Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abmessungen der H0-Modelle
#20
Hallo Roland!

Es gibt ja zum Glück (!) nicht nur einen Standpunkt bzw. eine Meinung, mit denen man sich der Sache nähern kann, es gibt deren viele. Und das ist auch gut so. Ich weiß ja, daß DU einerseits Modell-BAU-Feteschist (nach eigener Aussage) bist, andererseits Rennfahrer und Bastler in TECHNISCHER Hinsicht. Das gilt ja für fast alle Maßstäbe, vor allem DIE Maßstäbe, in denen Rennen gefahren werden. UNvergessen ist unser Rennen auf dem "Sachsenring" in 1:24 in Frohburg. Wir hatten mächtig viel Spaß, als Du Deine Mehlwurm-Zucht angekündigt hast.

Ja, die einen wollen "Scale", was immer das in h0 bedeutet, die anderen wollen alles "möglichst open", was immer DAS zu bedeuten hat. Ich möchte Beides.

Ich habe Spaß am Basteln aber noch mehr an den Rennen.

Daher fahre ich natürlich DA mit, wo viele und am meisten Fahrer UND Rennen geboten werden. Und DAS ist zur Zeit immer noch STOCK. Nach Definition HOPRA und HOPAC (Danke Roland!) ist das Stock und "Stock replacement". Also sind nach den in den USA am häufigsten benutzten Regeln alle Autos "STOCK", die mit Serien-Teilen ausgerüstet sind. Da kann man dann trefflich streiten, wie "stock" oder "seriennah" oder wie auch immer dann meine Autos noch sind. Ich gebe zu, die RENN-Autos haben verschiedene Serien-Teile aus verschiedenen Autos. Selbstverständlich. Ich wäre auch schön blöd, wenn ich ein Auto total UNverändert aus der Box nehmen und im Rennen einsetzen würde. Dann könnte ich gleich würfeln. Also sind die Autos wahrscheinlich ALLER Teilnehmer so "handverlesen" aber sind sie dann stock? Ich finde, JA. Nach HOPRA- und HOPAC-Definition sind sie es auch.

Von Dir weiß ich, daß Du auch schonmal in den größeren Maßtäben um Meisterschaften mit-gefahren und -gebastelt hast. Da war und ist die Situation heute vermutlich genauso. Alles muss optimiert werden (dürfen), wobei die größere Anzahl Einzelteile größere Vielfalt und Varianten zur Folge hat. Bei den 124ern gibt es bis heute keine seriösen und vernünftigen Autos, die man direkt aus der Kiste gleich mit Spaß (und Aussicht auf Erfolg) in Rennen einsetzen könnte. Da bastelt jeder. Jeder muss und findet nichts dabei.

Klar, wer das Glück hat, 2 (oder mehr?) relativ "gleiche" Autos aus der Kiste zu haben, darf damit gerne Rennen fahren (lassen) aber das wird die Ausnahme sein. Aber der Regelfall wird das nicht sein, (Tim).

Also braucht jeder Regeln, die das Miteinander ermöglichen.

DU hast mal gesagt oder in einem Brief geschrieben (Roland), wir brauchten "das Rad nicht neu zu erfinden". Stimmt. Es gib ja Regeln. HOPRA und HOPAC.

Du hast aber auch mal gesagt oder geschrieben, wir brauchten nicht alles (aus den USA) kritiklos zu übernehmen und könnten (uns) was Eigenes ausdenken. Stimmt auch.

Daher bin ich der Meinung, daß es sehr wohl beide/alle Richtungen nebeneinander geben soll, die der Fahrer, die eben "STOCK" bzw. SCALE oder "so SCALE wie möglich" (was immer man darunter zu verstehen hat) UND die Gilde der "Extrem-Bastler" wie Du. Und alles dazwischen auch. Wir müssen uns alle allerdings VORHER darüber einigen, was wir wie definieren und wollen.

Und da sollten alle SO fahren/lassen, wie sie gerne möchten und wieviele sich zum MITfahren finden. Denn immerhin fahren wir doch MITEINANDER.

An anderer Stelle hast auch Du mal gesagt, daß wir dann etwas ändern müssten, wenn wir oder BEVOR wir "vor Langeweile sterben". Der Zeitpunkt ist nach meiner Auffassung noch lange NICHT erreicht. NOCH haben wir alle hier im Forum noch viel Spaß an de vorhandenen Autos vorhandener Klassen und fahren damit spannende Rennen. So konnte ich in Dortmund das HP-7-Rennen mit etwas mehr als einer Sekunde Vorsprung gewinnen. Auch die anderen Rennen waren durchaus sehr spannend. Alle.

DU und ICH (auch) würden sicher gerne den Schritt "weitergehen" und mit selbstgebastelten Autos und Motoren antreten. Aber wahrscheinlich nicht alle? Das ist ja der Ansatz, den Du mit "in die Hose" benennst. So ganz stimmt das nicht. Immerhin hat es unter dem Namen "RITZELJAGD" einen sehr netten und spannenden Versuch in diesem Jahr gegeben. Das war schon ein Schritt in die von Dir bevorzugte Richtung . Nur möchtest Du natürlich NOCH weitere Schritte und möchtest das Ganze mit Magnetern, NEOs und so fort. Das ist sicher auch gut so aber wieviele Leute machen dann noch mit? Einen Versuch wert ist es allemal.

Schnitt.

Lass uns mal die Formel-1 betrachten. Wie "interessant" ist DIE denn eigentlich noch? Wer die erste Kurve gewinnt, gewinnt das Rennen. Außer, ihm raucht der Motor ab. Langweilig. Das sind doch heute "triste Paraden" geworden. "Besser" weil spannender sind ganz andere Rennen. Motorräder z.B. DA passiert in der letzten Runde eines Rennens schon mal mehr (an Überholvorgängen) als in der ganzen Formel-1-Saison zusammen. Das würde für uns bedeuten, daß auch bei uns das Material noch viel mehr Einfluß auf die Ergebnisse hätte. Aber das hat es ja jetzt auch schon.

Also:

Lass uns beides/ALLES (weiter-) machen! Die Rennen mit den sogg. Box-Stock-Klassen, "scale" oder "Serien"

UND die "Formel-1-NEO-Unlimited"! Ich fahre beides/alles mit, die Serie(n) hier in der "Foren-Meisterschaft" UND die (von Dir?) initiierten Bastel-Klassen, wo eben GENUG andere Spinner (DAS meine ich ehrlich) mitfahren. Denn ich kann nicht leugnen, daß die "Ritzeljagd" mir mächtig Spaß gemacht hat, selbst wenn ich dafür mal kein eigenes Auto hatte. Roland, bitte versuch mal, ein NEO- bzw. UNlimited-Rennen zu machen. Wenn ich dann Zeit habe, eine/n Angestellte/n (extrem wichtig!) UND kein NASCAR-Rennen, dann komme ich. Mach vielleicht das Rennen beim Tim in Oberhausen, dann könnt Ihr Euch alle persönlich kennenlernen und streiten, solange Ihr wollt. Ich mach mit. Und abends, nach allen Rennen und Streiterein trinken wir ein Dortmunder Bier und fahren zum Pennen zu mir. (Die Reihenfolge legen wir dann vor Ort fest, vielleicht fahren wir beide erst nach Hause und trinken dann ein Dortmunder Bier)?

Allen alles Gute Eure Rennkugel

Hans a D
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Abmessungen der H0-Modelle - von schackel - 07-08-2010, 23:01
Abmessungen der H0-Modelle - von Loddar M - 08-08-2010, 13:41
Abmessungen der H0-Modelle - von Martin - 08-08-2010, 15:06
Abmessungen der H0-Modelle - von schackel - 08-08-2010, 15:15
Abmessungen der H0-Modelle - von Martin - 08-08-2010, 16:25
Abmessungen der H0-Modelle - von Loddar M - 08-08-2010, 20:20
Abmessungen der H0-Modelle - von schackel - 08-08-2010, 22:55
Abmessungen der H0-Modelle - von schackel - 08-08-2010, 23:22
Abmessungen der H0-Modelle - von schackel - 09-08-2010, 21:03
Abmessungen der H0-Modelle - von schackel - 11-08-2010, 21:03
Abmessungen der H0-Modelle - von schackel - 18-11-2010, 19:48
Abmessungen der H0-Modelle - von Slotraver - 19-11-2010, 08:03
Abmessungen der H0-Modelle - von Martin - 19-11-2010, 10:41
Abmessungen der H0-Modelle - von mos - 20-11-2010, 00:10
Abmessungen der H0-Modelle - von Rennpinguin - 20-11-2010, 15:15
Abmessungen der H0-Modelle - von schackel - 26-11-2010, 23:15
Abmessungen der H0-Modelle - von hansausdortmund - 27-11-2010, 15:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 19 Gast/Gäste