Hallo allerseits,
vielen herzlichen Dank für die bisherige Unterstützungen. Einige grössere und viele kleine Beträge belaufen sich bereits auf ca. 300 Euro. Ich hatte bislang keine Zeit alles auseinanderzurechnen und werde dieses definitiv in den nächsten 14 Tagen tun.
[size="3"]An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle und natürlich ein frohes neues Jahr![/size]
Ich war auch nicht im Urlaub, aber ich habe aus November eine Grippe verschleppt. Über die Feiertage wurden die Nasennebenhöhlen endlich frei, aber die bakterielle Infektion ist letzte Woche noch auf meine Augen übergeschlagen. Ich sah aus wie Karl Dall, Augen dicht, und so langsam klingt die beidseitige Bindehautentzündung langsam ab. Sorry, ich war nicht in der Lage mich länger als 3 Minuten vor den Rechner zu hocken.
Ich habe viele nette Emails bekommen mit Unterstützungsangeboten, mit Fragen Vorschlägen, mit konkreten Zahlungen. Und ich muß das jetzt alles noch in Ruhe durchsortieren. Aber auf die wesentlichen Dinge, die öfters angesprochen wurden, gehe ich direkt hier ein. Ich glaube, ich habe bislang allerhöchstens zwei Emails beantwortet. Sorry auch dafür.
1. Gewerbe: Torsten hat es angesprochen, das ist in der Tat eine kleine Gradwanderung. Ausgaben und Einnahmen hefte bzw. speichere ich ab, um gegebenenfalls den Nachweis gegenüber dem Finanzamt Olpe erbringen zu können. Die Einstufung eines Gewerbes ist auch beim Finanzamt eine gewisse Ermessenssache, aber in diesem Falle ist das Ziel deutlich nicht die Gewinnerwirtschaftung, sondern ein Hobbybetrieb. Und ich spreche übrigens dieses Thema jährlich bei meiner Ansprechpartnerin beim Finanzamt an. Ich habe auch angeboten es darzulegen, aber dieses wurde direkt schon am Telefon als nicht notwendig erachtet. Also sehe ich da aktuell kein Problem. Wenn man es rechtlich absolut sauber haben möchte, müsste man beispielsweise einen Verein gründen, Satzung schreiben, Leute dafür finden, Mitgliederversammlungen abhalten. Das Forum wäre vom Verein betrieben, der Kassenführer muß entlastet werden. Auch eine Option, die RWEs wären u.U. prima Möglichkeiten einer Mitgliederversammlung. Könnte aber vielleicht wirklich eine sinnvolle dauerhafte Lösung sein. Oder man hängt sich an einen der existierenden Vereine ran. Oder Einzelgewerbe mit den entsprechenden Konsequenzen. Das macht alles deutlich mehr Arbeit als der momentane Status. Beim Verein hätte man wenigstens die Möglichkeit die anfallende Arbeit zu verteilen. Das macht einen Verein sympathisch.
2. Hosting: Einige haben angemerkt, man könnte günstigeres Hosting wählen. Interessanter Aspekt, aber technisch nicht unbedingt sinnvoll. Am Tag fährt das Forum im Schnitt 40.000 Zugriffe. Nicht nur Ihr, auch Suchmaschinen und Spider graben hier in den Beiträgen. Das macht also ca. alle zwei Sekunden einen Zugriff mit entsprechenden Scriptlaufzeiten. Es ist da auch relativ egal welche Forensoftware läuft, ob phpbb, Woltlab oder Invision, Software braucht Scriptlaufzeiten und Speicher. Dedicated Server oder Shared Hosting mit max. 5 Leuten auf einen Server gibt es leider erst ab 25-30 Euro / Monat im Schnitt. Mit dem Wachstum des Forums gab es ja in der Vergangenheit genau diese Probleme, uns seit der letzten "Aufrüstung" im Hosting läuft es ja vernünftig. Da würde ich ungern etwas ändern.
3. Paypal + Kontenführung: Die foreninterne Bezahloption schaue ich mir nochmal genau an, bzw. ich werden in den nächsten Wochen es über ein gesondertes Konto laufen lassen. Dafür werde ich ein eigenes Girokonto eröffnen, zwischen den Tagen war mein Ansprechpartner bei der Bank nicht greifbar, den bekomme ich erst ab nächste Woche wieder. Ich habe jetzt schon leichte Defizite in der Übersicht und möchte zudem auch die Transparenz im Forum dafür erhöhen. Was ich ganz prima fand war etwas in der Art einer kleinen Messskala "Kosten - Bisher gespendet". Ich muß mal sehen, ob ich so etwas in der Art hier integrieren kann.
4. Werbung im Forum: Örgs, das geht mir bei den anderen Foren auch ein wenig auf den Keks. Ich hatte auch für ein paar Wochen mal Werbung eingeblendet. Böse Emails waren der Fall. Ich glaube die Einnahmen aus der Werbung beliefen sich in einem Monat auf 97 Cent.. Und 97 Cent sind es nicht wert die Leute mit Werbung zu vergraulen. Für Einblendungen gibt es kein Geld, sondern nur für Klicks. Die wenigsten Anbieter bieten noch "Pay for View" an. Also auch keine Alternative. Banner für unsere H0-Shops? Sind nur drei oder vier, Motodrom, Scalerace und Umpfi. Links, oben und rechts einen hin, Kohle einstecken und gut. Nur die haben eher ein Problem mit dem Verbuchen der Ausgabe, die möchten am liebsten eine Rechnung oder Spendenquittung. Und das wird schwierig, solange das Forum privat initiiert ist. Abgesehen davon mag ich Banner eigentlich wirklich nicht. Wo wir wieder bei Punkt 1 sind und die Katze sich in den Schwanz beisst.
Also nochmals herzlichen Dank und weiter geht es mit der Diskussion.
Viele Grüsse
Daniel
vielen herzlichen Dank für die bisherige Unterstützungen. Einige grössere und viele kleine Beträge belaufen sich bereits auf ca. 300 Euro. Ich hatte bislang keine Zeit alles auseinanderzurechnen und werde dieses definitiv in den nächsten 14 Tagen tun.
[size="3"]An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle und natürlich ein frohes neues Jahr![/size]
Ich war auch nicht im Urlaub, aber ich habe aus November eine Grippe verschleppt. Über die Feiertage wurden die Nasennebenhöhlen endlich frei, aber die bakterielle Infektion ist letzte Woche noch auf meine Augen übergeschlagen. Ich sah aus wie Karl Dall, Augen dicht, und so langsam klingt die beidseitige Bindehautentzündung langsam ab. Sorry, ich war nicht in der Lage mich länger als 3 Minuten vor den Rechner zu hocken.
Ich habe viele nette Emails bekommen mit Unterstützungsangeboten, mit Fragen Vorschlägen, mit konkreten Zahlungen. Und ich muß das jetzt alles noch in Ruhe durchsortieren. Aber auf die wesentlichen Dinge, die öfters angesprochen wurden, gehe ich direkt hier ein. Ich glaube, ich habe bislang allerhöchstens zwei Emails beantwortet. Sorry auch dafür.
1. Gewerbe: Torsten hat es angesprochen, das ist in der Tat eine kleine Gradwanderung. Ausgaben und Einnahmen hefte bzw. speichere ich ab, um gegebenenfalls den Nachweis gegenüber dem Finanzamt Olpe erbringen zu können. Die Einstufung eines Gewerbes ist auch beim Finanzamt eine gewisse Ermessenssache, aber in diesem Falle ist das Ziel deutlich nicht die Gewinnerwirtschaftung, sondern ein Hobbybetrieb. Und ich spreche übrigens dieses Thema jährlich bei meiner Ansprechpartnerin beim Finanzamt an. Ich habe auch angeboten es darzulegen, aber dieses wurde direkt schon am Telefon als nicht notwendig erachtet. Also sehe ich da aktuell kein Problem. Wenn man es rechtlich absolut sauber haben möchte, müsste man beispielsweise einen Verein gründen, Satzung schreiben, Leute dafür finden, Mitgliederversammlungen abhalten. Das Forum wäre vom Verein betrieben, der Kassenführer muß entlastet werden. Auch eine Option, die RWEs wären u.U. prima Möglichkeiten einer Mitgliederversammlung. Könnte aber vielleicht wirklich eine sinnvolle dauerhafte Lösung sein. Oder man hängt sich an einen der existierenden Vereine ran. Oder Einzelgewerbe mit den entsprechenden Konsequenzen. Das macht alles deutlich mehr Arbeit als der momentane Status. Beim Verein hätte man wenigstens die Möglichkeit die anfallende Arbeit zu verteilen. Das macht einen Verein sympathisch.
2. Hosting: Einige haben angemerkt, man könnte günstigeres Hosting wählen. Interessanter Aspekt, aber technisch nicht unbedingt sinnvoll. Am Tag fährt das Forum im Schnitt 40.000 Zugriffe. Nicht nur Ihr, auch Suchmaschinen und Spider graben hier in den Beiträgen. Das macht also ca. alle zwei Sekunden einen Zugriff mit entsprechenden Scriptlaufzeiten. Es ist da auch relativ egal welche Forensoftware läuft, ob phpbb, Woltlab oder Invision, Software braucht Scriptlaufzeiten und Speicher. Dedicated Server oder Shared Hosting mit max. 5 Leuten auf einen Server gibt es leider erst ab 25-30 Euro / Monat im Schnitt. Mit dem Wachstum des Forums gab es ja in der Vergangenheit genau diese Probleme, uns seit der letzten "Aufrüstung" im Hosting läuft es ja vernünftig. Da würde ich ungern etwas ändern.
3. Paypal + Kontenführung: Die foreninterne Bezahloption schaue ich mir nochmal genau an, bzw. ich werden in den nächsten Wochen es über ein gesondertes Konto laufen lassen. Dafür werde ich ein eigenes Girokonto eröffnen, zwischen den Tagen war mein Ansprechpartner bei der Bank nicht greifbar, den bekomme ich erst ab nächste Woche wieder. Ich habe jetzt schon leichte Defizite in der Übersicht und möchte zudem auch die Transparenz im Forum dafür erhöhen. Was ich ganz prima fand war etwas in der Art einer kleinen Messskala "Kosten - Bisher gespendet". Ich muß mal sehen, ob ich so etwas in der Art hier integrieren kann.
4. Werbung im Forum: Örgs, das geht mir bei den anderen Foren auch ein wenig auf den Keks. Ich hatte auch für ein paar Wochen mal Werbung eingeblendet. Böse Emails waren der Fall. Ich glaube die Einnahmen aus der Werbung beliefen sich in einem Monat auf 97 Cent.. Und 97 Cent sind es nicht wert die Leute mit Werbung zu vergraulen. Für Einblendungen gibt es kein Geld, sondern nur für Klicks. Die wenigsten Anbieter bieten noch "Pay for View" an. Also auch keine Alternative. Banner für unsere H0-Shops? Sind nur drei oder vier, Motodrom, Scalerace und Umpfi. Links, oben und rechts einen hin, Kohle einstecken und gut. Nur die haben eher ein Problem mit dem Verbuchen der Ausgabe, die möchten am liebsten eine Rechnung oder Spendenquittung. Und das wird schwierig, solange das Forum privat initiiert ist. Abgesehen davon mag ich Banner eigentlich wirklich nicht. Wo wir wieder bei Punkt 1 sind und die Katze sich in den Schwanz beisst.
Also nochmals herzlichen Dank und weiter geht es mit der Diskussion.
Viele Grüsse
Daniel