Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie heust der Kunststoff
#13
Hi @ All,



ich finde es ja toll, dass hier größtenteils schon erkannt wurde, dass Plaste nicht gleich Plaste sind.



[quote name='Claus' timestamp='1292496452' post='39274']

Ich nehme mal ganz schwer an, daß es sich dabei um PS (Polystyrol) handelt.

[/quote]



Das ist wie Hans schon anmerkte ein billiger Massenkunststoff aus dem auch x Verpackungen (z.B. Joghurtbecher) produziert werden. Er brennt wie Seuche unter enormer Rauch und leicht süßlicher Geruchsentwicklung. Der billigste ist er aber nicht, das ist nach wie vor PVC.





Definitiv kann ich sagen, dass diese Fa. im Schwarzwald, in den 80ern bei mir Polystyrol, klar und hochschlagfest gekauft hat und kein anderer Kunststoff damals eingesetzt wurde. [Bild: secret.gif]

Demnach muss ich davon ausgehen, dass die Chassisteile fremd produziert wurden. Diese sind meine ich aus Polyamid 6. Gut wer PS verarbeiten kann muss nicht zwingend auch PA6 verspritzen können und in der Ecke gibt es x Kunststoffspritzereien die das konnten (Automobilzulieferer z.B.)



Was zu Polystyrol zu sagen ist hat mein Namensvetter (noch so ein Allchimist, liegt wohl am Namen) schon gesagt. Nur das Farbgranulat (Masterbatch genannt) gab es meines Wissens in den 60ern noch nicht. Dieses Verfahren kam erst Mitte der 70er Jahre auf. Da kam das Material dann schon fertig eingefärbt vom Kompoundeur. Deswegen die eingeschränkte Farbauswahl.

Was die Schwankungen angeht, so können diese schon von Hersteller zu Hersteller signifikant auch in der Grundfarbe und vor allem der Schlagzähigkeit schwanken.

Wenn man die Datenblätter der diversen Produzenten (BASF, Schell, BP, Ato, Chi Mei + xyz)vergleicht wird das sofort deutlich. Weichmacher und Formtrennmittel sind da übrigens durchaus üblich, aber bereits im Polymer das ab Werk kommt drinn. Da braucht kein Spritzer mehr etwas nachkippen.

Dann kann man über die Temperaturführung der Maschiene einiges zerstören, ohne dass es optisch erkennbar ist und einen großen Feind hat jeder Kunststoff nämlich UV Licht, das erklärt die bröselnden opaken Farben, die schirmen eben nur wenig ab.



Das PS kann man wirklich wunderbar lösen, am besten mit Benzol. Ich machte mir daraus und glasklaren Ansgüssen selber PS Kleber. Je mehr Spritzlinge man da reinkippt, desto dicker wird die Pampe. Aber ohne Form ein Teil nachklonen ich könnte es nicht, einen Schraubstutzen ja kleinweise vielleicht.



Als ich noch in der Branche tätig war hatte die ATO z.B. das mit Abstand schlagzäheste Material. Mein größter Kunde war ein Produzent von diesen Faßsiegeln, die beim andrücken in der Brauerei nicht brechen durften, beim Wirt aber zumindest weiß-, brechen mussten. Ob Faller das auch einsetzte ich kann es Euch nicht mehr sagen, das war vor 1993. Ich kann mich nur erinnern, dass wir da nur selten geliefert hatten, weil wir mit unserem ATO Material zu teuer waren.



Bei dem Pola waren wir dagegen Haus und Hoflieferant.



[quote name='Foxkilo' timestamp='1292514169' post='39283']

Faller hat teilweise zwei verschiedene Kunststoffe verwendet. Kabine und Plattformen in Polystyrol ganz normal klebbar. AFX Bodies sind alles aber kein Polystyrol oder zumindest keines das mit den herkömmlichen lösenden Klebern funktioniert.

Andere Vermutug kann es sein, dass die Kleber verändert wurden? Ich habe das unbetimmte Gefühl, dass in der Vergangenheit die Kleber den Kunststoff besser angelöst haben als heutige.

[/quote]



Mario ist alles richtig, wie gesagt die Chassis aus PA6, die AFX Bodies habe ich als ABS Material ausgemacht. Die Kleber sind, weil Benzol nicht mehr hergenommen werden darf auch schlechter geworden. Das soll glaube ich krebserregend sein, gut wir saufen das ja nicht und wie oft kommen wir damit in Berührung, oh doch beim Tanken. In Benzin ist Benzol als Antiklopfzusatz glaube ich heute noch drinn.



Deine Frage AFX Häubchen zu kleben kann ich nur so weit beantworten, dass alle thermoplastischen Kunststoffe bis auf das PS und PVC sich nur schlecht verkleben lassen. Ich nehme für solche Sorgenkinder immer 2k Akrylatkleber glaube UHU Endfest heist der, oder Repair plus (2.Wahl)

Nicht umsonst werden diese Kunststoffe großtechnisch nur thermisch verschweisst.



Grüße



Fritz

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wie heust der Kunststoff - von JJGolf86 - 16-12-2010, 12:37
Wie heust der Kunststoff - von Claus - 16-12-2010, 12:47
Wie heust der Kunststoff - von steinbeisser - 16-12-2010, 13:03
Wie heust der Kunststoff - von Martin - 16-12-2010, 14:54
Wie heust der Kunststoff - von hansausdortmund - 16-12-2010, 16:19
Wie heust der Kunststoff - von Foxkilo - 16-12-2010, 17:42
Wie heust der Kunststoff - von Boratz - 16-12-2010, 19:15
Wie heust der Kunststoff - von hansausdortmund - 16-12-2010, 21:26
Wie heust der Kunststoff - von JJGolf86 - 16-12-2010, 21:58
Wie heust der Kunststoff - von Boratz - 16-12-2010, 22:49
Wie heust der Kunststoff - von Foxkilo - 17-12-2010, 00:09
Wie heust der Kunststoff - von f.schulz - 17-12-2010, 00:12
Wie heust der Kunststoff - von Foxkilo - 17-12-2010, 10:31
Wie heust der Kunststoff - von hansausdortmund - 17-12-2010, 13:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste