Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chemie und Gesundheit
#3
Hallo Peterslot,



eine exakte Empfehlung wird Dir hier keiner aus Haftungsgründen geben, auch ich nicht.

Wir sind eben keine Arbeitsmediziner.



Generell spielt halt die Psyche eine große Rolle. Ich habe keine Angst vor Chemie oder Elektrik, deswegen gehe ich da sehr entspannt ran.



Die Gerüche der Kleber etc. wo namhafte Firmen dahinter stehen dürften so allen gängigen Vorschriften entsprechen. Natürlich nicht mehr, wenn Du selber da etwas zusammenmischst. Wenn Du da Backpulver auch Hirschhornsalz oder Ammoniumcarbonat genannt reinmischst entstehen natürlich neue Verbindungen, evtl. wird auch NH³(Ammoniak) abgespalten, was den Gestank erklären kann. Das ist eindeutig ätzend. Sobald es aber gefährlich wird haust Du mit tränenden Augen hustend sowieso ab zum Fenster. Die wirklich gefährlichen Gase sind leider ohne Geruch....



Gegen die Staubpartikel gibt es eine einfache Methode, nämlich eine Staubmaske. Solche nenne ich auch diverse mein eigen. Die Augen solltest natürlich auch mit einer Schutzbrille bewaffnen.



Mir ist kein Fall bekannt, wo ein Bastler durch Chemie größeren Schaden genommen hat, mal die Pyrotechniker und Schwarzpulverproduzenten ausgenommen, da fehlen schon einmal ein Finger oder die Hand.





Grüße



Fritz

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Chemie und Gesundheit - von Peterslot - 17-12-2010, 22:25
Chemie und Gesundheit - von photomanHH - 18-12-2010, 01:20
Chemie und Gesundheit - von f.schulz - 18-12-2010, 01:20
Chemie und Gesundheit - von hansausdortmund - 18-12-2010, 13:48
Chemie und Gesundheit - von Peterslot - 18-12-2010, 14:25
Chemie und Gesundheit - von hansausdortmund - 18-12-2010, 14:54
Chemie und Gesundheit - von hoba - 18-12-2010, 16:05
Chemie und Gesundheit - von Peterslot - 18-12-2010, 19:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste