15-09-2005, 10:32
Hallo Zusammen,
jetzt wo ich das lese, fallen mir die Einen oder Anderen Sachen aus meinen Werkstoffkundevorlesung wieder ein:
Aluminium ist nicht annähernd "edel", eigentlich ganz im Gegenteil: Bedingt durch seine "unedeligkeit" reagiert Alu sehr freudig mit dem Luftsauerstoff! Die sich dabei bildende Oxidhaut ist wiederum dafür zuständig, dass die Oberfläche geschützt wird. Um zusätzlichen Schutz zu bekommen, kann diese Oxidhaut ja technisch weiter "verdickt" werden, eben eloxiert, was elektrisch oxidiert bedeutet. Diese Oxidschicht ist nicht leitend, von daher ist eine Eloxalschicht mechanisch zu entfernen, wenn elektrische Leitfähigkeit gefordert ist.
Das heisst also, wenn Alu als elektrisch gut leitend beschrieben wird (60% Leitfähigkeit von Kupfer), betrifft das eigentlich die Nutzung als Kabel, wo der Strom ja durch den Kern fließt, und nicht durch die Oberfläche.....
Für Fahrdraht bedeutet das eigentlich genau das was Ihr beide beobachtet habt: Die Oberfläche ist oxidiert, leitet also schlecht. Diese Oxidhaut muss mechanisch/chemisch entfernt werden, wird sich aber immer aufs Neue wieder aufbauen wenn Luft in der Gegend ist........
Micha
jetzt wo ich das lese, fallen mir die Einen oder Anderen Sachen aus meinen Werkstoffkundevorlesung wieder ein:
Aluminium ist nicht annähernd "edel", eigentlich ganz im Gegenteil: Bedingt durch seine "unedeligkeit" reagiert Alu sehr freudig mit dem Luftsauerstoff! Die sich dabei bildende Oxidhaut ist wiederum dafür zuständig, dass die Oberfläche geschützt wird. Um zusätzlichen Schutz zu bekommen, kann diese Oxidhaut ja technisch weiter "verdickt" werden, eben eloxiert, was elektrisch oxidiert bedeutet. Diese Oxidschicht ist nicht leitend, von daher ist eine Eloxalschicht mechanisch zu entfernen, wenn elektrische Leitfähigkeit gefordert ist.
Das heisst also, wenn Alu als elektrisch gut leitend beschrieben wird (60% Leitfähigkeit von Kupfer), betrifft das eigentlich die Nutzung als Kabel, wo der Strom ja durch den Kern fließt, und nicht durch die Oberfläche.....
Für Fahrdraht bedeutet das eigentlich genau das was Ihr beide beobachtet habt: Die Oberfläche ist oxidiert, leitet also schlecht. Diese Oxidhaut muss mechanisch/chemisch entfernt werden, wird sich aber immer aufs Neue wieder aufbauen wenn Luft in der Gegend ist........
Micha