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Holzbahnbau - Stromanschluss
#11
Hallo,



[color="#FF0000"]es ist vollbracht, die erste Holzbahn ist fertig !!![/color]



Ging dank Urlaub doch etwas schneller.



Zunächst einmal vielen Dank an alle im Forum, die zu diesem Thema bereits Ihre Erfahrungen geschrieben haben.

Aus der Vielzahl der Informationen konnte der Bahnbau dann doch recht schnell umgesetzt werden.

(Besonders wurde ich von dem Bericht von drpepper animiert).



Möchte gerne einen kleinen Erfahrungsbericht hier loswerden, aber gleichzeitig betonen, dass die Informationen nicht alleine von mir sind, sondern teilweise hier im Forum gesammelt wurden:



Bahndaten:

-Grundplatte MdF, 12mm (8mm sollten aber auch genügen)

-Abmessung: 83 x 46 cm

-Leiter aus Kupferklebeband, 4mm Breite (Venture Tape),

gibt es im Tiffanyshop

-Slotbreite 1,6mm (Hartmetallfräser aus der "Elektronischen Bucht")

-Slottiefe 5mm

-Spurabstand 14,5mm

-Grundplatte lackiert mit Vorstreichfarbe + Wasserlack grau

-Dremel + Oberfräsenvorsatz + Zirkel (alles Orignalteile),

da Kreise nur bis 30cm Durchmesser möglich sind habe ich mir bereits 50cm lange Edelstahlstäbe

in 6mm Breite bestellt, damit lassen sich mit Originalzirkel dann ca. 100cm (D) große Kurven erstellen.

-Stromanschluss:

Schlitze in Platte gefräst 1mm Breite, 4mm Länge: Durchführung beider Klebebandteile nach unten,

anschließend beide Enden mit Lötpunkt und Kabel versehen (Danke Michael für den Tip).



Fahrbericht: Fantastisch !!!

Aufgrund der Kurvenradien (kleinster ist 7,5cm !) macht es mit den alten Faller Autos so richtig Spass, was mir auf den Originalschienen versagt blieb.

Ja, aber wenn die Übergänge stimmen und abgefeilt werden ... werdet Ihr sagen ...,

dieses Thema möchte ich nicht weiter vertiefen. Entscheidend ist doch womit der Einzelne glücklich fährt/slotet !!!

Der eine auf gekauften Schienen, der andere auf seiner Holzbahn.



Gerne möchte ich noch meine begonnene Bilderserie von oben hier weiterführen, mit entsprechenden Informationen zum Bild:

Bild 6. zeigt den grauen Lackauftrag, 7. die fertig lackierte Bahn, 8. das Anzeichnen mittels "Lehre" der Linie für das Klebeband, 9. die Applikation des Klebebandes, 10. das "Aufrauhen" / Rändel des Kupferklebebandes, mittels Selbstbau-Rändelschraube, 11. Lötanschluss unterhalb der Platte mit Fräsungsvertiefung für Kabel, 12. die fertige Bahn !!!



Noch etwas zum Klebeband: Gerade in den kleinen Kurvenradien sind Wellen innerhalb des Bandes nicht zu verhindern und wirken zunächst als erhöhte Punkte, lasst Euch davon nicht abschrecken. Vorsichtig mit einem Kunststoffrakel angedrückt sind diese schon geringer und nach dem Rändelvorgang fast eliminiert.

Bisher (was ich so nach einem Tag sagen kann ...) hatte ich noch keine Kontaktprobleme mit den Autos und dazu gehören Faller und Tyco.



Eine letzte Frage bleibt zum Thema Farbe. Ich habe einen Buntlack grau auf Wasserbasis benutzt.

Gibt es hier noch Verbesserungen zum Thema Haftung ? Vielleicht muss ich mich auch erst von der Tyco-Bahn meines Sohnes auf "Powersliden" umstellen wie bei meiner 1:32.



Grüße, Jürgen

(Homi)


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Holzbahnbau - Stromanschluss - von Homi - 20-12-2007, 21:11
Holzbahnbau - Stromanschluss - von holger_t - 20-12-2007, 22:13
Holzbahnbau - Stromanschluss - von Homi - 21-12-2007, 12:25
Holzbahnbau - Stromanschluss - von holger_t - 21-12-2007, 19:04
Holzbahnbau - Stromanschluss - von drpepper - 22-12-2007, 14:12
Holzbahnbau - Stromanschluss - von Homi - 22-12-2007, 20:37
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