13-09-2010, 09:13
[quote name='hansausdortmund' date='11 September 2010 - 10:13' timestamp='1284192821' post='37944']
... und VORHER gleich den Schraubstutzen etwas kürzen, damit :
1. das Auto besser aussieht und nicht so "hochbeinig" daherkommt und
2. besser liegt.
WENN die "Hülse" nicht genug Platz lässt, (Carbon-Röhren für Lenkdrachen z.B. sind erheblich dicker als alle Metalle), dann muss man Metall-Hülsen nehmen, um das Chassis nachher überhaupt noch einsetzen zu können. Auch bei Metall-Hülsen kann es sein, daß man zur Mitte hin etwas wegfräsen muss aber das geht mit Proxxon oder Dremel sehr leicht. Gerne nehme ich MESSING, weil sich das leicht bearbeiten lässt. Wenn die Stutzen bzw. "Dome" ihre "endgültige" Länge (bzw. Kürze!) haben, sollte man die entsprechenden Messing-Hülsen oder Dom-Hülsen mit 2-K-Kleber festkleben. Das macht dann später auch das Fräsen einfacher.
Sind die Dome nur noch in Resten vorhenden, kann man diese Reste mit dem 2-K-Kleber und den Dom-Hülsen (SO werden sie auch angeboten) völlig neu aufbauen. Da aber dann sozusagen ein "neuer Dom" entsteht, muss man hinterher nur noch ein "neues Schraubloch" bohren. Das geht am besten mit einem Handbohrer, auch im ausgehärteten 2-K-Kleber. Wer dann noch seinem Auto etwas Gutes tun will, setzt die "neuen" Dome bzw. deren Schraublöcher(!) gleich etwas "auseinander", sodaß das Chassis zwischen den Domen etwas Platz hat, in der Länge(!) zu schwingen. Das erhöht die Straßenlage und den Spaß beim Fahren. Zitat aus 1:24 : die Karosserie muss schwabbeln.
[/quote]
Moin an alle ..
nun das ist der Beitrag von Hans, den ich mal vom "Suche - Forum" hierher übertrage.
Die Schraubhülsen mit Innengewinde hatte ich mir schon besorgt, aber die abgebrochenen Schraubstützen sind zu weit abgebrochen, so muss ich mir eine der vorgeschlagenen Varianten mal zu Gemüte führen.
Wenn dann der Schraubstutzen wieder flott ist, gebe ich Bescheid!
... und VORHER gleich den Schraubstutzen etwas kürzen, damit :
1. das Auto besser aussieht und nicht so "hochbeinig" daherkommt und
2. besser liegt.
WENN die "Hülse" nicht genug Platz lässt, (Carbon-Röhren für Lenkdrachen z.B. sind erheblich dicker als alle Metalle), dann muss man Metall-Hülsen nehmen, um das Chassis nachher überhaupt noch einsetzen zu können. Auch bei Metall-Hülsen kann es sein, daß man zur Mitte hin etwas wegfräsen muss aber das geht mit Proxxon oder Dremel sehr leicht. Gerne nehme ich MESSING, weil sich das leicht bearbeiten lässt. Wenn die Stutzen bzw. "Dome" ihre "endgültige" Länge (bzw. Kürze!) haben, sollte man die entsprechenden Messing-Hülsen oder Dom-Hülsen mit 2-K-Kleber festkleben. Das macht dann später auch das Fräsen einfacher.
Sind die Dome nur noch in Resten vorhenden, kann man diese Reste mit dem 2-K-Kleber und den Dom-Hülsen (SO werden sie auch angeboten) völlig neu aufbauen. Da aber dann sozusagen ein "neuer Dom" entsteht, muss man hinterher nur noch ein "neues Schraubloch" bohren. Das geht am besten mit einem Handbohrer, auch im ausgehärteten 2-K-Kleber. Wer dann noch seinem Auto etwas Gutes tun will, setzt die "neuen" Dome bzw. deren Schraublöcher(!) gleich etwas "auseinander", sodaß das Chassis zwischen den Domen etwas Platz hat, in der Länge(!) zu schwingen. Das erhöht die Straßenlage und den Spaß beim Fahren. Zitat aus 1:24 : die Karosserie muss schwabbeln.
[/quote]
Moin an alle ..
nun das ist der Beitrag von Hans, den ich mal vom "Suche - Forum" hierher übertrage.
Die Schraubhülsen mit Innengewinde hatte ich mir schon besorgt, aber die abgebrochenen Schraubstützen sind zu weit abgebrochen, so muss ich mir eine der vorgeschlagenen Varianten mal zu Gemüte führen.
Wenn dann der Schraubstutzen wieder flott ist, gebe ich Bescheid!