Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungen mit Aluschweissdraht als Schienendraht
#25
Hallo Martin,



Ich hab die Makita 3620 benutzt...bin sehr zufrieden mit der Maschiene...sie ist recht klein,hat nur die ganz wesentlichen Funktionen und ist sehr gut verarbeitet...der Nachteil ist das sie recht teuer ist...

Ich denke aber ein günstigeres Modell langt sicher auch...vorteilhaft ist wenn die Maschiene klein und handlich ist(für den H0 Bahnbau)...was Du auch sicher nicht brauchst ist viel Motorleistung...

wichtig ist das die Maschine eine 6mm Aufnahme hat...am besten aber auch eine 8mm Aufnahme...



wegen der Fräser...also um ehrlich zu sein würde ich keinen Schienendraht verwenden der kleiner als Durchmesser 1 ist....die Fräser für die Nuten werden dann noch dünner,und irgendwann brechen sie dann auch wirklich...zudem steigt der innere Wiederstand des Drahtes mit kleinerem Drahtdurchmesser...



wie Du ja weisst habe ich meine Nuten mit einem 1er Hm(Hartmetall) Fräser gefräst....was ein Blödsinn war,da man den Draht am Ende nur zusammen mit Papier einpressen konnte....Du brauchst also in jedem Fall dünnere Fräser...

hier ist aber wieder das gleiche Problem wie bei den Drähten...es wird zwar sehr viel hergestellt...aber vielfach nur buisness to buisness verkauft...



Nach langem Suchen habe ich bei Conrad sogenannte Speerbohrer entdeckt....das sind HM Fräsbohrer mit denen man Leiterplatten bohren und Fräsen kann...

Ich hab mir gedacht wenn die den Leiterplatten standhalten,dann sicher auch MDF...der Vorteil dieser Speerbohrer ist das sie recht günstig sind..und auch das man sie bekommt...

Bei Conrad gibt es sie im Durchmesser 0,8;1,0;und 1,3



Ich habe nur ein paar Probenuten mit so einem Speerbohrer gefräst..der erste Eindruck ist das man die schon brauchen kann....es bleiben 2 Grate stehen links und rechts der Nut...aber das kann man ja wegschleifen...



Du musst Dir auch eine Reduzierhülse für die Oberfräse machen...von 6 auf 3mm...sonst kannst Du die kleinen Fräser nicht spannen...

wenn Du die Reduzierhülse und Fräser hast musst Du eine Probenut Fräsen...und schauen ob sich der Draht in diese Nut auch gut einpressen lässt...es ist möglich das Deine zukünftige Oberfräse nicht ganz rund läuft..und so die Nut etwas breiter wird..das kann aber durchaus auch günstig sein....sollte die Nut zu eng sein müsstest Du eine Reduzierhülse machen die etwas exzentrisch ist...oder schauen das die bestehende Büchse in der Maschine etwas unrund läuft(Papier zwischen Reduzierhülse und Maschinenaufnahme einfügen)...mit diesen Massnahmen hast Du Einfluss auf die Breite der Nut...



das Einpressen des Drahtes....ich rate davon ab den Draht mit einer Flasche einzuwalzen...da bekommt man irrsinig viel Druck auf den Draht...auf einmal ist er tiefer unten als man die Nut eigentlich gefräst hat..und es besteht die Gefahr das man die Oberfläche der Bahn beschädigt....

ich habe ein ovales Feurzeug benutzt..mit der breiten Seite zur Bahn...Teile am Feuerzeug die die Bahn verkratzen könnten abgeklebt....und so über den Draht gefalzt....



Hm Fräser grösser gleich Durchmesser 1...hierfür habe ich eine Quelle gefunden...und zwar gibt es die bei Hinkel Elektronik



[url="http://www.hinkel-elektronik.de/shop/3769.html"][url="http://www.hinkel-elektronik.de/shop/3769.html"][url="http://www.hinkel-elektronik.de/shop/3769.html"]http://www.hinkel-elektronik.de/shop/3769.html[/url][/url][/url]



diese Fräser habe ich allerdings noch nicht getestet...kann also kein Urteil abgeben...



die Slots habe ich mit einem 2er HM Fräser gefräst...Du brauchst eine Schneidenlänge von min. 5mm



die Schneidenlänge immer nur so lang wie unbedingt benötigt wählen,da längere Fräser auch leichter brechen,wichtig ist das vorallem bei den dünnen Fräsern..





Schöne Grüsse



Christoph
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Erfahrungen mit Aluschweissdraht als Schienendraht - von stielie - 13-09-2005, 22:12
Erfahrungen mit Aluschweissdraht als Schienendraht - von PeterFröbel - 22-09-2005, 19:41
Erfahrungen mit Aluschweissdraht als Schienendraht - von Christoph73 - 24-09-2005, 17:09
Erfahrungen mit Aluschweissdraht als Schienendraht - von Specalist - 02-05-2006, 10:27
Erfahrungen mit Aluschweissdraht als Schienendraht - von busmike - 02-05-2006, 11:07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 22 Gast/Gäste