24-11-2010, 23:11
Guten Abend werte Sloter,
während der letzten 24 Std. sind so einige Fragen hier aufgetaucht, die beantwortet werden sollen.
Zu erst einmal ein Danke an Lothar - mir mir mal eben als Newbie Teile angeboten hat.
(Auf das Angebot mit den Kurven werde ich zu einem späteren Zeitpunkt gerne zurück kommen.)
Ich habe in meinem Layout eine 4492 gegen 2 x 424501 ausgetauscht und somit das Bild ein wenig entzerrt.
Über die Befestigung der Schienen habe ich mir nicht so sehr den Kopf zerbrochen.
Ich Frevler habe die Schienen an den vorgesehenen Stellen leicht angesenkt und anschließend mit Märklin Schrauben 1,6x13 auf der Platte fixiert.
Damit die Steilwand sich im Betrieb nicht so verbiegt werden noch passende Holzkeile geschnitten.
Bilder vom aktuellen Stand kommen in den nächsten Tagen.
Nun zu der Thematik Landschaftsbau:
Die zur Zeit entstehende Anlage dient neben der Kurzweile vor allem als Schulobjekt für die geplante große Märklin-Anlage meines Sohnes.
Wir werden dem entsprechend einige Methoden des Modell-Landschaftsbau ausführen und üben.
Wahrscheinlich wird der größte Teil der Strecke eingelassen.
Beleuchtung installiert und kleine Eastereggs verbaut.......... mal sehen was es wird.
Thema Gewicht:
Bedingt durch die Verwendung von Konstruktionsholz (war halt noch vorhanden) für den tragenden Rahmen ist die Grundplatte recht schwer.
Da ich bei unseren Stadtbahnern schon gespinnst habe wird die nächste Platte annähernd nach deren Vorbild gebaut. Die Segmentbauweise hat viele Vorteile.
Das in der Verbindung mit den Korkplatten - es eröffnen sich ungeahnte Möglichkeiten ein Layout fix zu bauen und ggf. zu ändern.
An dieser Stelle kommt unser Ralf ins Spiel - Ich finde es gut wenn Sachen hinterfragt werden. Zu dem bin ich für fast alle Tipps offen. Deine Einwände kann ich nachvollziehen und sie regen natürlich zum Nachdenken an. (Kleiner Seitenhieb von DIN A4 Laubsägeplatten spricht ja keiner die verwendeten Segmente sind 90x30cm.)
So das war der kleine Bericht zur Lage der Bahn von mir.
Bis denne...
JR ... äääh .. Bernd
während der letzten 24 Std. sind so einige Fragen hier aufgetaucht, die beantwortet werden sollen.
Zu erst einmal ein Danke an Lothar - mir mir mal eben als Newbie Teile angeboten hat.
(Auf das Angebot mit den Kurven werde ich zu einem späteren Zeitpunkt gerne zurück kommen.)
Ich habe in meinem Layout eine 4492 gegen 2 x 424501 ausgetauscht und somit das Bild ein wenig entzerrt.
Über die Befestigung der Schienen habe ich mir nicht so sehr den Kopf zerbrochen.
Ich Frevler habe die Schienen an den vorgesehenen Stellen leicht angesenkt und anschließend mit Märklin Schrauben 1,6x13 auf der Platte fixiert.
Damit die Steilwand sich im Betrieb nicht so verbiegt werden noch passende Holzkeile geschnitten.
Bilder vom aktuellen Stand kommen in den nächsten Tagen.
Nun zu der Thematik Landschaftsbau:
Die zur Zeit entstehende Anlage dient neben der Kurzweile vor allem als Schulobjekt für die geplante große Märklin-Anlage meines Sohnes.
Wir werden dem entsprechend einige Methoden des Modell-Landschaftsbau ausführen und üben.
Wahrscheinlich wird der größte Teil der Strecke eingelassen.
Beleuchtung installiert und kleine Eastereggs verbaut.......... mal sehen was es wird.
Thema Gewicht:
Bedingt durch die Verwendung von Konstruktionsholz (war halt noch vorhanden) für den tragenden Rahmen ist die Grundplatte recht schwer.
Da ich bei unseren Stadtbahnern schon gespinnst habe wird die nächste Platte annähernd nach deren Vorbild gebaut. Die Segmentbauweise hat viele Vorteile.
Das in der Verbindung mit den Korkplatten - es eröffnen sich ungeahnte Möglichkeiten ein Layout fix zu bauen und ggf. zu ändern.
An dieser Stelle kommt unser Ralf ins Spiel - Ich finde es gut wenn Sachen hinterfragt werden. Zu dem bin ich für fast alle Tipps offen. Deine Einwände kann ich nachvollziehen und sie regen natürlich zum Nachdenken an. (Kleiner Seitenhieb von DIN A4 Laubsägeplatten spricht ja keiner die verwendeten Segmente sind 90x30cm.)
So das war der kleine Bericht zur Lage der Bahn von mir.
Bis denne...
JR ... äääh .. Bernd