17-01-2011, 11:27
Hallo Claus!
Einspruch euer Ehren.
Der Revell-Kleister mag zwar den Eindruck des verschweissens erwecken, aber er tut es nicht. Oder besser ausgedrückt nur bedingt.
Vorraus geschickt, ich bin kein Chemiker oder habe irgend wie geartete Ahnung in dieser Richtung, aber wenn ich meine Über vierzig Jahre als Plastik- Modellbauer Revue passieren lasse, bleiben doch einige Fragen hängen.
Wenn du früher als Kind ein Modell zusammengejaucht hast, dann ist das nachher überall gebrochen, aber nicht an den Klebestellen. Ich versuche z.B. gerade eine Faller ADAC-Raste zu restaurieren, die Klebung bekommt man definitiv nicht auseinander. Was mann macht mann zerscvhneidet das Modell an den als Naht angenommenen Stellen.
Zerlege ich hingegen Modelle die ich ab den 80er gebaut habe, fallen die afats von selbst aus einander, obwohl ich beim Zusammenbau jede Seite mit Kleber bestrichen, dann angetrocknet und meist nochmals eine Seite angelöst habe.
Erkär mir einer mal warum bei Faller LKW's, die Kabine und die Pritsche super klebbar sind, ja sich sogar unter UHU Alleskleber (gelb) anlösen, hingegen die Fahrgestelle (schwarz oder rot) aus einem ganz anderen Material zu sein scheinen. Ich denke viele von euch hatten schon Fahrgestelle mit abgrochenen Kotflügeln. Wäre es klassisches Faller Styrol wäre es prima klebbar und würde halten und belastbar sein. So aber läßt es sich zwar halbwegs kleben, aber eben nur kleben sprich anhaften und nicht verschweißen. Mit Revell oder Faller Leim verscheißt es definitiv nicht und ist deshalb nur bedingt belastbar. Das Gleiche gilt auch für den Tyrrell.
Fritz erklärung scheint mir da recht plausibel, dass es abhängig ist von der Matrix, heißt diese Modelle haben nur noch einen Styrol Anteil, der mehr oder weniger hoch ist. Deshalb lassen sich vielleicht einige Modelle besser kleben als andere.
Aber Fritz ich bin trotzdem der Ansicht, dass Farben zumindest in halbwegs reinem Styrol schon einen Effekt haben. Bei alten Airfix Modellen waren die aus weissem Material relativ weich während die roten das spröde Ende darstellten.
Soweit meine 10 Pfennig an Wissen.
Gruß
Mario
Einspruch euer Ehren.
Der Revell-Kleister mag zwar den Eindruck des verschweissens erwecken, aber er tut es nicht. Oder besser ausgedrückt nur bedingt.
Vorraus geschickt, ich bin kein Chemiker oder habe irgend wie geartete Ahnung in dieser Richtung, aber wenn ich meine Über vierzig Jahre als Plastik- Modellbauer Revue passieren lasse, bleiben doch einige Fragen hängen.
Wenn du früher als Kind ein Modell zusammengejaucht hast, dann ist das nachher überall gebrochen, aber nicht an den Klebestellen. Ich versuche z.B. gerade eine Faller ADAC-Raste zu restaurieren, die Klebung bekommt man definitiv nicht auseinander. Was mann macht mann zerscvhneidet das Modell an den als Naht angenommenen Stellen.
Zerlege ich hingegen Modelle die ich ab den 80er gebaut habe, fallen die afats von selbst aus einander, obwohl ich beim Zusammenbau jede Seite mit Kleber bestrichen, dann angetrocknet und meist nochmals eine Seite angelöst habe.
Erkär mir einer mal warum bei Faller LKW's, die Kabine und die Pritsche super klebbar sind, ja sich sogar unter UHU Alleskleber (gelb) anlösen, hingegen die Fahrgestelle (schwarz oder rot) aus einem ganz anderen Material zu sein scheinen. Ich denke viele von euch hatten schon Fahrgestelle mit abgrochenen Kotflügeln. Wäre es klassisches Faller Styrol wäre es prima klebbar und würde halten und belastbar sein. So aber läßt es sich zwar halbwegs kleben, aber eben nur kleben sprich anhaften und nicht verschweißen. Mit Revell oder Faller Leim verscheißt es definitiv nicht und ist deshalb nur bedingt belastbar. Das Gleiche gilt auch für den Tyrrell.
Fritz erklärung scheint mir da recht plausibel, dass es abhängig ist von der Matrix, heißt diese Modelle haben nur noch einen Styrol Anteil, der mehr oder weniger hoch ist. Deshalb lassen sich vielleicht einige Modelle besser kleben als andere.
Aber Fritz ich bin trotzdem der Ansicht, dass Farben zumindest in halbwegs reinem Styrol schon einen Effekt haben. Bei alten Airfix Modellen waren die aus weissem Material relativ weich während die roten das spröde Ende darstellten.
Soweit meine 10 Pfennig an Wissen.
Gruß
Mario