13-09-2005, 21:34
Hallo Yogo,
Komme gerade aus dem Rennkeller und habe wieder etwas herumprobiert...das beste Ergebnis erziehle ich wenn ich unter den Schienenreinigungsklotz ein Stück 2000er Schmirgelpapier lege und damit den Schienendraht abziehe...am besten ist man wechselt das Schleifpapier alle 1-2m damit man nicht den alten Abrieb auf dem Draht verteilt..anschliessend Leiter mit 70%igem Alkohol reinigen....
die Frage ist jetzt nur wie lange der Stromkontakt gutbleibt....
Ja genau ich glaube auch das es der schwarze Abrieb auf dem Alu ist der die Stromübetragung so verschlechtert..mit freiem Auge sieht man dem Alu aber gar nichts an...
Das aufbringen von Lötzinn auf die Schleifer ist auch so eine Idee die mir schon eingefallen ist....hab ich aber noch nicht getestet..ich glaub rein Gefühlsmässig aber nicht das es die Lösung sein wird....aber ganz auschliessen kann ich es nicht
Das mit den Messingrechteckstäben ist eine interessante Idee...da werde ich mal bei Conrad schauen..rein interessehalber...
Meine Hoffnung ist das es vielleicht einen Spray gibt der diese Oxidschicht löst...und einen 2ten der neuerliches oxidieren verhindert oder verzögert...ich hab bei Conrad 2erlei Kontaktspray bestellt...nicht solche fürs Auto...für Verbindungen bei Steckkontakten...mal sehen ob das was bringt...
Schöne Grüsse
Christoph
Komme gerade aus dem Rennkeller und habe wieder etwas herumprobiert...das beste Ergebnis erziehle ich wenn ich unter den Schienenreinigungsklotz ein Stück 2000er Schmirgelpapier lege und damit den Schienendraht abziehe...am besten ist man wechselt das Schleifpapier alle 1-2m damit man nicht den alten Abrieb auf dem Draht verteilt..anschliessend Leiter mit 70%igem Alkohol reinigen....
die Frage ist jetzt nur wie lange der Stromkontakt gutbleibt....
Ja genau ich glaube auch das es der schwarze Abrieb auf dem Alu ist der die Stromübetragung so verschlechtert..mit freiem Auge sieht man dem Alu aber gar nichts an...
Das aufbringen von Lötzinn auf die Schleifer ist auch so eine Idee die mir schon eingefallen ist....hab ich aber noch nicht getestet..ich glaub rein Gefühlsmässig aber nicht das es die Lösung sein wird....aber ganz auschliessen kann ich es nicht
Das mit den Messingrechteckstäben ist eine interessante Idee...da werde ich mal bei Conrad schauen..rein interessehalber...
Meine Hoffnung ist das es vielleicht einen Spray gibt der diese Oxidschicht löst...und einen 2ten der neuerliches oxidieren verhindert oder verzögert...ich hab bei Conrad 2erlei Kontaktspray bestellt...nicht solche fürs Auto...für Verbindungen bei Steckkontakten...mal sehen ob das was bringt...
Schöne Grüsse
Christoph