Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungen mit Aluschweissdraht als Schienendraht
#17
Hallo Martin,



Zuerst einmal vorab...ich bin sicher nicht der grosse Schienendrahtfachmann...fast alles was ich heute darüber weiss,habe ich mühsam selber herausgefunden...



Ein mögliches Problem bei dem kupferbeschichteten Schweissdraht kann die Oxidation von Kupfer sein....Kupfer oxidiert nähmlich recht freudig...aber um wirklich eine Aussage treffen zu können müsste man so eine Draht einmal verbauen...



wegen der Magnettauglichkeit...gern wird dabei übersehen,das die magnetische Haftung der Fahrzeuge mit zunehmeder Schienendrahtbreite steigt...der Schienendraht bei meiner Tomy Bahn ist nur 0,4mm breit...wenn der Schienendraht breiter ist steigt auch die magnetische Haftung der Fahrzeuge...die kann dann schnell auch unerwüscht gross werden...

Eine magnetische Bahn würde ich eher mit Flachgewalztem Draht bauen...um die magnetische Haftung nicht grösser als auf anderen Bahnen werden zu lassen....

der Nachteil dan Du dann hast ist der...das Du den Draht vermutlich nicht mehr so leicht tauschen kannst,falls die Bahn später doch lieber unmagnetisch sein sollte...



Hier liegt der Vorteil bei meiner Lösung...in Durchmesser 1 bekommt man sehr viele Drahtsorten(jedenfalls bei dem Shop in UK),und das Tauschen des Drahtes ist wie ich draufgekommen bin gar nicht so aufwendig....



wegen dem Chrom Nickel Draht....der kostet ganz schön was...mir erscheint auch der Wiederstand sehr hoch(1,4Ohm/Meter bei Durchmesser 1)..da müsstest Du Zusatzeinspeisungen machen...

ich bin ehrlich gesagt erstaunt das der soviel Wiederstand hat...laut Tabellenbuch hat Chrom inetwa 7,2mal höheren Wiederstand als Cu,und Nickel in etwa 5,3mal mehr Wiederstand wie Cu....der angegebene Wert ist aber das 58(!)fache von Cu...das ist irgendwie unlogisch....vielleicht sind die Betreiber der Seite da eine Dezimalstelle verrutscht....5,8 mal mehr Wiederstand wie Cu...dann währe er vom

Wiederstand her als Schienendraht zu gebrauchen...



Schöne Grüsse



Christoph
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Erfahrungen mit Aluschweissdraht als Schienendraht - von stielie - 13-09-2005, 22:12
Erfahrungen mit Aluschweissdraht als Schienendraht - von PeterFröbel - 22-09-2005, 19:41
Erfahrungen mit Aluschweissdraht als Schienendraht - von Christoph73 - 23-09-2005, 11:55
Erfahrungen mit Aluschweissdraht als Schienendraht - von Specalist - 02-05-2006, 10:27
Erfahrungen mit Aluschweissdraht als Schienendraht - von busmike - 02-05-2006, 11:07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 20 Gast/Gäste