Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
nichts, was nicht unübertreibar wäre
#9
Hallo mein lieber Claus , hallo mein lieber Stefan (mein "Sohn"), hallo ihr lieben Anderen!

So eine professionelle Blitzanlage, mit der der Fotograf GENAU DAS machen kann, was ER WILL, braucht natürlich nicht jeder. Aber beim Claus weiß ich, das ER GENAU DAS betonen will, was er scharf abgebildet hat.

Aber auch alle "analogen Fotografen" wie ich bekommen genau DAS scharf, was sie abbilden wollen, vorausgesetzt, sie benutzen ein "Dreibein", auch STATIV genannt. Dazu benötigt man noch irgendeine analoge Spiegelreflex und ein GUTES, dazu passendes "MAKRO". Aber es sollten schon MARKEN sein, keine Mischung aus diversen "Kaufhaus-Trümmern"!

Wer genug Zeit hat, kann das dann alles bei gedecktem Licht, auch am Fenster bei einem wolkenreichen Tag mit einer "Langzeitbelichtung" machen. Steht das nicht zur Verfügung oder hat man die Zeit nicht, kann man blitzen. Ich benutze dazu gelegentlich die dünne (!) Alufolie, die man zum Backen nimmt als "Reflexschirm". Diese Folie wird zuerst etwas "zerknüllt", um das Licht diffuser zu machen. Die zerknüllte Folie wird dann wieder etwas gerade gelegt und über die Verpackung/Blister z.B. eines TYCO- oder TOMY- oder AFX- (oder so) -Autos "gespannt". Fertig ist der "Reflexschirm". Es geht auch weißer Karton, der liefert weicheres Licht.

Mit diesen "Reflexschirmen" über einem auf der Kamera montierten Blitz lassen sich auch noch kleinere Dioramen problemlos ausleuchten, aber NUR DANN, wenn man den Blitz zum INDIREKTEN blitzen kippen kann.

Aber Achtung! Wenn nicht der erste Schuss gleich ein (belichtungstechnisch gesehen) Volltreffer wird, so sollte man Beslichtungreihen machen, denn nicht alle Blitze , bzw. deren Computer können das im Nahbereich. Werden ALLE so gemachten Bilder zu dunkel, Blende weiter auf. Werden die Bilder IMMER zu hell, Blende zu.

SO, jetzt kann das eigentlich jeder, Eure Rennkugel

Hans a D
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
nichts, was nicht unübertreibar wäre - von Hannes - 07-12-2008, 11:18
nichts, was nicht unübertreibar wäre - von hansausdortmund - 08-12-2008, 15:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste