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Wieviel Volt, wieviel Ohm für T-Jets
#18
je besser das schienenmaterial ist und je besser das material verarbeitet (sprich VERLEGT) ist und JE WENIGER SPANNUNGSABFALL bis in die entlegensten ecken der bahn ist, was man durch mehrere einspeisungen beeinflussen kann (besonders bei langen strecken !), umso geringer kann die angelegte spannung sein.

da aber viele (auch hersteller) davon ausgehen, dass es bei weniger sorgfältiger verlegung des schienenmaterials ÜBERGANGSWIDERSTÄNDE in teilweise beträchtlicher grösse gibt, lassen sie lieber gleich eine (UNnötig!) grössere spannung anlegen, als eigentlich erforderlich ist. kommt ohnehin nicht alles in der hintersten ecke an. ausserdem macht das nichts aus, wenn man nur cruisen möchte. und meist wird die einzige stromeinspeisung in die mitte der längsten gerade verlegt.

wenn man aber AUCH rennen fahren möchte, baut man seine bahn sorgfältiger auf und plant gleich mehrere stromzuflüsse ein. das bringt eine gleichmässige spannung an jeder stelle der bahn. in diesem fall kann man alle elektromotoren mit verschiedenen spannungen betreiben und interessanterweise liefert eben NICHT immer die höchste spannung auch die schnellsten rundenzeiten. also kann man zwischen verschiedenen spannungen wählen. letztlich ist es geschmacksache und "normal" ist zwischen 12 und 15 Volt.

den flachankern genügen möglicherweise sogar weniger Volt, aber ich finde, 12Volt sollten es schon sein. da sie kaum magnetwirkung auf die schienen haben, benötigen sie 45 , 60 oder sogar 90 Ohm-drücker.

magneter brauchen ja auch auf den geraden MEHR Volt, weil sie ja auch auf den geraden die haftmagnet-wirkung überwinden müssen. ausserdem brauchen sie regler mit geringerer Ohmzahl. 25 , 35 oder 45 Ohm sind möglich , je nach persönlichem temperament und verwendeter technik.

ein elektronischer drücker mit "verstellbarem widerstand" löst die probleme. DIESE sind KEIN "hexenwerk", weil man mit ihnen lediglich den bereich zwischen "bremse" und "vollgas" "härter" oder "weicher" einstellen kann; ganz nach bedarf. vollgas ist vollgas , IMMER! d.h. die SPANNUNG ändert sich NICHT und SPANNUNGSÄNDERNDE bauteile dürfen NICHT verwendet werden.

das heisst also, dass man je nach verwendeter technik mal mehr , mal weniger Volt braucht. und die einmal eingestellte spannung bleibt für alle gleich.

"ihr da OHM , macht doch WATT ihr VOLT!"
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
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Nachrichten in diesem Thema
Wieviel Volt, wieviel Ohm für T-Jets - von Toroguy2004 - 22-12-2007, 14:47
Wieviel Volt, wieviel Ohm für T-Jets - von hansausdortmund - 22-12-2007, 20:03

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