Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie heust der Kunststoff
#12
Hallo Fritz,



hatte ich doch recht, dass du das nötige know how besitzt. Ich kann viele deiner Angaben aus gemachten Erfahrungen unterschreiben.

Das Farben anscheinend stark den Härtegrad beeinflussen konnte man früher schön bei Airfix Modellen sehen. Weiß und Grau waren am weichsten und auch am besten zu bearbeiten. Dann Kamen Schwarz und Silber. Bescheiden waren Gelb und besonders Rot, da sie sehr spröde waren und zum leichten Brechen neigten.

Das keine Weichmacher in den Faller Kunststoffen sind, sieht man am besten daran, dass diese sehr leicht von Weichmachern in Kabeln und Reifen angeriffen werden. Beispielsweise bekam ich vor einiger Zeit einige Packungen mit Kreuzungsgarnituren und obwohl NOS waren alle mehr oder weniger dadurch leicht lädiert, dass sich die Kabel in die Oberfläche gearbeitet hatten. Oder ich benutze ältere Schienen als Aufsteller für Fahrzeuge im Regal. An diesen haben sich einige Reifen in die Oberfläche gedrückt und dies nach nicht mal einem Jahr.



Was Michael zum Thema Reparaturen schreibt geht auch mit Nitro-Verdünner. Zumindest haben wir das früher so gemacht, da Kleber einfach zu teuer für so etwas war. Außerdem gab es Kleber fast ausschließlich in Tuben.



Ich denke Faller hat damals geknausert und anders farbige Granulat einfach nachgefüllt auch wenn noch Reste vom Vorgänger im Behälter war.

In der Zeit findet man nur bei Faller diese extreme Streuung in den Farben. Alte Auroras sind da farblich nicht soweit gestreut was einzelne Farben angeht, deshalb aber auch besser zu restaurieren. Aber um Faller in Schutz zunehmen, sie haben damals diese Farbmischerei zum Stilmittel erhoben. Es gab den Häusern, speziell den Dächern, diesen leicht gelebten Effekt. Man sparte sich dabei einiges an Malerei.

Zur gleichen Zeit hatten andere aber keine Probleme mit der Einhaltung von einheitlicher Farbgebung. Man konnte z.B. bei Revell oder Airfix Teile aus zwei Bausätzen gleicher Farbe zusammen würfeln ohne größere Unterschiede zu bemerken.



Aber ich hätte mal an unsere Experten folgende Frage, welcher Kleber klebt AFX Bodies am besten?



Gruß

Mario



PS Hans: Kim Simmonds ist klasse und Hellbound TRain ein fantastischer Song.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wie heust der Kunststoff - von JJGolf86 - 16-12-2010, 12:37
Wie heust der Kunststoff - von Claus - 16-12-2010, 12:47
Wie heust der Kunststoff - von steinbeisser - 16-12-2010, 13:03
Wie heust der Kunststoff - von Martin - 16-12-2010, 14:54
Wie heust der Kunststoff - von hansausdortmund - 16-12-2010, 16:19
Wie heust der Kunststoff - von Foxkilo - 16-12-2010, 17:42
Wie heust der Kunststoff - von Boratz - 16-12-2010, 19:15
Wie heust der Kunststoff - von hansausdortmund - 16-12-2010, 21:26
Wie heust der Kunststoff - von JJGolf86 - 16-12-2010, 21:58
Wie heust der Kunststoff - von Boratz - 16-12-2010, 22:49
Wie heust der Kunststoff - von Foxkilo - 17-12-2010, 00:09
Wie heust der Kunststoff - von f.schulz - 17-12-2010, 00:12
Wie heust der Kunststoff - von Foxkilo - 17-12-2010, 10:31
Wie heust der Kunststoff - von hansausdortmund - 17-12-2010, 13:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste