Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faller, die Zweite
Hallo Harry,

Als ich mit meiner kleinen Faller Bahn angefangen habe, habe ich erst einmal das elektrische Material (Regler, Trafo etc.) verwendet, was ursprünglich bei der Bahn original dabei war. Ich musste dann feststellen, daß man mit diesem Spielzeug zwar Autos in Bewegung setzen kann. Aber richtig Spass macht das bald nicht mehr. Man stößt schnell an die Grenzen der veralteten Technik

[quote name='Harry' timestamp='1296551911' post='40505']

Sollte die Bahn einen 4mm Anschluss für die Regler haben Wenn ja, dann zusätzlich noch den Faller Anschluss

[/quote]

Unbedingt einen 4 mm Anschluß vorsehen und nichts anderes. Die alten Faller Drücker, aber auch die Aurora Pistolengriffe sind für vernünftige Rennen nicht geeignet. Ob du konventionelle Regler von Parma oder elektronisch geregelte von ProfMotor etc. fahren willst, solltest Du ruhig ausprobieren. Ich wollte anfangs auch nicht glauben, dass die Regler einen so großen Einfluß auf den Fahrspaß haben. Tun sie aber. Ich wette, der Fritz bringt nicht nur einen Koffer voller Autos mit. Der zeigt Dir auch bestimmt was ein professioneller Regler alles drauf hat.

Für den Anfang, bis zur endgültigen Entscheidung, kannst Du zur Not ja an den Faller-Drückern die Stecker abschneiden, und 4mm-Büschelstecker montieren.

Reicht es, wenn pro Spur ein fester Gleichstromtrafo eingebaut ist, oder sollten externe, regelbare Netzteile verwendet werden ?[/quote]

Wenn Du hauptsächlich mit dem gleichen Autotyp unterwegs bist, kann auch ein fester Gleichstromtrafo pro Fahrspur reichen. Besser, weil flexibler, ist aber ein geregeltes labornetzteil. Bis vor kurzem hatte ich auch noch konstant 14V anliegen. Da ich aber T-Jet, Faller ams, Aurora AFX, Tyco HP7 und Aurora G-plus einsetze, habe ich mittlerweile auf ein geregeltes Labornetzgerät umgestellt. Neben dem Vorteil, jetzt endlich jedem Fahrzeugtyp individuell die geeignete Spannung zukommen zu lassen, haben geregelte Netzteile noch einen anderen Vorteil.

Wenn Kinder (oder andere blutige Anfänger) mal mit der Bahn spielen, regle ich die Spannung runter. Die dadurch zwangsläufig langsameren Geschwindigkeiten führen zu deutlich besser beherrschbaren Autos. Wenn's dann für geübte Fahrer etwas anspruchsvoller werden soll, und man auf der langen Geraden auch mal richtig schnell sein will, dürfen es dann auch 2V mehr sein.

Ist es besser die Bahn in die Platte einzubetten, oder reicht es aus, wenn sie nur aufgesetzt ist ?

[/quote]

Mit einer aufgesetzten Bahn wirst Du keine Freude haben. Gerade die AFX lassen sich sehr schön durch die Kurven driften. Wenn dann die Bahn nur aufgesetzt ist, verlieren die Hinterräder in den Kurven gerne den Kontakt zur Fahrbahn. Die Autos kippen von der Bahn, weil sie hinten Übergewicht bekommen. Wenn Du die Bahn nicht komplett versenken willst, solltest Du zumindest in den Kurven Randstreifen in Bahnhöhe vorsehen, die ein Abkippen der driftenden Autos verhindern.

Zum Thema Einbetten findest Du reichlich Beiträge im Forum. Bemüh' mal die Suchfunktion.

Ist es besser, Messing-, oder Kupferverbinder zu benutzen ?

[/quote]

Messing und Kupfer oxidieren in etwa gleich schnell. Auch der Übergangswiderstand ist in etwa gleich. Ich glaube, in der Praxis gibt es da keinen Unterschied. Wichtiger als das Material, ist meiner Meinung nach, dass die Verbinder ordentlich klemmen. Dann hast Du auch eine Sichere Verbindung von Schiene zu Schiene.

Zu den anderen Fragen bekommst Du sicherlich noch ausreichend Antworten. Da fehlt mir die Erfahrung.

Viel Spass beim Bahnbau

Markus

Nachrichten in diesem Thema
Faller, die Zweite - von Flymuckl - 29-01-2011, 18:24
Faller, die Zweite - von Loddar M - 29-01-2011, 21:12
Faller, die Zweite - von Flymuckl - 30-01-2011, 20:24
Faller, die Zweite - von CrazySloter - 30-01-2011, 21:04
Faller, die Zweite - von Flymuckl - 30-01-2011, 21:42
Faller, die Zweite - von Flymuckl - 31-01-2011, 00:10
Faller, die Zweite - von f.schulz - 31-01-2011, 00:24
Faller, die Zweite - von Flymuckl - 31-01-2011, 00:36
Faller, die Zweite - von Flymuckl - 31-01-2011, 01:57