13-01-2011, 20:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13-01-2011, 20:41 von photomanHH.)
im prinzip kann MANN auf Faller-Schienen alle autos fahren
es ist nur eine frage des aufwandes, den man zu betreiben bereit ist
Mannes Keller-Bahn in Hamburg wurde mit allen typen des h0-marktes befahren die nur ansatzweise hier üblich sind
bei Meikels Faller-Bahn genau so, das kurz vor Hamburg
und die verrückten Slotter weiter südlich fahren angeblich auch auf Fallerschienen
es geht also
entweder kauft man nur zusammenpassende schienen, oder MANN arbeitet die in stundenlanger nacharbeit passend
das heisst damit die Faller/Aurora/AFX und co. nicht aufliegen, muss man sie stromleiter entweder herunterdrücken weiter in den meist tief genug vorhandenen schlitz dafür(geht zu 90%) und lässt die 10% unbenutzt oder schleift diese eben flacher(kniffelige arbeit)
dann passen immer noch nicht die slots zu einander
verschieden breit und tief
auch hier hilft nur handwerkliche nacharbeit mit cutter, und oder fräse, passende schlüsselfeile in passender form, oder ein scharfkantiger schraubenzieher, der als abzieher/schaber durch den slot gezogen wird
und das dauert alles, aber es geht
einige wenige Faller-Schienen haben einen sehr flachen slot, wenn man den passend zu den tifesten slots nacharbeitet, fällt die schiene auseinander, weil man sie dabei durchschleift. es ist einfach nicht genug material vorhanden, um den slot tief genug zu bekommen. bei anderen ist genug material dafür vorhanden.
wenn MANN nun das ganze wochenende damit verbracht hat seine schienen soweit zu bearbeiten, hat man schon viel geschafft
wenn man dann lauter verschieden schienen besitzt rundet man jetzt die stromleiterstösse noch ab, damit die schleifer 80% länger halten und weniger hart klappern.
jetzt hat man schon viel geschaft, ABER
selbst jetzt passen die schienen-oberflächen nicht immer und überall zusammen
ein stück weit hilft bestimmte schienen mit einander zu paaren, weil das halbwegs geht, aber ohne zum teil die oberflächen nachzuschleifen, klappt es fast nie. oder eben wie schon beschrieben, an einigen stellen verschiedene schienen zu verkleben , um dann davor und dahinter zueinander passende schienen zu verbauen
man braucht sich nur an zu sehen wieviel verschienden farben, maserungen, bedruckungen Fallerschienen besitzen um zu ahnen, ds es da viele verschiedene gibt
gut dran ist der, der nur schienen aus einer fertigung hat, die passen dann recht gut zueinander
wer es jetzt noch nicht ahnt, damit kann MANN sich lange beschäftigen
nachdem ich dann damit fertig war und mich langweilte weil nu nix mehr zu tun war, habe ich dann aus holz randstreifen ca 2 cm breit für fast alle meine fallerkurven gesägt ubnd geschliefen und verklebt und grau lackiert
und dann um mich danach nicht zu langweilen für die übergänge aus den kurven heraus holzanschlussstücke für die geraden, damit die autos driften nach den kurven auch in der anschliessenden geraden noch zu ende driften können
und wem keiner weiterer wahnsinn einfällt, der wird erschossen
ach nee, wer anhält, wird erschossen
(wer war das??? insterburg und co?)
jetzt habe ich noch eine völlig langweilige Tomy-Bahn
aufbauen - fährt - fertig
zum glück hat Die wenigstens die 6" kurven, da verhaken sich die schleifer immer gern
und da, da muss MANN dann wieder den gebogenenstromkontakt tiefer bringen und und u......
und passenden isomatten als schleuderkanten randstreifen habe ich bis jetzt auch nicht finden können
[size="3"]graue fallerschienen sind einfach schöner[/size]
evtl sollte man es machen wie Dany
neue schienen kaufen und grau anmalen, nur kagge wenn es sich dann auf dem lack/farbe nicht gut fahren lässt. es keine richtige haftung ergibt
so hat MANN immer was zu tun
cu, DC
es ist nur eine frage des aufwandes, den man zu betreiben bereit ist
Mannes Keller-Bahn in Hamburg wurde mit allen typen des h0-marktes befahren die nur ansatzweise hier üblich sind
bei Meikels Faller-Bahn genau so, das kurz vor Hamburg
und die verrückten Slotter weiter südlich fahren angeblich auch auf Fallerschienen
es geht also
entweder kauft man nur zusammenpassende schienen, oder MANN arbeitet die in stundenlanger nacharbeit passend
das heisst damit die Faller/Aurora/AFX und co. nicht aufliegen, muss man sie stromleiter entweder herunterdrücken weiter in den meist tief genug vorhandenen schlitz dafür(geht zu 90%) und lässt die 10% unbenutzt oder schleift diese eben flacher(kniffelige arbeit)
dann passen immer noch nicht die slots zu einander
verschieden breit und tief
auch hier hilft nur handwerkliche nacharbeit mit cutter, und oder fräse, passende schlüsselfeile in passender form, oder ein scharfkantiger schraubenzieher, der als abzieher/schaber durch den slot gezogen wird
und das dauert alles, aber es geht
einige wenige Faller-Schienen haben einen sehr flachen slot, wenn man den passend zu den tifesten slots nacharbeitet, fällt die schiene auseinander, weil man sie dabei durchschleift. es ist einfach nicht genug material vorhanden, um den slot tief genug zu bekommen. bei anderen ist genug material dafür vorhanden.
wenn MANN nun das ganze wochenende damit verbracht hat seine schienen soweit zu bearbeiten, hat man schon viel geschafft
wenn man dann lauter verschieden schienen besitzt rundet man jetzt die stromleiterstösse noch ab, damit die schleifer 80% länger halten und weniger hart klappern.
jetzt hat man schon viel geschaft, ABER
selbst jetzt passen die schienen-oberflächen nicht immer und überall zusammen
ein stück weit hilft bestimmte schienen mit einander zu paaren, weil das halbwegs geht, aber ohne zum teil die oberflächen nachzuschleifen, klappt es fast nie. oder eben wie schon beschrieben, an einigen stellen verschiedene schienen zu verkleben , um dann davor und dahinter zueinander passende schienen zu verbauen
man braucht sich nur an zu sehen wieviel verschienden farben, maserungen, bedruckungen Fallerschienen besitzen um zu ahnen, ds es da viele verschiedene gibt
gut dran ist der, der nur schienen aus einer fertigung hat, die passen dann recht gut zueinander
wer es jetzt noch nicht ahnt, damit kann MANN sich lange beschäftigen
nachdem ich dann damit fertig war und mich langweilte weil nu nix mehr zu tun war, habe ich dann aus holz randstreifen ca 2 cm breit für fast alle meine fallerkurven gesägt ubnd geschliefen und verklebt und grau lackiert
und dann um mich danach nicht zu langweilen für die übergänge aus den kurven heraus holzanschlussstücke für die geraden, damit die autos driften nach den kurven auch in der anschliessenden geraden noch zu ende driften können
und wem keiner weiterer wahnsinn einfällt, der wird erschossen
ach nee, wer anhält, wird erschossen
(wer war das??? insterburg und co?)
jetzt habe ich noch eine völlig langweilige Tomy-Bahn
aufbauen - fährt - fertig
zum glück hat Die wenigstens die 6" kurven, da verhaken sich die schleifer immer gern
und da, da muss MANN dann wieder den gebogenenstromkontakt tiefer bringen und und u......
und passenden isomatten als schleuderkanten randstreifen habe ich bis jetzt auch nicht finden können
[size="3"]graue fallerschienen sind einfach schöner[/size]
evtl sollte man es machen wie Dany
neue schienen kaufen und grau anmalen, nur kagge wenn es sich dann auf dem lack/farbe nicht gut fahren lässt. es keine richtige haftung ergibt
so hat MANN immer was zu tun
cu, DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte
seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC