01-09-2005, 15:19
Hi Asterix,
ich habe zwar diese Steilkurvenspirale von Tyco noch nicht in der Hand gehabt, aber meines Wissens gibt es von Tyco nur einen Radius für Steilkurven - nämlich 9". Von daher gehe ich mit 99,8%iger Sicherheit davon aus, daß dieses Ding auch nur aus 3 normalen Steilkurven zusammengeschustert ist.
Zum Thema Steilkurven allgemein:
Zu meinen 2-spurigen Teppichrutscher- bzw. Couchtischinbeschlagnehmerzeiten habe ich ab und zu Tyco-Steilkurven verbaut. So richtig Freude kam damals allerdings nicht auf. Mit langsameren T-Jets (zu der Zeit waren meine T-Jets wirklich langsam... ;-)) und Gummireifen mußte man schon die richtige Geschwindigkeit erwischen, um durchzukommen (zu schnell => Dreher mit Abflug; zu langsam => nach innen runter gerutscht). Mit schnelleren Magnetautos war das ganz witzig - die erzielbaren Kurvengeschwindigkeiten sind schon recht beachtlich, aber wenn man´s übertreibt, fliegt so eine Bodenrakete schon mal recht weit...
Generelles Problem: Schön tief liegende Fahrzeuge (z.B. ältere Aurora A/FX oder G-plus) setzen in der SK brutal auf!
Als Kind hatte ich den Steilwandtrichter von Faller (mit den roten Fahrbahnteilen). Dieses Mörderteil hat mir damals etliche meiner Autos böse versaut (vorne und hinten abgeschliffen)! Faller hat damals sogar darauf reagiert und einige Fahrzeuge vor Auslieferung vorne abgerundet (ich habe einen blauen A/FX Ferrari 512, dessen Schnauze unten ab Werk abgeschliffen ist)!
Mein persönliches Fazit jedenfalls: Finger weg von Steilkurven! Ich bevorzuge flache Kurven, die man leicht überhöhen kann (z.B. mit niedrigen Brückenpfeilern unterbaut). Das habe ich auf meiner 4-spurigen "semipermant" aufgebauten Bahn gemacht und es hat sich prima bewährt (zwar keine Vollgaskurven, aber flott zu fahren). Und wenn´s sein muß, kann ich da auch mal mit einem Truck oder der Feuerwehr (*plingplingpling*) eine Runde drehen...
Aber probier´s einfach mal aus (die Tyco SK bekommt man fast hinterhergeworfen)!
Schöne Grüße von
Claus
ich habe zwar diese Steilkurvenspirale von Tyco noch nicht in der Hand gehabt, aber meines Wissens gibt es von Tyco nur einen Radius für Steilkurven - nämlich 9". Von daher gehe ich mit 99,8%iger Sicherheit davon aus, daß dieses Ding auch nur aus 3 normalen Steilkurven zusammengeschustert ist.
Zum Thema Steilkurven allgemein:
Zu meinen 2-spurigen Teppichrutscher- bzw. Couchtischinbeschlagnehmerzeiten habe ich ab und zu Tyco-Steilkurven verbaut. So richtig Freude kam damals allerdings nicht auf. Mit langsameren T-Jets (zu der Zeit waren meine T-Jets wirklich langsam... ;-)) und Gummireifen mußte man schon die richtige Geschwindigkeit erwischen, um durchzukommen (zu schnell => Dreher mit Abflug; zu langsam => nach innen runter gerutscht). Mit schnelleren Magnetautos war das ganz witzig - die erzielbaren Kurvengeschwindigkeiten sind schon recht beachtlich, aber wenn man´s übertreibt, fliegt so eine Bodenrakete schon mal recht weit...
Generelles Problem: Schön tief liegende Fahrzeuge (z.B. ältere Aurora A/FX oder G-plus) setzen in der SK brutal auf!
Als Kind hatte ich den Steilwandtrichter von Faller (mit den roten Fahrbahnteilen). Dieses Mörderteil hat mir damals etliche meiner Autos böse versaut (vorne und hinten abgeschliffen)! Faller hat damals sogar darauf reagiert und einige Fahrzeuge vor Auslieferung vorne abgerundet (ich habe einen blauen A/FX Ferrari 512, dessen Schnauze unten ab Werk abgeschliffen ist)!
Mein persönliches Fazit jedenfalls: Finger weg von Steilkurven! Ich bevorzuge flache Kurven, die man leicht überhöhen kann (z.B. mit niedrigen Brückenpfeilern unterbaut). Das habe ich auf meiner 4-spurigen "semipermant" aufgebauten Bahn gemacht und es hat sich prima bewährt (zwar keine Vollgaskurven, aber flott zu fahren). Und wenn´s sein muß, kann ich da auch mal mit einem Truck oder der Feuerwehr (*plingplingpling*) eine Runde drehen...
Aber probier´s einfach mal aus (die Tyco SK bekommt man fast hinterhergeworfen)!
Schöne Grüße von
Claus