05-10-2009, 15:21
Hai Ebi,
ich würd´s (wenn das Material nicht allzu dick ist) mal mit anritzen (an einer Metallschiene / einem Stahllineal entlang) und Abknicken an der Tischkante probieren. So lassen sich die meisten Kunststoffteile sauber und gerade trennen. Einfach mal an ´nem Reststück testen...
Mit der Stichsäge geht das kaum wirklich sauber (=> Schlangenlinie!?) und es kann rupfen und ausbrechen. Dann eher noch mit ´ner Band- oder Kreischsäge (aber da brauchst Du was fein gezahntes mit Drehzahlregelung und mußt höllisch aufpassen, daß das Material nicht schmilzt!).
Aber vielleicht hat jemand anderes noch bessere Ideen?
Viele Grüße an die Waderkant aus dem Frankenland vom
Claus
(nur echt mit dem großen Zeh ;-))
[quote name='ebi' post='31706' date='05.10.2009 - 12:38']Mahlzeit miteinander,
ich hab hier ein paar Acryl (Macrolon) Reste. Ich möchte die gerne
in Streifen schneiden und damit meine Bahn verkleiden.
Womit schneidet man sowas??? Funktioniert eine Stichsäge oder bricht
das Material weg???
Gruß
Ebi[/quote]
ich würd´s (wenn das Material nicht allzu dick ist) mal mit anritzen (an einer Metallschiene / einem Stahllineal entlang) und Abknicken an der Tischkante probieren. So lassen sich die meisten Kunststoffteile sauber und gerade trennen. Einfach mal an ´nem Reststück testen...
Mit der Stichsäge geht das kaum wirklich sauber (=> Schlangenlinie!?) und es kann rupfen und ausbrechen. Dann eher noch mit ´ner Band- oder Kreischsäge (aber da brauchst Du was fein gezahntes mit Drehzahlregelung und mußt höllisch aufpassen, daß das Material nicht schmilzt!).
Aber vielleicht hat jemand anderes noch bessere Ideen?
Viele Grüße an die Waderkant aus dem Frankenland vom
Claus
(nur echt mit dem großen Zeh ;-))
[quote name='ebi' post='31706' date='05.10.2009 - 12:38']Mahlzeit miteinander,
ich hab hier ein paar Acryl (Macrolon) Reste. Ich möchte die gerne
in Streifen schneiden und damit meine Bahn verkleiden.
Womit schneidet man sowas??? Funktioniert eine Stichsäge oder bricht
das Material weg???
Gruß
Ebi[/quote]

H0-Slotcar-Website: