Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bahnwiederblebung
Hier möchte ich nach und nach den Wiederaufbau meiner/unserer Familienbahn dokumentieren...

Doch zuerst:

Ich bin der Marco aus Baden, genauer aus Karlsdorf (irgendwo zwischen Karlsruhe und Heidelberg)

Schuld an dem wieder Anfachen des Feuers ist mein Sohnemann (Danke!!)

Übliches Szenario: Sohn wünscht sich ne Carrera Go zu Weihnachten und bei Daddy macht es ganz leise KLICK!

Aufgebaut wurde die Bahn von meinem Vater und seinen beiden Brüdern in deren Jugend, oder etwas präziser ausgedrückt: Damals irgendwann Ende der 60er Anfang 70er...

Das vorläufige Ende der Bahn schlich sich zu Beginn/Mitte der 80er ein. Die Ersatzteilquellen versiegten und mir fielen immer weniger Grausamkeiten ein, die ich der Bahn antuen konnte. Der Weitflugtest der Autos verlor an Reiz, ich hatte alle Gegenstände von der Bahn gerammt die im Haushalt zu finden waren und die Autos waren in einem dementsprechenden Zustand...

Wie prepubertäre Jungs mit zuviel Fantasie eben sind: Rundenzeiten? Sauberes Fahren?? Die Sachen können kaputtgehen?!? Ist doch Wurscht, Hauptasche Äääktschn!!!

Nun hat mein Sohn (7Jahre) seine Weihnachtswünsche geäußert, Papi macht sich im Internet mal eben schlau und sucht Einsteiger-/Kinderfreundliche Bahnen. Fazit: Eine Carrera Go wird es werden...

...aber da war doch noch...

Nach einer halben Stunde (oder waren es eher 4 Stunden?) mit meinem Freund Google und Suchbegriffen wie: Faller AMS, Aurora, G-Plus, H0-Bahn und dergleichen war ich tierisch angefixt!! Der ganze Krempel "lebt" ja noch und ich kann ohne große Mühen und Kosten (?!?) die Sache wieder aufleben lassen, yeah!

Die Ernüchterung kam vor etwa 2 Wochen auf dem Dachboden!!!! ...ihr kennt das Bild bestimmt schon aus der Galerie...

Nach einer halben Stunde Entrümpelung fand ich das (die fehlenden Schienen wurden schon zur Reinigung entfernt):

http://forum.h0slot.de/forum/uploads/126..._45471.jpg

Der erste Schock war schnell überwunden und ein Entschluß gefasst!

Die Bahn wird gerettet, oder doch lieber neu aufgebaut, BASTA!!

~25 Jahre Dachbodenbegräbnis haben die Bahn leider getötet, nur die Fahrbahnteile sind zu ca. 90% intakt genug, eventuell taugen die Handregler und der Trafo noch für den Wiederanfang...

Was mich aber am meisten wurmt: Ich find die "Schatztruhe" nicht mehr! Eine Kiste voller Faller-Krempel: Ersatzteile, Slotcar-Werkzeug, meine Autoleichen und Daddys Autos, die ich, zum Glück, nicht fahren durfte... ARGHHHH!!!!

Was hab ich also für meinen Wiedereinstieg?

Ein paar Schienenteile, eine eventuell funktionierende Stromversorgung (Trafo), 2 original Handregler die man wieder flott bekommt, einen Sack voller Bezugsquellen für alles was das H0-Herz begehrt, ein ordentliches Kribbeln in den Fingern, das Sterckanlayout und natürlich EUCH hier in diesem coolen Forum!

Ich bin der Meinung das sollte genügen, hähä!

Aktueller Stand der Dinge:

Die Fahrbahn ist demontiert, gereinigt und etwa 90% der Schienen als "tauglich" befunden.

Die "Platte" ist ein Fall für den Sperrmüll, die Spanplatten bröseln...

Mit Trafo und Handreglern werde ich fürs Erste mein Glück versuchen. Das Budget muß vorerst für fehlende Streckenteile, ne handvoll Autos und deren Ersatzteile und ner neuen Platte ausreichen, bevor Parma&Co. bei mir Einzug halten...

An alle die meine geistigen Ergüsse bis hierher gelesen haben: Danke!

Bahnupdates und Baufortschritte werde ich hier posten!

Gruß Marco

Nachrichten in diesem Thema
Bahnwiederblebung - von macro - 27-12-2009, 13:10
Bahnwiederblebung - von Slotraver - 27-12-2009, 13:44
Bahnwiederblebung - von Martin - 27-12-2009, 13:58
Bahnwiederblebung - von macro - 27-12-2009, 14:26
Bahnwiederblebung - von Loddar M - 27-12-2009, 14:33
Bahnwiederblebung - von mos - 27-12-2009, 17:31
Bahnwiederblebung - von Arne - 27-12-2009, 22:20
Bahnwiederblebung - von Darda - 27-12-2009, 23:36
Bahnwiederblebung - von Darda - 29-12-2009, 22:31
Bahnwiederblebung - von RoadRunner - 01-01-2010, 15:01