Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neu hier......
Servus Nico,

schön, Dich jetzt zumindest zu den potentiellen Bonsai-Slottern zählen zu können (auch er kann der Versuchung scheint´s nicht widerstehen...)! :-)

Grogi hat ja schon die meisten Deiner Fragen beantwortet. Hier noch ein Klecks Senf von meiner Seite:

Zum Thema "optimales Schienenmaterial" gehen die Meinungen weit auseinander. Vom nostalgischen Flair der alten Faller-Schienen (darüber hinaus hat dieses Material eine Schienenvielfalt, die unerreicht ist und zumindest 2-spurig eine gigantische Variabilität aufweist) bis hin zu gefrästen Holz- bzw. Kunststoffbahnen (hierzulande erhältlich und auch wirklich klasse: Thundertrack - erhältlich bei "unserem" Umpfi => www.slotbox.de) - das Limit wird wohl nur durch den Geldbeutel bestimmt! ;-)

Für den Anfang bzw. zum Reinschnuppern ist m.E. der Aufbau einer Tyco oder Tomy Bahn sicher nicht verkehrt. Gerade Tyco-Material findet sich recht häufig und meist auch preiswert auf ePay (Tomy ist dort so gut wie nie zu finden). Alerdings solltest Du mit Deinen US-Connections ruhig auch mal auf der anderen Seite des Großen Teichs nachschauen: Dort bekommt man eine 4-spurige Tomy-Grundpackung incl. 4 SG+ Fahrzeuge fast hinterhergeschmissen (O.K. - der Versand ist nicht billig, aber m.E. kann sich so ein Eigenimport durchaus lohnen).

Um die Autos herauszufinden, die Dir am meisten liegen, solltest Du einfach mal ein paar testen. Hier meine persönliche Hitliste unter dem Aspekt der Driftfreudigkeit:

Aurora T-Jet

JL T-Jet 500 (oder originale, alte Aurora Tuff-Ones)

Aurora AFX non MT (keine Magnethaftung)

Aurora AFX MT (relativ milde Haftung durch tiefer gelegte Motormagnete)

JL X-traction (billiger Nachbau der Aurora AFX MT)

Tyco HP-7

Tyco HP-2

Aurora G-plus (die kleben schon etwas mehr auf der Bahn)

wenn´s auch mal etwas schneller und magnetischer sein darf:

Tomy turbo

Tyco X-440

Tomy SG+

Tomy BSRT

Life Like

Wizzard Patriot III

Alles, was danach noch so kommt, wird dann 1) so richtig teuer und 2) sieht man da vom Drift wirklich NICHTS mehr! :-|

Der Ausbau der Haftmagnete aus den schnelleren Chassis von Schlage eines Tyco 440 X-2 etc. ist technisch machbar, ich habe aber noch kein wirklich spaßiges Fahrzeug auf diesem Wege auf die Bonsai-Piste gebracht (die fehlende Anziehungskraft muß man durch Wegnahme der Spannung an den Schleiferfedern ausgleichen und/oder mit Trimmblei arbeiten - ich halte das perdönlich alles für Krampf.

Meiner bescheidenen Meinung und Einschätzung nach wirst Du als alter "Großmodellfahrer" am ehesten mit den guten alten T-Jets und vielleicht noch mit den JL Tuff-Ones Klonen glücklich werden. Die Teile müssen zwar i.d.R. erheblich nachbearbeitet werden (das dürfte für Dich aber eher eine Herausforderung sein als ein Hemmnis! ;-)) und lassen sich zu seidenweich schnurrenden und driftenden "Wieseln" umbauen. Tuningteile gibt es auf beiden Seiten des Atlantiks in Hülle und Fülle (in den USA auf jeden Fall mehr, aber Umpfi hat auch ein tolles Sortiment) und Du kannst von der "kleinen Ausbaustufe" mit besseren Kohlen und Silikonreifen anfangen und Dich bis hin zu heißen Ankern, ausgefrästen Zahnrädern, gezappten Magneten und silionbeschichteten Moosis wirklich nach Herzenslust austoben!

Ach ja: Die Karosserien lassen sich oft innerhalb einer Herstellerpalette austauschen: JL T-Jet 500 Bodies passen auf alte Aurora T-Jet-Bodies (dank der 2 Schrauben), außerdem gibt es für diese Fahrzeuge eine gigantische Auswahl an Kleinserienbodies für jeden GSchmack), viel Tyco Bodies passen auf fast alle Tyco-Chassis. Tomy Bodies (zumindest diejenigen, die mit dem "turbo" Chassis ausgerüstet sind, passen auf Aurora AFX oder JL X-traction chassis, mit einem Plastik-Clip aber auch auf SG+ von Tomy.

Das Thema ist schwer in Worte zu fassen - wenn Du eine konkrete Kombination im Auge hast, frag einfach hier nach! Ich bin sicher, daß wir Dir bei den ersten Schritten schon weiter helfen können! :-)

In diesem Sinne: Willkommen auf der dunklen Seite! :-)))

Schöne Grüße aus dem Frankenland von

Claus
Meine "oldschool" Blush H0-Slotcar-Website:
Arrow www.aus-dem-rahmen-gefallen.de

Nachrichten in diesem Thema
Neu hier...... - von Nico - 30-05-2005, 07:57
Re: Neu hier...... - von Daniel - 30-05-2005, 09:10
Danke erstmal..... - von Nico - 30-05-2005, 09:39
Re: Danke erstmal..... - von Claus - 30-05-2005, 10:30
Nascar und alte CanAm.... - von Nico - 30-05-2005, 10:54
Re: Nascar und alte CanAm.... - von Claus - 30-05-2005, 11:42
Ja dann nehme...... - von Nico - 30-05-2005, 12:18