Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dupli Klarlack wirkt man -- Effekt bei leerer Dose ?
#5
das ist nicht nur bei Dir so Sebastian



woran das genau liegt, habe ich auch noch nicht genau heraus gefunden

ist mir schon 2 mal mit leerer werdenden klarlack 2k dosen von DC passiert

wobei ich bewusst nie karossen von dem hersteller lackiert habe



evtl. kommt das davon das man in den zeiten zufuhr schlecht aufgeschüttelt hat, und der restlack jetzt nicht mehr die richtige mischung hat

wenn der lack dann so leicht matt ist, wird dieser efekt auch durch anwärmen nur noch schlimmer

sonst spannt lack dann eher besser ab und gibt mehr glanz

wobei

mein lack steht deswegen extra im hausfur in einem schwarzen kasten um nicht auf dem boden frost und hitze zu erleben

beim letzten rest der dose, härtet dann der lack nicht mehr ganz aus



da mein lacj somit weder überhitzt noch frost bekommen hat, glaube ich das entweder durch zu wenig aufschütteln einseitig lackanteile versprüht werden und dann der rest nix mehr taugt

oder

die angefangenen klarlackdosen nur bestimmte zeit lagerfähig sind und sich dann der 2k lack zersetzt



da wir ja meisst nur kleine mengen versprühen, halten solche dosen bei uns ja recht lange



jedes mal wenn ich dann eine neue dose benutzte, war dieser effekt verschwunden



wenn man klarlack auf groben metalic-lack oder felgensilber sprüht, kann aber auch frischer klarlack aufgesogen werden, nur dann glänzt die zweite schicht garantiert und das tut der kaputte klarlack nicht



je älter der klarlack bei mir wird um so langsamer härtet der auch aus

ich achte jetzt schon immer darauf den klarklack gut aufzuschütteln und vor dem lackieren einen ordentliche menge auf ein altes stück zeitung zu sprühen um reste aus der steigleitung zu entsorgen



hin und wieder passiert es aber auch einmal das man eine unverträglichkeit aus dem untergrund(kunstoff oder lack) hat, der dann lack krusseln oder auch matt werden läst

aber wie hier beschrieben, glaube ich eher an alten lack



bis vor ca. 10 jahren habe ich 1:1 autos und motorräder lackiert, der 2k klarlack davon hat mich damals arg erstaunt. der fertig gemischte restklarlack in einem becherglas mit metaldeckel war binnen ein paar tage kompelt im glas ausgehärtet. das ist natürlich ein ganz anderer lack. aber nie hätte ich geglaubt, der der lack 10cm hoch unter fast fölliger luftabschottung binnen so kurzer zeit zu einem gummiklotz werden würden.

was chemie nicht so alles kann.



und immer wieder gilt dabei, jetzt wieder zum anfang dieses beitrages, wer nicht immer gut aufmischt ist oft gut angeschi...en



ich ziehe hier den frischen klarlack über alle modelle, auch auf alte fallermodelle. das geht.

nur alte farbe sollte da nie drunter sein, das ist nie einschätzbar was dann passiert.





DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Dupli Klarlack wirkt man -- Effekt bei leerer Dose ? - von Toroguy2004 - 01-02-2010, 08:41
Dupli Klarlack wirkt man -- Effekt bei leerer Dose ? - von photomanHH - 02-02-2010, 01:25
Dupli Klarlack wirkt man -- Effekt bei leerer Dose ? - von Toroguy2004 - 02-02-2010, 13:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste