Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Freud und Leid mit Fallerkarosserien
#8
Hi @ All,



[quote name='Foxkilo' timestamp='1295170052' post='39947']

Vielleicht kennt der Fritz die Erklärung. Ich tippe auf einen Wechsel im MAterial von Styrol auf ABS.

[/quote]



M.E. ist das einzige Erklärungsgrund!



Nur warum ausgerechnet dieses Modell, ich habe es nicht, so zu Zerfall neigt, ich kann es mir nur durch eine mißratene Temperaturführung bei der Produktion erklären. Es kann durchaus angehen, dass gerade dieses auch aus PS, aus welchen Gründen auch immer gefertigt wurde. Die Farbe ist belanglos, blau = 99% Ultramarinblau, UV und was weiß ich noch beständig.



Ein ähnliches Phänomen trat ja Jahrzehnte später bei den Tomy SG Chassis auf, die beim genauen Besehen schon in sich zusammen gefallen sind. Da war eindeutig die Herstellung und das Material der Grund, die waren nicht nur bröselig sondern auch krumm, wie eine Banane.



Generell kann man aber heute sagen, ist die Klebstoffindustrie so gut aufgestellt, dass man fast alles kleben kann. Man denke an ein Auto, die Baubranche da ist ja heute fast alles geklebt. Nur diese Spezialkleber, sind nicht so eben im Bastlershop zu bekommen und oft ohne entsprechende Applikationstechniken nicht zu handeln.



[quote name='Claus' timestamp='1295203702' post='39976']

Einspruch, Jungs! Der Kunststoff der AFX/G-plus-Ära ist bestens mit üblichen Modellbaukleber zu verpappen!!!

[/quote]



Einspruch bedingt statt gegeben! Du klebst mit dem Revell nur den Styrolanteil. Aber dadurch, dass diese ganze "Plastematrix" eben in sich stabiler daher kommt, hält das recht gut.



[quote name='Claus' timestamp='1295203702' post='39976']

...... sowie Ruderer L53 TF (d.h. in der neuen "entschärften" Rezeptur OHNE leckeres Toluol) verwendet habe. Das Aurora-Material lässt sich damit astrein "verschweißen"!

[/quote]



Was killst Du da für Sportsmen ohne Ihre Leckereien. Flöß ihm doch mal etwas Benzol ein, das bringt es voll.

Ergibt dann einen Dioxin Tyrell, mal was ganz neues! Müsste aber gut halten!



Nein im Ernst, ich kenne den Papp ned! Oh gerade mal gegoogelt. Das ist ja schon so ein High Tech Papp, wie o.e.





Grüße



Fritz

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Freud und Leid mit Fallerkarosserien - von Arne - 16-01-2011, 08:12
Freud und Leid mit Fallerkarosserien - von f.schulz - 16-01-2011, 21:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste