Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich habe fertig...
#7
Hallo Markus,



ich bin da beruflich ein wenig vorbelastet!





[quote name='Klenkes' date='08 Juni 2010 - 00:53' timestamp='1275951185' post='36700']

Hat da schon mal jemand gute oder auch schlechte Erfahrungen gemacht?

[/quote]



Die Frage kann man wegen der x Lacksysteme die sowohl lösemittelhältig, als auch wasserbasierend sind nicht generell mit ja oder nein beantworten.



Deswegen greife ich auch ungern selbst zum Pinsel oder der Spraydose, somdern überlasse solche Arbeiten lieber Leuten mit entsprechender Erfahrung.



Es kann durchaus siehe Franks Erfahrung funktionieren, es kann aber auch total in die Hose gehen und das nicht nur mit der Kombination Wasser/Lösemittel sondern auch mit Wasser/Wasser oder Lömi/Lömi.



Wenn Du 2 Bindemittelsysteme zueinanderbringst, die sich nicht mögen, machen die Ärger und es gibt für beide Varianten x Rezepturen. Je nach dem, was der Entwickler bevorzugt, bzw. welchen Anforderungen die Beschichtung genügen muss. Nur als Beispiel, die Range reicht von der normalen Wandfarbe bis hin zu extremen Anforderungen im Korrosionsschutz bei Brücken, ICE Fahrgestellen oder gar im off shore Bereich.



Wenn man da auf der sicheren Seite sein will, empfiehlt es sich ein System eines Anbieters zu verwenden. So z.B. aus dem Kfz Reparaturmarkt, die müssen miteinander harmonieren. Man stelle sich das Gesicht eines Autolackierers vor, der nach dem Klarlacken auf einmal eine schrumpelige Oberfläche sieht und dessen Aufführung beim Lieferanten, weil er nun alles komplett wieder abschleifen und neu lackieren kann.



Ich weiß z.B. dass Schminke Farbe und Belton Klarlack eine nette Hammerschlaglackierung mit Schrumpfeffekt erzeugen. [Bild: confused.gif]



Auch bei Resinchen ist Vorsicht geboten, nicht jedes Resin verträgt sich mit jedem Lack. Gilt natürlich auch für die normal käuflichen Plastikkarossen, die können aus unterschiedlichen Materialien sein.



Hier hilft nur Claus alten Spruch zu beherzigen: Versuch macht kluch!



Grüße



Fritz

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ich habe fertig... - von Klenkes - 28-05-2010, 21:21
Ich habe fertig... - von frankydean - 28-05-2010, 21:27
Ich habe fertig... - von Slotraver - 29-05-2010, 12:07
Ich habe fertig... - von Martin - 29-05-2010, 16:36
Ich habe fertig... - von Klenkes - 08-06-2010, 00:53
Ich habe fertig... - von macamiga - 08-06-2010, 03:07
Ich habe fertig... - von f.schulz - 08-06-2010, 21:25
Ich habe fertig... - von Klenkes - 08-06-2010, 22:02
Ich habe fertig... - von Peterslot - 09-06-2010, 14:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste