06-09-2010, 21:45
Guten Abend!
Da, wie bereits erwähnt, die Chance besteht, daß ich schon bald eine deutlich größere Bahn (mit Fallerschienen) bauen darf, kann ich mich ja schon mal mit ein paar grundlegenden Fragen beschäftigen. Und nachdem mir schon der eine oder andere alte Hase hier geraten hat, die nächste Bahn auf jeden Fall vierspurig zu planen, will ich das nicht mehr grundlegend ausschließen. Ich habe zwar immer noch große Bedenken, weil bei einem vierspurigen Ausbau ein großer Teil der Vielfalt der Fallerschienen verloren geht ... aber einen Versuch isses ja vielleicht wert ...
Fürs erste würde mich ganz besonders interessieren, ob man bei einem vierspurigen Ausbau auch die kleinen 90° Kurven (Außendurchmesser 22 cm) verwenden kann. Ich habe die zum letzten Mal in den Achzigern verwendet und ich meine mich zu erinnern, daß die Autos (Aurora AFX und GPlus) damit nie so richtig zu recht gekommen sind. Die sind da fast immer hängen geblieben, wenn man die Kurve nicht absolut optimal erwischt hat.
Mit diesen Kurven könnte man natürlich 2 verschiedene 90° Kurven bauen ... das würde es mir schon erheblich leichter machen, mich für 4 Spuren zu entscheiden!
Gibt es da Erfahrungswerte bei der Verwendung dieser Teile? Möglicherweise sind meine Bedenken ja unbegründet ... ?
Grüße aus Darmstadt
Peter
Da, wie bereits erwähnt, die Chance besteht, daß ich schon bald eine deutlich größere Bahn (mit Fallerschienen) bauen darf, kann ich mich ja schon mal mit ein paar grundlegenden Fragen beschäftigen. Und nachdem mir schon der eine oder andere alte Hase hier geraten hat, die nächste Bahn auf jeden Fall vierspurig zu planen, will ich das nicht mehr grundlegend ausschließen. Ich habe zwar immer noch große Bedenken, weil bei einem vierspurigen Ausbau ein großer Teil der Vielfalt der Fallerschienen verloren geht ... aber einen Versuch isses ja vielleicht wert ...
Fürs erste würde mich ganz besonders interessieren, ob man bei einem vierspurigen Ausbau auch die kleinen 90° Kurven (Außendurchmesser 22 cm) verwenden kann. Ich habe die zum letzten Mal in den Achzigern verwendet und ich meine mich zu erinnern, daß die Autos (Aurora AFX und GPlus) damit nie so richtig zu recht gekommen sind. Die sind da fast immer hängen geblieben, wenn man die Kurve nicht absolut optimal erwischt hat.
Mit diesen Kurven könnte man natürlich 2 verschiedene 90° Kurven bauen ... das würde es mir schon erheblich leichter machen, mich für 4 Spuren zu entscheiden!
Gibt es da Erfahrungswerte bei der Verwendung dieser Teile? Möglicherweise sind meine Bedenken ja unbegründet ... ?
Grüße aus Darmstadt
Peter