Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
plötzlicher Reglertod
#1
Hallo allerseits,



passiert heute abend:



Mein 4 jähriger Knirps fährt dem Woody (Aurora MT speciality) ein paar Runden auf der Fallerbahn. Regler: Parma eco 90 (60/47) Ohm, Bremse ist angeschlossen, Stromquelle Carrera Trafo 1,2 Ampere.



Junior kam mit dem Auto irgendwie nicht klar und fuhr sehr langsam. Plötzlich ging nichts mehr, nur noch Vollgas oder Stillstand. Neuen Regler geholt, kurz darauf war auch der verstorben (mit einem Lichtblitz aus dem Reglerinnenleben). Bei beiden Reglern ist der Draht des Wiederstandes kurz vor dem Vollgaskontakt durchgeschmurgelt. Mit dem letzten überlebenden Regler bin ich dann noch etwas gefahren, keine Probleme.



Fragen:



Ist der Parma Eco mit langsamfahren überfordert? Kann das sein bei einem Regler der doch auch für die größeren Maßstäbe taugen soll?



Der Abgreifer im Regler ist so breit, daß er wohl den Abstand zwischen der Wiederstandsspule und dem Bremskontakt überbrücken kann wenn man minimal Gas gibt. Kann das einen Kurzschluß erzeugen, der den Regler ins Jenseits befördert, wenn man den Gashebel längere Zeit in dieser Stellung hält? Wäre es dann die Lösung, wenn auf die Bremse verzichtet wird? Damit könnte ich leben, für H0 brauche ich (jedenfalls auf meiner reichlich kurvigen Bahn) keine Bremse, die ist nur angeschlossen, weil der schwarze Stecker sonst so traurig herumhängt.





Gruß an alle

und frohe Feiertage!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
plötzlicher Reglertod - von habbo - 22-12-2007, 01:44
plötzlicher Reglertod - von Arne - 22-12-2007, 10:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste