Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zum Tiefziehen
#8
Wenn Du für eine selbst gefertigte Gießharz - Replika einen wirklich passenden Einsatz haben willst, dann geht das gut mit einem etwas aufwändigen Verfahren- Es stammt von einem Slotracer Namens ODES, glaube ich. Und es funktioniert.

1. Original MIT SCHEIBEN abgießen, ganz normal wie immer

2. Den Abguss heraus nehmen

3. Die Dicke der zu verwendenden Folie messen

4. Auf der "Gießharzscheibe" im Abguss eine Line zeichnen, parallel zum Scheibenrahmen, der Abstand ist dabei wie die Dicke der Folie

5. Die "Scheibe(n)" bis an diese Markierungsline ausfräsen, so dass eine um die Foliendicke kleinere Öffnung entsteht

6. Diesen Rohling ( oder auch nur die gesamte Dachpartie mit etwas Überstand von der Karosserie) wieder in die Silikonform setzen

7. Trennmittel rein

8. Ausgießen mit dem Material, aus dem der Ziehstempel sein soll

9. Alles entfernen, trennen

10 Der Rohling des Ziehstempels - um die Dicke des Foliematerials kleiner aber mit einer genauen Form entlang der Innenkante - ist fertig zur weiteren Bearbeitung.



Ich betone nochmals - dies ist nicht meine Idee, sondern ich gebe sie nur etwas auführlicher wieder als ich sie damals von o.g. Slotracer übermittelt bekam.





Eine andere Variante habe ich bei 32ern sehr erfolgreich genutzt. Diesmal meine eigene Idee :

Das Klarsichtteil wird mit Plastiline in einen geschlossenen Block verwandelt, den man wie eine Karosserie in Silikon gießen kann und dann mit dem Material, das man als Ziehstempel nehmen will, kopieren.

Der entstandenen Abguss zeigt auch die Passkante der Scheibe innen zur Karosserie. Nun kann man - wie im ersten Verfahren - die Dicke der Folie ( hier noch ein paar Hunderststel mehr)entlang dieser Kante anzeichnen und dann mit Feile und Geduld das überstehende Material abtragen in Breite und Tiefe. So erhält man ebenfalls einen Stempel, der in Gesamtform sowie der für die Passung wichtigen Innenkantenform dem Original entspricht.



Roland
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Frage zum Tiefziehen - von Avatario - 10-10-2010, 22:47
Frage zum Tiefziehen - von ebi - 11-10-2010, 20:53
Frage zum Tiefziehen - von Avatario - 11-10-2010, 21:37
Frage zum Tiefziehen - von Martin - 11-10-2010, 22:44
Frage zum Tiefziehen - von Avatario - 11-10-2010, 23:44
Frage zum Tiefziehen - von Loddar M - 12-10-2010, 06:22
Frage zum Tiefziehen - von Martin - 12-10-2010, 08:12
Frage zum Tiefziehen - von schackel - 18-11-2010, 19:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste