29-02-2008, 23:33
Hallo alle zusammen!
Vielleicht noch etwas zum Thema Rost: entscheidend ist wohl, wie stark das Material schon geschädigt ist, je stärker der Rost sich ins Metall gefressen hat, desto mühseliger ist es, die betroffenen Stellen vor neuer Korosion zu bewahren.
Stark angegriffene Schienen benutze ich selbst wenn möglich gar nicht , kommen bei mir in die Abteilung "wenn in 20 Jahren mal wirklich gar nix zu tun, dann mit sowas Zeit vertreiben".
Man kann das Metall zwar vom oberflächlichen Rost befreien, aber bei genauem Hinsehen entdeckt man meist auch nach längerem Gerubbele immer noch kleine schwarze Punkte, die dann alsbald wieder zu brauner Pracht erblühen.
Na jedenfalls sind meine auch schon bald 16 Jahre gelagerten Teile die vor der damaligen Reinigung nur leichten Flugrost hatten, immer noch rostfrei. Ein ganz wichtiger Punkt dabei ist dabei auch die Art der Behandlung:
auf keinen Fall zu grobes Schleifpapier (und wenn, nur zum vorschleifen, höchstens 1000er Körnung) benutzen. Bie mir hat sich 1500er Papier gut bewährt. Einfach deswegen, weil durch zu grobes Schleifmittel die Oberfläche aufgerauht und dadurch rostanfälliger wird.
Also je glatter, desto besser.
Gruss Alex
Vielleicht noch etwas zum Thema Rost: entscheidend ist wohl, wie stark das Material schon geschädigt ist, je stärker der Rost sich ins Metall gefressen hat, desto mühseliger ist es, die betroffenen Stellen vor neuer Korosion zu bewahren.
Stark angegriffene Schienen benutze ich selbst wenn möglich gar nicht , kommen bei mir in die Abteilung "wenn in 20 Jahren mal wirklich gar nix zu tun, dann mit sowas Zeit vertreiben".
Man kann das Metall zwar vom oberflächlichen Rost befreien, aber bei genauem Hinsehen entdeckt man meist auch nach längerem Gerubbele immer noch kleine schwarze Punkte, die dann alsbald wieder zu brauner Pracht erblühen.
Na jedenfalls sind meine auch schon bald 16 Jahre gelagerten Teile die vor der damaligen Reinigung nur leichten Flugrost hatten, immer noch rostfrei. Ein ganz wichtiger Punkt dabei ist dabei auch die Art der Behandlung:
auf keinen Fall zu grobes Schleifpapier (und wenn, nur zum vorschleifen, höchstens 1000er Körnung) benutzen. Bie mir hat sich 1500er Papier gut bewährt. Einfach deswegen, weil durch zu grobes Schleifmittel die Oberfläche aufgerauht und dadurch rostanfälliger wird.
Also je glatter, desto besser.
Gruss Alex