21-01-2010, 18:15
Ich möchte hier einmal eine Lanze für JL/AW Chassis brechen. In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass vermehrt auf die ach so miese Qualität von besagten Chassis einghauen wird.
Dazu vorweg, ich bin mir schon der einen oder anderen Unzulänglichkeit, wie grosser Serienstreuung, erbarmungswürdiger Reifen und verbogener Achsen bewußt. Aber sind sie deshalb wirklich soviel schlechter als der klassische Tjet? Im allgemeinen nimmt man ein Auto aus der Box und es läuft in der Regel passabel. Im Laufe der Jahre ist mir kaum ein original Tjet in die Finger gekommen, der von Haus aus sauber lief und ich rede nicht nur von abgenudelten Exemplaren. Und selbst nach ausgedehnter Reinigung und Ölung tritt der Erfolg häufig nicht im erwartetetn Umfang ein. Ein JL/AW ist meistens schneller. Klar, nun kommt, die haben ja auch Tuff-ones versucht zu klonen. Sicher aber auch die brauchen sehr viel Zuwendung. Vieleicht mach ich aber auch nur was falsch und mir fehlt das lau-gelb-rote Gen, dass mich in die LAge versetzt mich in Tjets reinzudenken. Um ganz ehrlich zusein, die Geschichte mit der richtigen Spannung für die Federzungen krieg ich nicht hin. Und das ich nichtallein damit bin sieht man an der Menge Chassis mit verbogenen und/oder abgerissenen Federzungen. Und selbst Aurora hat das bei den AFX auch erkannt.
Intermezzo: An dieser Stelle tritt jetzt Sven auf und behauptet der Vollnieten Tjet ist Gott und die anderen sind nur ein matter Abglanz nach seinem Ebenbild geschaffen.
Oder aber ist das JL/AW Chassis vielleicht einfach nur zu billig, zu beliebig und stellt keinen Wert da? Das wäre natürlich eine grosse Sünde. Klar war das Rohmaterial der alten T's besser, sie haben auch fast das doppelte gekostet. Infaltions bereinigt lägen wir für einen Tjet von 63 ungefähr bei 30 Euro Faller ein bisschen mehr und das ist eine konservative Berechnung. Und dann letztens die Diskussionen über die steigenden Preise für die letzten NOS. Ich frage mich wo deren Preise lägen ohne die gescholtenen Neufahrzeuge. Wie schwierig selbst das Abkupfern ist, sieht man an den MM Chassis. Vom verwendeten Material sicherlich besser als JL/AW, aber die rauchen dafür um einiges seltener ab.
Ich möchte hier wahrlich nicht besagte Tierchen in den Himmel loben, aber ich finde ein bisschen mehr Fairniss würde ich mir hier schon wünschen. Im übrigen bin ich gespannt was die geplanten Dash und MM Chassis kosten werden.
So, dass tat gut. Das musste einfach raus.
Gruss Mario
Dazu vorweg, ich bin mir schon der einen oder anderen Unzulänglichkeit, wie grosser Serienstreuung, erbarmungswürdiger Reifen und verbogener Achsen bewußt. Aber sind sie deshalb wirklich soviel schlechter als der klassische Tjet? Im allgemeinen nimmt man ein Auto aus der Box und es läuft in der Regel passabel. Im Laufe der Jahre ist mir kaum ein original Tjet in die Finger gekommen, der von Haus aus sauber lief und ich rede nicht nur von abgenudelten Exemplaren. Und selbst nach ausgedehnter Reinigung und Ölung tritt der Erfolg häufig nicht im erwartetetn Umfang ein. Ein JL/AW ist meistens schneller. Klar, nun kommt, die haben ja auch Tuff-ones versucht zu klonen. Sicher aber auch die brauchen sehr viel Zuwendung. Vieleicht mach ich aber auch nur was falsch und mir fehlt das lau-gelb-rote Gen, dass mich in die LAge versetzt mich in Tjets reinzudenken. Um ganz ehrlich zusein, die Geschichte mit der richtigen Spannung für die Federzungen krieg ich nicht hin. Und das ich nichtallein damit bin sieht man an der Menge Chassis mit verbogenen und/oder abgerissenen Federzungen. Und selbst Aurora hat das bei den AFX auch erkannt.
Intermezzo: An dieser Stelle tritt jetzt Sven auf und behauptet der Vollnieten Tjet ist Gott und die anderen sind nur ein matter Abglanz nach seinem Ebenbild geschaffen.
Oder aber ist das JL/AW Chassis vielleicht einfach nur zu billig, zu beliebig und stellt keinen Wert da? Das wäre natürlich eine grosse Sünde. Klar war das Rohmaterial der alten T's besser, sie haben auch fast das doppelte gekostet. Infaltions bereinigt lägen wir für einen Tjet von 63 ungefähr bei 30 Euro Faller ein bisschen mehr und das ist eine konservative Berechnung. Und dann letztens die Diskussionen über die steigenden Preise für die letzten NOS. Ich frage mich wo deren Preise lägen ohne die gescholtenen Neufahrzeuge. Wie schwierig selbst das Abkupfern ist, sieht man an den MM Chassis. Vom verwendeten Material sicherlich besser als JL/AW, aber die rauchen dafür um einiges seltener ab.
Ich möchte hier wahrlich nicht besagte Tierchen in den Himmel loben, aber ich finde ein bisschen mehr Fairniss würde ich mir hier schon wünschen. Im übrigen bin ich gespannt was die geplanten Dash und MM Chassis kosten werden.
So, dass tat gut. Das musste einfach raus.
Gruss Mario