Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Teppichrutscher, oder Festaufbau...
#14
[quote name='dutchman' post='28844' date='03.04.2009 - 15:29']Konkret denke ich über eine Klappbahn nach, wobei die Platte in etwa die doppelte Fläche einer Tür haben sollte/wird, wobei die gesamte Platte an die Wand geklappt werden soll, heißt, die Platte an sich ist starr…



Welches Material würdet ihr für ein solches Vorhaben im beschriebenen Format verwenden? MDF? Holz?...[/quote]



Hallo,

das beste Material für eine Unterkonstruktion in doppelter Türgröße sind zwei Türblätter. Egal ob du jetzt eine Fläche von ca. 200x170 oder 400x85 cm planst. Du bekommst oft noch ausrangierte Türblätter beim Türenfritzen, der irgendwo neue eingebaut hat. Ich bevorzuge ja die billigen Pappwabentüren. Sie sind verwindungssteif und leicht, habe ich auch bei der "Türbahn" genutzt. Zwei Türblätter lassen sich auch immer irgendwie miteinander verbinden. Bei einer Unterkonstruktion aus MDF oder Spanplatte benötigst du auch immer noch einen Rahmen und Aussteifungsstreben.

Wenn du aber Geländebau mit Höhendifferenzen realisieren möchtest, solltest du auf eine Spantenbauweise zurückgreifen, wenn du die einzelnen Abschnitte nicht größer als 25x25 cm machst, reicht dafür die 3mm Schrankrückwand (MDF oder Hartfaserplatte).

[attachment=6675:Unterkon..._1_klein.jpg]

[attachment=6674:Unterkon..._2_klein.jpg]

OK, die Bahn hat jetzt nicht unseren Maßstab, aber du weisst was ich meine.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Teppichrutscher, oder Festaufbau... - von dutchman - 31-03-2009, 12:42
Teppichrutscher, oder Festaufbau... - von steinbeisser - 01-04-2009, 11:36
Teppichrutscher, oder Festaufbau... - von dutchman - 03-04-2009, 15:29
Teppichrutscher, oder Festaufbau... - von Holger vgH - 04-04-2009, 08:08
Teppichrutscher, oder Festaufbau... - von dutchman - 07-04-2009, 15:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 18 Gast/Gäste