08-08-2010, 20:20
Hallöchen Sven
[quote name='redbaroness' date='08 August 2010 - 18:11' timestamp='1281283884' post='37567']
ich verstehs immer noch nicht , schliesslich kann ich jede felge auf jeder achse ein stückchen nach aussen schieben und dann bringt die tabelle wieder nichts.
was ich damit meine ist , ich kann ja wohl jede felge auf jeder achse verrutschen und damit meine spannweite individuell verändern ...?
selbst auf vom gleichen hersteller gekaufte autos und motoren haben die felgen oft unterschiedlich tief auf die achsen gesteckt und sind somit breiter oder schmäler.
ich zähle übrigens meine kindheitsjahre nicht mit , wäre blödsinn zu behaupten ich mache das seit 1970 .
ich habs vor 4 jahren wiederentdeckt und erst seit da ist es ein hobby , vorher wars ein spiel ...
grussven
[/quote]
Die Felgen auf der Hinterachse werden natürlich optimal in die Nähe des Chassis gepresst, damit nicht zuviel Spiel auf der Hinterachse ist ( Kronenrad/Motorritzel), somit haben also alle Felgen den gleichen Abstand zum Chassis.
Ein paar grobe Abmessungen.
Faller Standard....23,0 mm
.........Chapperal...27,9 mm
.........Zigarre.......30,8 mm
.........N-Bus........15,6 mm
T-jet..Standard.....33,2 mm
T-jet..500.............29,9 mm
AFX....MT............31,1 mm
.........G+.............32,9 mm
.........Dragster.....31,7 mm
Ideal....................34,9 mm
TCR ...................34,0 mm
Micro Scalextric....34,7 mm
C160...................32,5 mm
C160 Servo..........34,7 mm
Life-Like..............33,9 mm
Matchbox............36,6 mm
Tyco 440x2 Wide.32,2 mm
.................Smal.32,2 mm
Tyco Chassis aus den 60ern 24,7 mm
So war nicht so schwer, aber wie gesagt mein Meßschieber ist nicht so 100%.
Die breiten der Vincentfelgen bekommste ja bei Uwe raus, und kannst diese dann bei den Standard Tjet und Fallerchassis dazu addieren.
Marx, Tempo und Eldon interessieren dich auch ??? Müßten aber ungefähr die Maße des T-Jet Standard haben.
[quote name='redbaroness' date='08 August 2010 - 18:11' timestamp='1281283884' post='37567']
ich verstehs immer noch nicht , schliesslich kann ich jede felge auf jeder achse ein stückchen nach aussen schieben und dann bringt die tabelle wieder nichts.
was ich damit meine ist , ich kann ja wohl jede felge auf jeder achse verrutschen und damit meine spannweite individuell verändern ...?
selbst auf vom gleichen hersteller gekaufte autos und motoren haben die felgen oft unterschiedlich tief auf die achsen gesteckt und sind somit breiter oder schmäler.
ich zähle übrigens meine kindheitsjahre nicht mit , wäre blödsinn zu behaupten ich mache das seit 1970 .
ich habs vor 4 jahren wiederentdeckt und erst seit da ist es ein hobby , vorher wars ein spiel ...
grussven
[/quote]
Die Felgen auf der Hinterachse werden natürlich optimal in die Nähe des Chassis gepresst, damit nicht zuviel Spiel auf der Hinterachse ist ( Kronenrad/Motorritzel), somit haben also alle Felgen den gleichen Abstand zum Chassis.
Ein paar grobe Abmessungen.
Faller Standard....23,0 mm
.........Chapperal...27,9 mm
.........Zigarre.......30,8 mm
.........N-Bus........15,6 mm
T-jet..Standard.....33,2 mm
T-jet..500.............29,9 mm
AFX....MT............31,1 mm
.........G+.............32,9 mm
.........Dragster.....31,7 mm
Ideal....................34,9 mm
TCR ...................34,0 mm
Micro Scalextric....34,7 mm
C160...................32,5 mm
C160 Servo..........34,7 mm
Life-Like..............33,9 mm
Matchbox............36,6 mm
Tyco 440x2 Wide.32,2 mm
.................Smal.32,2 mm
Tyco Chassis aus den 60ern 24,7 mm
So war nicht so schwer, aber wie gesagt mein Meßschieber ist nicht so 100%.
Die breiten der Vincentfelgen bekommste ja bei Uwe raus, und kannst diese dann bei den Standard Tjet und Fallerchassis dazu addieren.
Marx, Tempo und Eldon interessieren dich auch ??? Müßten aber ungefähr die Maße des T-Jet Standard haben.
Geht nicht, gibts, nicht
Schöne Grüße
Lothar
Schöne Grüße
Lothar