Hallo,
ich hab jetzt schon öfters gehört das die hochohmigen Parmareglerwiderstände (sehr dünner Widerstandsdraht) abrauchen - gerade in den Händen von Kindern. Vor allem wenn die Kleinen mit einer Regler-Einstellung im Kreis fahren. Normalerweise bewegt sich die Spannung zwischen 0 und Vollgas hin und her. Der Widerstandsdraht ist immer wieder Spannungslos und kann abkühlen.
Meine laienhafte Erklärungen:
Erwärmung/Überhitzung durch Dauerstrom.
Eine weitere Möglichkeit wäre das die Kontaktflächen/Anschläge zwischen Null und Bremse nicht sauber trennen oder verschmutzt sind. Oder dein Kleiner den Regler nicht ganz aufmacht und immer auf der Bremse stehen bleibt.
Noch eine Möglichkeit wäre das der Draht abgenutzt ist und zu dünn an der Stelle war...
Reparaturmöglichkeit ist den Draht wieder anlöten (wenn lösbar vom Keramikkörper - ansonsten Brücke bauen) aber nur auf der Rückseite weil sonst hakt der Regelfinger jedesmal an der Lötstelle.
Arne
ich hab jetzt schon öfters gehört das die hochohmigen Parmareglerwiderstände (sehr dünner Widerstandsdraht) abrauchen - gerade in den Händen von Kindern. Vor allem wenn die Kleinen mit einer Regler-Einstellung im Kreis fahren. Normalerweise bewegt sich die Spannung zwischen 0 und Vollgas hin und her. Der Widerstandsdraht ist immer wieder Spannungslos und kann abkühlen.
Meine laienhafte Erklärungen:
Erwärmung/Überhitzung durch Dauerstrom.
Eine weitere Möglichkeit wäre das die Kontaktflächen/Anschläge zwischen Null und Bremse nicht sauber trennen oder verschmutzt sind. Oder dein Kleiner den Regler nicht ganz aufmacht und immer auf der Bremse stehen bleibt.
Noch eine Möglichkeit wäre das der Draht abgenutzt ist und zu dünn an der Stelle war...
Reparaturmöglichkeit ist den Draht wieder anlöten (wenn lösbar vom Keramikkörper - ansonsten Brücke bauen) aber nur auf der Rückseite weil sonst hakt der Regelfinger jedesmal an der Lötstelle.
Arne