09-02-2010, 18:54
Tja Holger, da hätten wir wieder das alte Argument, die Japaner erfinden nicht sondern kupfern nur ab.
Grundsätzlich erstmal es gibt fats nichts was nicht irgenwie im Motrradbau schon mal dagewesen ist, d.h. ale kupfern von allen ab.
Was den Softtail angeht schon mal bei alten Guzzis nach wie deren gefedertes Heck aufgebaut ist oder schau mal noch früher bei Matchless.
Oder das meist kopierte Motorrad der Welt DKW 125. Nachdem Krieg haben sich alle an der Konstruktion bedient, sei durch nachkonstruieren (kupfern) oder gleich mit den original Plänen.
Die größten hierbei Harley und BSA. Es geht das Gerücht das bei den Harley Motorseitendeckeln innen noch DKW stand.
Das wir heute noch unserem Hobby frönen können und die Dinger standfest und haltbar sind haben wir den Japanern zu verdanken. Chapeau. Schau mal nicht nur durch die Enthusiasten Brille sondern sprich mal mit den Leuten die in Europa konstruiert und gebaut haben oder les Interwiews mit denen, die wissen was sie den Japanern zu verdanken haben.
Man kann auch sagen Plagiat ist die höchste Form der Anerkennung, wenn auch ruinös.
Ich will hier niemandem seine Maschine schlecht machen, jede hat ihre Berechtigung und jede ist immer nur sogut oder so schlecht wie ihr Fahrer. Auf das Herzblut kommt es an.
BTW 60-80 tsd bis Kolbenwechsel ist für die Zeit und speziell HD nicht schlecht, würde sich heute aber keiner mehr mit zufrieden geben. Und mal ehrlich, das geht schon über die normale Wartung hinaus, das ist schon eine Op am offenen Herzen. Vmax find ich grandios, aber fahren. Das Biest ist tückisch.
Aber damit ihr seht dass ich einen derben Sprung inder Schüssel habe, googelt doch mal nach Velocette LE, weil sowas haben wir auch noch.
Mario
Grundsätzlich erstmal es gibt fats nichts was nicht irgenwie im Motrradbau schon mal dagewesen ist, d.h. ale kupfern von allen ab.
Was den Softtail angeht schon mal bei alten Guzzis nach wie deren gefedertes Heck aufgebaut ist oder schau mal noch früher bei Matchless.
Oder das meist kopierte Motorrad der Welt DKW 125. Nachdem Krieg haben sich alle an der Konstruktion bedient, sei durch nachkonstruieren (kupfern) oder gleich mit den original Plänen.
Die größten hierbei Harley und BSA. Es geht das Gerücht das bei den Harley Motorseitendeckeln innen noch DKW stand.
Das wir heute noch unserem Hobby frönen können und die Dinger standfest und haltbar sind haben wir den Japanern zu verdanken. Chapeau. Schau mal nicht nur durch die Enthusiasten Brille sondern sprich mal mit den Leuten die in Europa konstruiert und gebaut haben oder les Interwiews mit denen, die wissen was sie den Japanern zu verdanken haben.
Man kann auch sagen Plagiat ist die höchste Form der Anerkennung, wenn auch ruinös.
Ich will hier niemandem seine Maschine schlecht machen, jede hat ihre Berechtigung und jede ist immer nur sogut oder so schlecht wie ihr Fahrer. Auf das Herzblut kommt es an.
BTW 60-80 tsd bis Kolbenwechsel ist für die Zeit und speziell HD nicht schlecht, würde sich heute aber keiner mehr mit zufrieden geben. Und mal ehrlich, das geht schon über die normale Wartung hinaus, das ist schon eine Op am offenen Herzen. Vmax find ich grandios, aber fahren. Das Biest ist tückisch.
Aber damit ihr seht dass ich einen derben Sprung inder Schüssel habe, googelt doch mal nach Velocette LE, weil sowas haben wir auch noch.
Mario