Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Programmierer für Platzierungsanzeige
Hallo Gemeinde.

Wenn man schon einen Berg Elektrik an der Bahn stehen hat, dann möchte man natürlich dass der Krempel immer höher gestapelt wird.

Und aus dem Grund würde ich gerne ein Projekt verwirklichen bei dem es bei mir aber an der nötigen Programmierkenntnis liegt. Ich denke nämlich mit einem Mikrocontroller wäre die Sache viel einfacher umzusetzen als mit "normalen" ICs.

Der Anstoß dass ich mich mal um die Sache kümmere stammt übrigends von einem Slotkollegen hier aus dem H0-Forum (du siehst ich mach mir schon meine Gedanken).

Darum gehts:

Während des Rennens ist es oft unmöglich einen Blick auf den Monitor der Zeitnahme zu werfen um die eigene Platzierung herauszufinden.

gerade wenn man ohne Rennleiter fährt, der einem malkurz den Stand entgegenplärrt, ist es nach ein paar Runden recht unklar wer da auf welchem Platz fährt.

Und deswegen wäre eine einfache 7segment-Anzeige an jedem Fahrerplatz eine schöne Sache. Auf dieser Anzeige steht die Platzierung, d.h. eine "1", "2", "3" oder "4"... "5" und "6" für Clubbahnen wären sinnvoll.

Natürlich steht diese Rangfolge jeweils für eine Runde.

Wichtig ist es mir, dass diese Anzeige mit nahezu jeder Software oder sogar ohne funktioniert.

Grundvoraussetzung ist ein brauchbares Signal (TTL) von den Lichtschranken und schick ist es wenn man über den Renn-PC einen Reset der Anzeige auf "0" bei Rennbeginn machen kann.

Hier schonmal meine Überlegungen wie das grob mit einem MC umzusetzen wäre:

Im Prinzip läuft im MC für jede Spur ein Zähler hoch, der die Zieldurchfahrten zählt.

Das Programm ist eine Endlosschleife, die die Zählerstände der Spuren miteinander vergleicht.

zuerst wird der Erste ermittelt, dann der Zweite, der Dritte. Am Ende wird geschaut welcher Zähler den kleinsten Zählerstand hat, das ist dann der Vierte.

Es wird immer geschaut ob die Zähler größer oder kleiner sind und dann die Anzeige aktualisiert. Dadurch gibt es auch eine richtige Reihenfolge wenn alle Fahrzeuge innerhalb einer Runde sind, bzw direkt beim Start.

Denn das erste Auto überfährt die Lichtschranke... Zählerstand verändert sich... Endlosschleife fragt ab (geht ja rasend schnell) und die Anzeige wird aktualisiert... nächstes Auto fährt drüber...

Also Reset (Anzeigen auf "0") würde ich über eine Verknüpfung der Startampelsignale machen. Irgendeine Konstellation, die es im Rennen nicht gibt. Damit hat man bei Start "0" auf jedem Display steht und die Zähler des MC auch auf "0" stehen.

Freigabe der Zähler auch über eine Startampelabfrage (z.B. wenn keine gelbe leuchtet), damit wird wie bei der Rennsoftware z.B. eine Frühstart-Startlinienüberquerung nicht gezählt.

Und dann (so stelle ich es mir vor aber ich habe nahezu keine Ahnung) hat jede Spur einen Zähler, der sich um eins erhöht wenn ein LS-Signal kommt. Der Controller fragt eigentlich immer nur die Zählerstände ab.

"Erster"

Wenn Zähler"A">Zähler"B" und Zähler"A">Zähler"C" und Zähler"A">Zähler"D"

wenn Ja: dann Ausgang "A"=1 und gehe zu "Zweiter"

Wenn Zähler"B">Zähler"A" und Zähler"B">Zähler"C" und Zähler"B">Zähler"D"

wenn Ja: dann Ausgang "B"=1 und gehe zu "Zweiter"

Wenn Zähler"C">Zähler"A" und Zähler"C">Zähler"B" und Zähler"C">Zähler"D"

wenn Ja: dann Ausgang "C"=1 und gehe zu "Zweiter"

Wenn Zähler"D">Zähler"A" und Zähler"D">Zähler"B" und Zähler"D">Zähler"C"

wenn Ja: dann Ausgang "D"=1 und gehe zu "Zweiter"

"Zweiter"

Wenn Zähler"A">Zähler"B" und Zähler"A">Zähler"C" oder Zähler"A">Zähler"C" und Zähler"A">Zähler"D"

wenn Ja: dann Ausgang "A"=2 und gehe zu "Dritter"

Wenn Zähler"B">Zähler"A" und Zähler"B">Zähler"C" oder Zähler"B">Zähler"C" und Zähler"B">Zähler"D"

wenn Ja: dann Ausgang "B"=2 und gehe zu "Dritter"

Wenn Zähler"C">Zähler"A" und Zähler"C">Zähler"B" oder Zähler"C">Zähler"B" und Zähler"C">Zähler"D"

wenn Ja: dann Ausgang "C"=2 und gehe zu "Dritter"

Wenn Zähler"D">Zähler"A" und Zähler"D">Zähler"B" oder Zähler"D">Zähler"B" und Zähler"D">Zähler"C"

wenn Ja: dann Ausgang "D"=2 und gehe zu "Dritter"

"Dritter""

Wenn Zähler"A">Zähler"B" oder Zähler"A">Zähler"C" oder Zähler"A">Zähler"D"

wenn Ja: dann Ausgang "A"=3 und gehe zu "Vierter"

Wenn Zähler"B">Zähler"A" oder Zähler"B">Zähler"C" oder Zähler"B">Zähler"D"

Wenn Zähler"C">Zähler"A" oder Zähler"C">Zähler"B" oder Zähler"C">Zähler"D"

Wenn Zähler"D">Zähler"A" oder Zähler"D">Zähler"B" oder Zähler"D">Zähler"C"

"Vierter"

Wenn Zähler"A"<Zähler"B" und Zähler"A"<Zähler"C" und Zähler"A"<Zähler"D"

wenn Ja: dann Ausgang "A"=4 und gehe zu "Erster"

Wenn Zähler"B"<Zähler"A" und Zähler"B"<Zähler"C" und Zähler"B"<Zähler"D"

wenn Ja: dann Ausgang "B"=4 und gehe zu "Erster"

Wenn Zähler"C"<Zähler"A" und Zähler"C"<Zähler"B" und Zähler"C"<Zähler"D"

wenn Ja: dann Ausgang "C"=4 und gehe zu "Erster"

Wenn Zähler"D"<Zähler"A" und Zähler"D"<Zähler"B" und Zähler"D"<Zähler"C"

wenn Ja: dann Ausgang "D"=4 und gehe zu "Erster"

Zählereingang bei Chaos blockiert (wie bei PC-Zeitmessung auch).

Endlosschleife bis das Reset bei einem neuen Rennen von der Ampel kommt (könnte man auch über einen freien LPT-Anschluss machen).

Gimmicks wie Lauflicht auf den 7-Segment-Anzeigen, oder blinkende Positionsanzeige bei Chaos, etc sind als Gag und optische Highlights als Option reinzuprogrammieren.

Wie gesagt: Ich habe absolut keine Ahnung von der Programmiererei.

Controller brennen, etc... kein Problem, ist alles vorhanden...

Vielleicht gibt es aber Jemanden unter Euch, der selber Interesse an sowas hätte und programmieren kann... aber keinen Dunst vom Zusammenbasteln hat.

In dem Fall würde ich dann den Aufbau der Elektrik übernehmen.

Servus, Roland.

Nachrichten in diesem Thema
Suche Programmierer für Platzierungsanzeige - von Roland H. - 14-10-2009, 08:00

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste