Hallo Ulli
Aufgrund meines jugendlichen Alters von 38 Jähren kann ich da nur spekulieren, möchte aber auch ein zwei Gedanken dazu ins Spiel bringen.
Aufgrund meiner Beobachtungen auf alten Bildern und Filmen stellten meiner Meinung nach die Boxen früher lediglich einen geschtützen Standplatz für die Mechaniker dar, in dem sich dann vermutlich später auch die gesamte Entourrage von Teamleitung, Eingeldanenen und Groupies versammelten. Geschützt vermutlich auch im Sicherheits-Sinne, denn bis Ende der 60er Jahre gab es ja oft auch keine Boxenmauer oder eigentliche Boxengasse. Geschraubt wurde damals vor allem in der Garage, resp. im Fahrerlager:
In diesem [url="http://forum.h0slot.de/forum/index.php?showtopic=3271&view=findpost&p=25644"]Thread[/url] gibt es noch mehr Bilder davon.
Übrigens wurden auch 1973 beim Bau der 1978 aufgegebenen Piste von Casale Monferrato (Morano Po), Italien, noch Boxen nach dem 'alten' Typ gebaut [url="http://www.grigneme.it/home_file/report/Stagione%202005/Morano%20Po%2005/Morano%20PO%2005%20il%20report.htm"] Hier[/url] ein paar Bilder davon.
Wann man dann auf die glorreiche Idee gekommen ist, statt immer rüberzuspringen die Mauer zwischen Box und Boxengasse zu entfernen, weiss ich nicht genau. Ich glaube mich aber zu entsinnnen, dass ich irgendwo gelesen habe, dass hier der Neubau des Boxengebäudes am Hockenheimring bahnbrechend war; hierzu bin ich mir aber nicht ganz sicher.
Bin gespannt darauf, dass ein älterer Jahrgang, der mehr darüber weiss, sich zu Worte meldet.
Stephan
Übrigens zum Thema, ist zwar auch schon ein paar Jährchen alt: [url="http://emagazine.credit-suisse.com/app/article/index.cfm?fuseaction=OpenArticle&aoid=33628&lang=de"]Fotoreport: 6 Tage in der Sauber-Box[/url]
Aufgrund meines jugendlichen Alters von 38 Jähren kann ich da nur spekulieren, möchte aber auch ein zwei Gedanken dazu ins Spiel bringen.
Aufgrund meiner Beobachtungen auf alten Bildern und Filmen stellten meiner Meinung nach die Boxen früher lediglich einen geschtützen Standplatz für die Mechaniker dar, in dem sich dann vermutlich später auch die gesamte Entourrage von Teamleitung, Eingeldanenen und Groupies versammelten. Geschützt vermutlich auch im Sicherheits-Sinne, denn bis Ende der 60er Jahre gab es ja oft auch keine Boxenmauer oder eigentliche Boxengasse. Geschraubt wurde damals vor allem in der Garage, resp. im Fahrerlager:
In diesem [url="http://forum.h0slot.de/forum/index.php?showtopic=3271&view=findpost&p=25644"]Thread[/url] gibt es noch mehr Bilder davon.
Übrigens wurden auch 1973 beim Bau der 1978 aufgegebenen Piste von Casale Monferrato (Morano Po), Italien, noch Boxen nach dem 'alten' Typ gebaut [url="http://www.grigneme.it/home_file/report/Stagione%202005/Morano%20Po%2005/Morano%20PO%2005%20il%20report.htm"] Hier[/url] ein paar Bilder davon.
Wann man dann auf die glorreiche Idee gekommen ist, statt immer rüberzuspringen die Mauer zwischen Box und Boxengasse zu entfernen, weiss ich nicht genau. Ich glaube mich aber zu entsinnnen, dass ich irgendwo gelesen habe, dass hier der Neubau des Boxengebäudes am Hockenheimring bahnbrechend war; hierzu bin ich mir aber nicht ganz sicher.
Bin gespannt darauf, dass ein älterer Jahrgang, der mehr darüber weiss, sich zu Worte meldet.
Stephan
Übrigens zum Thema, ist zwar auch schon ein paar Jährchen alt: [url="http://emagazine.credit-suisse.com/app/article/index.cfm?fuseaction=OpenArticle&aoid=33628&lang=de"]Fotoreport: 6 Tage in der Sauber-Box[/url]