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Der erste Digitalbetrieb auf den Modulen
#28
Hallo Leute,

zu den Anschlüssen der Funktionsausgänge ist folgendes zu sagen.



An das weisse Kabel wird die vordere Beleuchtung angeschlossen.

Entsprechendes gilt für das gelbe Kabel für die hintere Beleuchtung.

Die Rückführung kann auf zwei Arten erfolgen.

1. Man schliesst die Birnen an das blaue Kabel am Dekoder an.

Damit liegt an dem Birnchen eine högere Spannung an, weil die Rückführung über beide Halbwellen erfolgt

2. Man schliesst dir Birnchen an eine der Stromversorgungseingänge an. Das wären in diesem Falle die Schleifer

Dann wird die Birne mit Halbwelle betrieben. Die Betriebsspannung ist dann für den Verbraucher geringer.



Zum bessern Verständniss. Die Begriffe Vorne und hinten hängen natürlich von dem Anschluss des Motors ab.

Vertauscht man die Anschlüsse des Motors, dann würde das Birnchen am gelben Kabel bei Vorwärtsfahrt leuchten.



Die Lichtausgänge des weissen bzw. gelben Kabels sind in der Regel Fahrtrichtungsabhängig.

An das Grüne Kabel wird ein Verbraucher, der über die Funktionstaste F1 geschaltet wird, angeschlossen.



Es ist mittlwerweile bei den meisten Dekoderherstellern üblich, dass man die Verwendung der Funktionen auch programmieren kann.

So könnte man einen Lichtausgang durchaus in beiden Fahrtrichtungen schalten.





@ebi

Bei'm Digitalbetrieb kann man jedes Auto separat steuern. Wenn mehrere Autos mit einem Regler gesteuert werden sollen, dann hat man zwei Möglichkeitetn.

1.

Alle Autos, die gemeinsam gesteuert werden sollen, werden auf die gleiche Adresse programmiert.



2.

Sollte die Digitalzentrale die Möglichkeit bieten, dass man Mehrfachtraktionen bilden kann, dann stellt man sich eine solche zusammen, ohne die Adressen der Dekoder zu verändern. Dann reagieren alle Autos auf die Adresse, mit der die Mehrfachtraktion gesteuert wird.

Die meisten Digitalzentralen können das.



Unter einer Doppeltraktion verstehen die Eisenbahner einen Verband von mehreren Lokomotiven. Wenn z.B. ein Zug von zwei Lokomotiven gezogen werden soll, dann bilden diese Loks eine Doppeltraktion.

Bei mehr als zwei Lokomotiven spricht man von einer Mehrfachtraktion.



@ ebi

Im Digitalbetrieb wird jedem Auto eine Adresse zugeordnet. Mit den Reglern an der Digitalzentrale wird eine Adresse bzw. ein Auto mit der jeweiligen Adresse gesteuert. Damit man ein Auto steuern kann, muss man dessen Adresse an dem Regler aufrufen.

Autos die nicht von einem Regler gesteuert werden, fahren mit dem zuletzt eingestellten Zustand weiter. Das bezieht sich sowohl auf die Geschwindigkeit als auch die Aktivierung der Funktionsausgänge.





Die meisten Digitalzentralen haben nur einen Regler zum steuern eines Autos oder einer Lokomotive. Die Intellibox und das Twin-Center haben zwei Regler.

Damit man noch mehr Autos gleichzeitig und direkt steuern kann gibt es zusätzliche Erweiterungen bzw. Regler.

Soweit erst einmal das Gröbste, was man dazu sagen kann.





Gruss

Oswin
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Der erste Digitalbetrieb auf den Modulen - von opel-fahrer - 04-03-2008, 11:44
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