Obi, 1,69/m

LED klar Conrad 3mm, 5mm je nach Gusto und Ausführung

LED Reflektor Conrad -,29€

Schrumpfschläuche 3mm und 8mm Durchmesser

Zugfedern Obi 4 Stück, 4,xx unverschämt

Kabel, Lötzinn



Herstellung:



Rohr über einen Besenstiel oder ein anderes Rundteil biegen. Am idealsten hat sich eine Biegemaschiene erwiesen, mit der mein Nachbar ankam nachdem fast alles fertig war. Entsprechend zuschneiden, habe es mit meiner Bandsäge gemacht, ginge aber auch mit einer kleinen Bügelsäge.



Drähte an die LED gelötet, unbedingt 2 farbig, damit man Kathode und Anode in zusammengebautem Zustand noch ausmachen kann. 1 Kabel umschrumpft damit es keinen kurzen gibt und das ganze durch das Röhrchen gefädelt bis nur noch die LED rauskuckt.

Dann über den Sockel des Reflektors den dicken Schrumpfschlauch gewürgt, den Reflektor auf die LED geschoben, mit dem Feuerzeug geschrumpft, jetzt hält das bombig.

Zu guter letzt, die Ösen von den Zugfedern gezwickt, eine Hälfte der Zugfeder auf das untere Ende des Röhrchens geschoben, fertig zum Einbau, der dann so aussieht:



[attachment=3602:L1010013.jpg]



Hier wurde ein 4,5 mm Loch gerade in die Platte gebohrt, die Kabel durchgeführt, in das Loch ein Tropfen Pattex und die noch abstehende Hälfte der Feder da reingedreht.

Nun sind die wie Stehaufmännchen. Man kann sie komplett umbiegen sie nehmen ihre ursprüngliche Stellung wieder ein. Na ja fast den letzten mm muß man noch ein wenig nachhelfen.



Wenn jemand die nachbauen will und Angst vor der Rohrbiegerei hat, die ist nicht einfach, weil gleich etwas knickt, soll sich bei mir melden, dann bekommt er von mir vorgebogene Röhrchen bis 6mm Durchmesser sind möglich.





Viele Grüße



Euer Fritz

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
LED Lampen - von f.schulz - 18-11-2007, 23:13
LED Lampen - von Martin - 19-11-2007, 00:00
LED Lampen - von mos - 19-11-2007, 00:02
LED Lampen - von f.schulz - 19-11-2007, 00:32
LED Lampen - von champderhund - 19-11-2007, 09:05
LED Lampen - von Loddar M - 19-11-2007, 09:07
LED Lampen - von mos - 19-11-2007, 18:35
LED Lampen - von CrazySloter - 19-11-2007, 19:14
LED Lampen - von f.schulz - 19-11-2007, 21:17
LED Lampen - von f.schulz - 25-11-2007, 22:26
LED Lampen - von f.schulz - 25-11-2007, 22:50
LED Lampen - von champderhund - 26-11-2007, 10:07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste