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4spurig mit Faller Schienen
#5
[quote name='Ralf' date='15.09.2005 - 11:00']... Mir den Pythagoras in Erinnerung gerufen, Winkelfunktionen heben sich auch alle auf und trotzdem habe ich noch kein Layout gefunden, das "zu Null" aufgeht.

...

Gibts da Tipps, oder akzeptiert man einfach 5-10mm Luft und gleicht das beim Aufbau wieder aus?[/quote]Hallo Ralf,



trag es mit Würde. Auch die Fallerschienen passen nicht immer perfekt [Bild: angry.gif] .

[Bild: Schienenschlitz.jpg]

Auch mit diesem Schlitz läßt sich leben. Zu sehen ist ein Übergangsstück. Die Lücke kann ich bei der Modulbahn leider nicht wegkaschieren.



Bei deinem Beispiellayout dürfte allerdings nur die obere Schikane nicht perfekt passen. Freund Pythagoras gibt einen 2,6 mm tiefen Schlitz an (L=537,40 mm). Für das Rastermaß 200 mm kannst du die Schikane mit 2 * 30 mm ausgleichen. Bei der rechten Gerade kannst du exakt ausgleichen (mit 2 * 30mm), das Infield bereitet überhaupt keine Schwierigkeiten.



Nachdem ich eine neue Strecke geplant habe, untersuche ich immer einzelne Teilstücke a.) auf Winkeltreue b.) auf Länge und Breite. Gerade Stücke, wie bei dir z.B. im Infield kannst du für diese Betrachtung weglassen. Sie spielen erst später eine Rolle.



Beim Bahnbau fange ich an einer markanten Stelle an und verlege (in Echt oder im Plan) erst immer alle Schienen ohne Ausgleichstücke (30 mm, 50 mm). Das gibt am Ende eine mehr oder weniger große Lücke. Ich verschiebe dann die Schienen so lange, bis zu einer Stelle, an der ich nur noch eine Kurve - meist in Höhe und Breite - anpassen muss.



Bei deinem Beispielplan wäre das z.B. am linken Ende der Schikane. Ohne Ausgleichstücke ist hier der Anschluss 60 mm zu tief und 62,60 mm zu weit auseinander! Hier ist die Lösung einfach, da es 30 mm lange Ausgleichsstücke gibt und du bei der Streckenlänge die 2,6 mm ignorieren kannst. Prinzipiell hast du die Wahl, den Ausgleich auch auf der Gegengerade vorzunehmen. Bei einem gedachten Abstand von 70 mm könntest du die Gegengerade um 30 mm verlängern um auf eine Lücke von 100 mm zu kommen.



Eine weitere Möglichkeit, Lücken auszugleichen, bietet sich in der Wahl der Kurvenradien, was allerdings bei vierspurigen Strecken mit der Fallerbahn eingeschränkt ist.



Etwas heikel ist der Einbau von Steigungen, bei denen sich die Abstände entsprechend ändern. Im Umkehrschluss ist natürlich bei der Planung von Steigungen auf Bahnverkürzungen zu achten!



Ein probates Mittel, das ich öfters auch aus ästhetischen Gründen anwende, ist die Verlegung einer Strecke in spitzen oder stumpfen Winkeln. An solchen Kurven hast du viele Möglichkeiten, passende Ausgleichstücke einzusetzen. Beim 4-spurigen Ausbau kannst du allerdings in der Regel nur 45° Winkel dazu benutzen.



Soviel erst mal aus dem Nähkästchen. Wenn du erst mal einige Bahnen geplant hast, wirst du einige Bahnfiguren aus dem FF kennen. Die lohnt es sich übrigens zu skizzieren und aufzubewahren. ... Vielleicht wollen ja deine Leute nach einiger Zeit auf einer anderen Bahn fahren [Bild: hi.gif]



ciao

michael o.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
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4spurig mit Faller Schienen - von Ralf - 15-09-2005, 12:00
4spurig mit Faller Schienen - von ebi - 15-09-2005, 12:19
4spurig mit Faller Schienen - von COX - 15-09-2005, 12:23
4spurig mit Faller Schienen - von CrazySloter - 15-09-2005, 13:27
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4spurig mit Faller Schienen - von Holger vgH - 15-09-2005, 16:46
4spurig mit Faller Schienen - von Ralf - 16-09-2005, 07:49

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